zurück

E-Junioren Kreispokal

ZFC Meuselwitz II vs. ZFC Meuselwitz
2 : 8

Bericht

Am Sonntag war es nun endlich soweit. Die Kinder der E-Jugend trafen nach anstrengenden ersten Trainingswochen und einigen sportlich lehrreichen Vorbereitungsspielen in der ersten Pokalrunde wie schon im Vorjahr aufeinander. Die Vorzeichen schienen im Gegensatz zum Sommer 2015 etwas anders zu sein. Alle Trainer waren sich schon vor der Partie einig, dass der 2006/-07-er Jahrgang sehr ausgeglichen ist. Demzufolge haben es uns die Kinder vom ersten Tag an schwer gemacht eine Zuordnung der Kader festzulegen. Letztlich waren für die Kaderplanungen der Teams die Umsetzung der erlernten sportlichen Elemente Passspiel, 1:1 Verhalten (sowohl defensiv als auch offensiv), Spielverständnis und Mut als auch die Trainingsanwesenheit ausschlaggebende Kriterien.

Das Spiel hielt schon nach wenigen Minuten was es versprach und es entwickelte sich ein sehr temporeiches und gutes Fußballspiel. Angetrieben von den ehrgeizigen Trainern und mit einer sehr ausgeklügelten Taktik ausgestattet, machte es die E2 den vermeintlichen Platzhirschen sehr schwer und wurde darüber hinaus auch selbst immer wieder offensiv gefährlich. Die EI, immer um einen strukturierten Spielaufbau bemüht, wurde in der Anfangsphase des Öfteren durch einen sehr energischen und keineswegs ängstlichen Gegner überrascht. Zwar konnte die E1 ihrer Rolle mit der 1:0 Führung gerecht werden und auch in Tore ummünzen, aber diese hatte nicht lange Bestand. Nach einer leichten Balleroberung in der Hälfte des Gegners, schaltete die E2 blitzschnell um und belohnte ihren aufopferungsvollen Kampf mit dem Ausgleich. Bis zur Halbzeit konnte die E2 auch noch weitere „Nadelstiche" setzen, aber die individuelle Klasse und das sehr gefällige Spiel mit Doppelpässen, 1:1 Situationen, Grundlinienspiel und Eckenvarianten der E1 setzte sich dann doch deutlich durch. Mit 4:1 ging es in die hochverdiente Halbzeitpause, wo die Kids beider Mannschaften sehr viel Lob ernteten und auf die 2. Halbzeit eingestimmt wurden.
In der zweiten Hälfte wurde der Kräfteverschleiß der E2 allerdings zunehmend sichtbar und mit einer etwas veränderten Grundformation wurden die Feldvorteile der E1 mehr und mehr sichtbar. Am Ende konnte sich die E2 nochmals durch ein Traumtor für ein tolles Spiel belohnen und unterstrich, dass der ein oder andere während der Saison für den Kader der E1 berücksichtigt werden kann. Mit Stolz wurde die Tatsache zur Kenntnis genommen, dass beim Stand von 0:0 dem Torhüter das Vertrauen der gesamten E1 ausgesprochen wurde, für das erste Pflichtspieltor der Saison 2016 / 2017 vom 9-Meterpunkt zu sorgen. Es ist schön zu sehen, dass jedem Spieler ein Tor, eine Vorlage oder jeder gewonnene Zweikampf gegönnt wird und man ihn dafür auch entsprechend ehrt!

Sport Frei