zurück

A-Junioren TFV-Landespokal

ZFC Meuselwitz vs. FSV Wacker 90 Nordhausen
2 : 3

Bericht
Pokalaus im Viertelfinale

Nach großem Kampf musste sich die ZFC U19 im Viertelfinale des Thüringenpokals Wacker Nordhausen beugen. Die Vorzeichen für dieses Spiel standen unter keinem "guten Stern", waren aus dem bestehenden Kader nur noch 7 einsatzfähige Feldspieler zur Verfügung. Somit musste man auf Verstärkung der ZFC U17 zurückgreifen und diesen eingesetzten Akteuren gehört höchster Respekt, sie ließen keinen Unterschied zu denen teilweise 2 Jahre älteren Kontrahenten erkennen. Beide Mannschaften begannen abwartend die Begegnung, die Gäste hatten ein leichtes spielerisches Übergewicht, zwingenden Chancen sprangen dabei noch nicht heraus. Jedoch sah man die Klasse des Tabellenführers der Verbandsliga Staffel 2 nach knapp 20 Minuten, als man nach dem ersten Eckstoss der Partie per Kopf in Führung gehen konnte. Der ZFC zeigte sich jedoch unbeeindruckt und ging sofort in die Offensive. Traf L. Pellmann in der 22. Minute noch den Pfosten, erzielte J. Wendlandt mit einem 25-Meter-Knaller nur 2 Minuten später den Ausgleich. Bis zur Halbzeit dann ein ausgeglichenes Spiel und so ging es mit einem 1:1 in Pause. Auch in der zweiten Hälfte dann erstmal ein Spiel zwischen den Strafräumen, geprägt von viel Einsatz und Zweikämpfen. Es liefen dann schon die letzten 20 Minuten, als das Spiel nochmals Fahrt aufnahm. Aus einem Freistoß der Gastgeber entwickelte sich ein blitzsauberer Konter der Gäste, der zur erneuten Führung von Wacker führte. Der Gast danach mit Oberwasser und ließ nach einem Standard gar das 3:1 folgen. Die Partie schien gelaufen...... Doch der weiter aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber kam in der 82. Minute wieder zum Anschlusstreffer, als D. Heinze einen Foulstrafstoss sicher zum 2:3 verwandeln konnte. Nun ging das Spiel nur noch in Richtung des Gästetores, jedoch verteidigten diese dieses mit allen den zur Verfügung stehenden Mitteln. Die letzte große Ausgleichschance dann in der Nachspielzeit, als J. Wendlandt einen Freistoß auf das Gästetor trat, der Ball den Weg in die Maschen leider nicht fand.
Am Ende eine bittere Niederlage, unter den vorher genannten Voraussetzungen aber eine Leistung, die die Trainer sehr zufrieden stimmte.