zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SV Eintracht Camburg vs. ZFC Meuselwitz II
4 : 1

Bericht
Aufsteiger stürzt den Landesklassen-Vizemeister
ZFC-Reserve muss bittere, aber verdiente 1:4-Niederlage bei Eintracht Camburg einstecken
 
Camburg. Wenn ein Aufsteiger den Vizemeister der Vorsaison empfängt, dann dürfte die Favoritenrolle klar beim Gast liegen. So geschehen am Sonnabend, als der Aufsteiger in die Landesklasse Ost, SV Eintracht Camburg, die Reserve des ZFC Meuselwitz auf dem heimischen Rasen empfing. Aber das Schöne am Fußball ist eben, dass Favoriten ganz schnell vom Sockel gestürzt werden können. Kurzum: Camburg schenkte den Meuselwitzern zum Saisonauftakt so richtig ein, und siegte verdient mit 4:1. „Ein Auftakt nach Maß", konstatierte der Meuselwitzer Co-Trainer Enrico Scheil mit einem gehörigen Schuss Ironie nach der Partie. „Aber vielleicht auch der berühmte Schuss vor den Bug zur rechten Zeit, um manche Spieler wachzurütteln. Offensichtlich glaubte mancher noch an einen leichten Durchmarsch durch die Saison", so Scheil. Da war offensichtlich bei einigen noch die guten Leistung des letzten Testspiel im Kopf, als Verbandsligist Ehrenhain im eigenen Stadion mit 3:1 geschlagen wurde. Dabei wusste der ZFC um die Stärken der Camburger, die das Landesklassedebüt gleich mit einem Vereinsfest verbanden. Sie pflegen einen ziemlich schnörkellosen und kompakten Stil, in dem es auch mal ganz schnell nach vorne gehen kann. Das zeigte sich auch am Sonnabend, als nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Sebastian Graf nur zwölf Minuten vergehen mussten, ehe die Hausherren erstmals jubeln konnte: Manuel Ullner hatte ZFC-Keeper Andreas Naumann erstmals überwunden. Für die Meuselwitzer, die in der Vorsaison bis zum Saisonende der ärgste Verfolger von Aufsteiger Eisenberg waren, aber nur ein kurzer Weckruf. Dem entsprang dann auch der zwischenzeitliche Ausgleich, den Florian Pitschel mit klugem Abspiel auf Simon Kügler in der 18. Minute einleitete. Kügler hatte dann keine Probleme Camburgs Keeper Steffen Hartwig zum 1:1 zu überwinden. Viel mehr passierte in der ersten Halbzeit nicht mehr. „Dort habe ich klar angesprochen, dass wir mehr Leidenschaft und Überzeugung zeigen müssen", erinnerte sich Co-Trainer Enrico Scheil. Leider verpufften seine Aufrufe an das Team offensichtlich. Denn die Camburger zelebrierten ihr geradliniges Spiel weiter und rührten hinten ordentlich Abwehrbeton an. Da nützte den Meuselwitzern auch nicht, dass sie im zweiten Durchgang gefühlte 80 Prozent Ballbesitz hatten. Die Bälle wurden dank überflüssiger Haken und Abspiele entweder vertändelt. Oder einfach nur leichtfertig vergeben. Anders der Aufsteiger, der sich jetzt dran machte, die erste Überraschung der Spielzeit herauszuschießen: Ronny Hüttich in der 52., Martin Schneider in der 82. und wieder Manuel Ullner in der 90. Minute trafen. „Vielleicht war die Niederlage ein bis zwei Tore zu hoch, aber völlig verdient", meinte Scheil nach dem Abpfiff.

Jörg Wolf

Aufstellung
Camburg: Hartwig, Radig, Schneider, Huettich (88. Schneider), Zöllner, Kleinhans (83. Krieger), Heyme, Lehmphul, Ullner, Schlegel, Böhme

ZFC: Naumann, Mattheus (79. Kunze), Eiteljörge, Busch, Nitzsche, Wegner, Kügler, Pitschel (68. May), Wagner, Gentzsch, Schwarzer (56. Kronawitt)

Torschützen
1:0 Ullner (12.), 1:1 Kügler (18), 2:1 Huettich (52.), 3:1 Schneider (82.), 4:1 Ullner (90.)