zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. Hertha BSC II
0 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Naumann, Weinert, Le Beau, Urban, Rudolph, Müller Frank, Sträßer, Haider, Boltze (75.Müller Felix), Trübenbach, Krieger (65.Weiske)
Körber, Mlynikowski, Henning, Abderrahmane (76.Hasse), Owusu, Fuchs, Torunarigha (46.Morack), Eisele, Kohls, Pelivan (54.Kurt), Beyer
Auswechselbank
Auswechselbank
Teichmann, Müller Felix, Altenstrasser, Weiske, Wiezik, Gentzsch

Renner, Rademacher, Morack, Kurt, Hasse, Bohm, Rausch
Torschützen
Torschützen



Zuschauer
570
Schiedsrichter / Assistenten
Toni Wirth / Alexander Sather, Benjamin Seidl

Fotos

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht Frieder Wittmann
ZFC schafft Klassenerhalt

Der ZFC schaffte mit seinem 0:0 vor 570 Fans beim vorletzten Heimspiel den vorzeitigen Klassenerhalt. Im Unterschied zu den letzten beiden Jahren ist dieser Erfolg bereits zwei Spieltage vor Saisonabschluss gelungen und sollte dem ZFC für die beiden letzten Partien mehr Lockerheit verleihen.
Den Auftakt für den ZFC bildete ein Urban-Kopfball, der über den Balken strich (8.) und ein Boltze-Freistoß touchierte sogar das Aluminium (14.). Für die Hertha-Bubis schoss Abderrahmane knapp am langen Pfosten vorbei (15.). Nach einer Abtastphase mit beiderseits teilweise schönen Ballstafetten fehlte es den Kontrahenten an der nötigen Genauigkeit in der Abschlusszone. Die guten Abwehrreihen konnten oft im letzten Moment eingreifen oder die Angreifer bereits vor den Strafräumen stellen. Ein Pelivan-Freistoß (23.) flog am langen Pfosten vorbei, auf der Gegenseite scheute D. Krieger den Zweikampf und bei seinem Abschluss bekam dann Torunarigha die Fußspitze an den Ball (26.). A. Naumann faustete mit Einsatz eine Hertha-Ecke aus der Gefahrenzone (27.) bzw. M. Rudolph erreichte die Kugel noch vor Eisele (31.). Danach klärte Beyer zweimal gegen die ZFC-Angreifer entscheidend (33.) und P. Le Beau konnte einen Boltze-Freistoß nur mit dem Körper auf das Berliner Tor verlängern (36.), wobei Hertha-Keeper Kröber richtig postiert stand. Bei einem 18-Meter-Versuch von Eisele hatte A. Naumann keine Mühe mit diesem Roller (37.). Ein Boltze-Freistoß von der Grundlinie wurde zu lang geschlagen und anschließend klärte Hennig in etwas rustikaler Art (41.). Fast wäre den Gästen noch vor der Halbzeitpause die Führung gelungen, aber bei einem Konter vertändelte dann Kohls an der Torraumlinie noch den Ball (43.). Der ZFC hatte bis dahin eine gute spielerische Leistung geboten, ohne im Abschluss überzeugen zu können, wobei es D. Krieger vielfach an Schnelligkeit fehlte und wie in den letzten Spielen leider zu oft sich A. Trübenbach im Dribbling festrannte.
Auch zu Beginn der 2.Spielhälfte benötigten beide Teams einige Anlaufzeit. Nach einer guten Eingabe von B. Boltze rettete der eingewechselte Morack zur Ecke, die dann Keeper Körber sicherte (60.). A. Naumann reagierte gegen Eisele hervorragend, als er den Winkel verkürzte und dessen Schuss aus zwölf Meter nach Owusu-Anspiel parierte (64.). Danach kamen die stärksten ZFC-Spielszenen. Zuerst verlängerte der Hertha-Torhüter eine gute Boltze-Ecke, die S. Weiske aber noch nach innen schlug. Jedoch der bedrängte P. Le Beau bekam nicht Druck in seinen Abschluss (70.). Morack konnte erneut den Schuss des nimmermüden C. Sträßer nach zielstrebigem Dribbling noch zur Ecke lenken (72.). Eine Großchance vergab M. Rudolph, der eine Boltze-Ecke aus zehn Meter leider genau auf den Hertha-Keeper köpfte (75.). Nach erneutem Foulspiel von Henning an Felix Müller zeigte der Schiedsrichter Toni Wirth (Zwickau) dem etwas zu „aktiven" Berliner das zweite Mal Gelb und er musste mit Gelb-Rot vom Platz (79.). Der junge ZFC-Einwechsler, noch im A-Jugend-Alter, konnte bei seinem ersten Regionaliga-Einsatz somit mit seinem am Saisonende scheidenden Bruder F. Müller in einem Pflichtspiel in der bluechip Arena auflaufen. Nach einem Befreiungsschlag der in Unterzahl spielenden Herthaner schob der blass gebliebene Eisele den Ball zwar am ZFC-Hüter vorbei, aber auch der heraneilende Owusu vermochte den Ball nicht mehr ins Tor zu bringen (81.). Auch wenn sich der eingewechselte S. Weiske und seine Mitspieler weiterhin um einen Siegtreffer bemühten, blieb es bei dem insgesamt interessanten 0:0 bis zum Abpfiff.
Mit nun insgesamt 34 Punkten und dank der Heimniederlage des FSV Luckenwalde hat der ZFC den angestrebten Regionalliga-Erhalt sogar vorzeitig geschafft, auch wenn mangels an Durchschlagskraft nicht alle Träume in Erfüllung gingen. Eine weitere Steigerung in den noch zwei ausstehenden Partien könnte sogar noch eine leichte Verbesserung der Tabellenposition ermöglichen - das ZFC-Team will dieses Ziel weiter im Auge behalten.
Trainerstimmen: Ante Covic, Hertha BSC U23 „Zuerst wollten es meine Jungs spielerisch lösen und trotz der Karten war es kein brutales Spiel. Der ZFC hatte im letzten Drittel mehr Durchschlagskraft, diese fehlte uns. Wichtig ist, dass wir kein Gegentor einstecken mussten." Heiko Weber, ZFC „Mit diesem Remis haben wir bisher 22 Heimpunkte gegen gleichwertige Mannschaften eingespielt. Oft wurden wir nervlich gefordert, weil es um den Abstieg ging und somit hat dies auch unser Spiel beeinflusst. Ich verstehe die insgesamt unzufriedene Stimmung nach vielen Spielen, denn die Zuschauer wollen Tore sehen. Ich muss aber meiner Mannschaft ein großes Kompliment für den vorzeitigen Klassenerhalt zollen."