zurück

Männer Regionalliga Nordost

VfB Germania Halberstadt vs. ZFC Meuselwitz
0 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Nagel, Nennhuber, Schubert, Labisch, Worbs (64. Fraus), Teixeira, Beil, Kullmann (46. Ristovski), Schlitte, Nagel, Meier

Teichmann, Kotowski, Müller, Luck, Lubsch (65. Latowski), Sträßer, Boltze (77. Banze), Albert (86. Kulmey), Rudolph, Weinert, Starke
Auswechselbank
Auswechselbank
Dersewski, Buntschu, Dervishaj, Schütze, Fraus, Wersig, Ristovski

Flader, Torunarigha, Latowski, Weiske, Kuhlmey, Banze
Torschützen
Torschützen


0:1 Boltze (34.)
0:2 Latowski (83.)
Zuschauer
537
Schiedsrichter / Assistenten
Andy Stolz, Norbert Giese, Sandra Blumenthal

Foto's
folgen...



Bericht Frieder Wittmann

Mit einem 2:0-Auswäertssieg bei Germania Halberstadt hat der ZFC vor 537 Zuschauern wieder den Anschluss in der Tabelle geschafft. Die Gäste, von vielen mitgereisten Fans stark unterstützt, haben Fußball gearbeitet und mit den entscheidenden Kontern diese wichtige Partie berechtigt für sich entschieden.
Der ZFC, mit M.Starke als einzige Spitze, war von Trainer Dietmar Demuth gut eingestellt worden, stand in der Abwehr wieder sicher und ging im Mittelfeld erneut sehr lange Wege. Zwar wurden die Zipsendorfer, wie auch die Hausherren, anfangs kaum torgefährlich, dafür wurde das Germania-Team  schon weit vor dem Strafraum gestellt. Keeper N.Teichmann, der wieder für den noch verletzten A.Naumann im Tor stand, faustete einen Teixeira-Freistoß am langen Pfosten weg (10.), musste aber dann beobachten, wie ein 18-Meter-Schuss von Beil glücklicherweise vom rechten Innenpfosten nur wieder ins Feld zurücksprang (19.). Dann übernahm der ZFC immer mehr die Initiative. An eine gute Albert-Eingabe kamen M.Starke und S.Boltze nicht mehr heran (25.). S.Albert verwertete einen abgeköpften Ball sofort, jedoch stand Keeper P.Nagel richtig postiert (26.). Auch bei einer scharfen Eingabe von M.Rudolph von der Grundlinie fand sich wieder kein Abnehmer im Torraum (29.) und  der Versuch von R.Weinert wurde noch abgeblockt (30.). Beim daraus resultierenden Gegenstoß klärte am langen Pfosten F.Müller entscheidend vor Kullmann nach weiter Flanke von Beil (31.). Meist griffen die Hausherren über die rechte Seite an. Als S.Albert entschlossen auf der Außenbahn davonzog, lenkte B.Boltze dessen Eingabe aus Nahdistanz zum 1:0 des ZFC ins Netz, wobei auch M.Rudolph zum Einschuss bereitstand (34.). Dieser Spieler zögerte dann etwas beim nächsten Konter, um doch noch kräftig aus 18 Metern diagonal  abzuziehen, aber P.Nagel klärte noch zum Eckball (36.). Da der ZFC sehr gutgestaffelt stand, fand Germania keine probaten Mittel, um wirksam zu werden. Nur kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Andy Stolz (Pritzwalk) schloss Schubert einen von M.Rudolph abgewehrten Eckball noch mit einem flachen 25.Meter-Schuss ab, aber auch hier stand N.Teichmann sicher auf der Linie (45.).
Der ZFC fightete auch in der 2.Spielhälfte sehr konzentriert und zwang die Gastgeber immer wieder zu vielen Fehlern, die so kaum Zug zum ZFC-Tor entwickeln konnten. Bei schönem Anspiel über die gegnerische Abwehrkette von M.Kotowski blieb leider R.Weinert bei der Ballannahme hängen, ansonsten wäre er allein vor Germanias Torhüter aufgetaucht (50.). Danach faustete N.Teichmann wieder einen Teixeira-Freistoß heraus und den Schubert-Nachschuss blockte M.Rudolph (53.). Eine Boltze-Eingabe, die M.Rudolph gut vorbereitet hatte, lenkte dieser unglücklich ins Toraus, obwohl M.Starke einschussbereit im Torraum auf den Ball wartete (55.). Nachdem Teixeira den Ball unbeabsichtigt auf das Tor abgelenkt hatte(57.), N.Teichmann war aber rechtzeitig unten, entwickelte sich ein Zeitraum ohne Torraumszenen. Leider war eine Vorlage vom eingewechselten S.Latowski auf den frei durchlaufenden M.Kotowski viel zu ungenau gespielt (74.) und auch die nächste gute Chance verstolperte der ZFC-Stürmer, ehe M.Kotowski eine weitere scharfe Eingabe gelang, die vor dem Germania-Tor wieder keinen Abnehmer fand (81.). Besser machte es aber dann doch S.Latowski, der einen guten Konter zum spielentscheidenden 2:0 abschloss (83.). Beste Vorarbeit hatte M.Starke geleistet, der mit schönem Seitenwechsel in den freien Raum C.Sträßer anspielte, der entschlossen in den Strafraum eindrang, um mit viel Übersicht auf S.Latowski abzulegen. Den planlos und ungestüm angreifenden Halberstädtern gelang nur noch ein zweiter Aluminium-Treffer, denn N.Teichmann lenkte einen 20-Meter-Freistoß von Nennhuber an die Querlatte (88.). Dank einer sicheren Abwehr und sehr intensivem Mittelfeldspiel sowie den wirkungsvollen Kontern erreichte der ZFC verdient seinen ersten Auswärtssieg der Saison 2014/15.
Germania-Coach Achim Hollerrieth war über das unzureichende Auftreten seines Teams absolut enttäuscht. Seiner Mannschaft seien einfachste Sachen nicht gelungen. Es war nicht schön anzusehen, da sie in der Offensive keinen Zug zum Tor entwickelt haben und definitiv zu wenig zeigten. ZFC-Trainer Dietmar Demuth lobte erneut sein ganzes Team, weil auch beim zweiten Sieg ohne Gegentor. Man habe aber auch Glück bei den  Pfostentreffern gehabt. Er glaube, dass sich seine Mannschaft auf dem richtigen Weg befinde, da sie wisse, wie man im Abstiegskampf auftreten müsse.
                            



Frieder Wittmann


Homepage VfB Germania Halberstadt
Homepage ZFC Meuselwitz