zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. FSV Zwickau
0 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Teichmann, Sträßer, F. Müller, Latowski (53. Weiske), Starke, Kornagel, Albert , Banze, Böhme , Rudolph (68. Hildebrandt), Luck

Unger, Göbel, Genausch, Stiefel (80. Schlicht), Grandner, Zimmermann, Wachsmuth, Paul, Eggert (54. Morozow), Röhr (28. Frick), Mai
Auswechselbank
Auswechselbank
Flader, Lubsch, Kotowski, Weinert, Weiske, Hildebrandt, Kuhlmey

Braunsdorf, Baumann, Schlicht, Fuß, Frick, Gehrmann, Morozow
Torschützen
Torschützen


0:1 Genausch (58.)
Zuschauer
1441
Schiedsrichter / Assistenten
Steffen Hösel / Frank Hildebrandt, Tim Kohnert

Fotos

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht Frieder Wittmann

Dem ZFC misslang leider der Heimauftakt dieser Saison mit einer 0:1-Niederlage gegen den FSV Zwickau vor 1 441 Zuschauern. Das Ziel zu punkten wurde verfehlt, denn es offenbarte sich, dass sich gegen die ebenfalls Wünsche offen lassenden Gäste noch zu viele fußballerische Mängel zeigten. Besonders in der Offensivabteilung des ZFC war meist Harmlosigkeit angesagt, aber auch beim Spielaufbau wurde zu wenig geboten, auch wenn der Wille dazu dem Kämpfe-Team nicht abzusprechen ist. Verbesserungen der Pass- und Laufwege, zuletzt Schwerpunkte der Trainingsarbeit, konnten in diesem Spiel nicht umgesetzt werden.
Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Steffen Hösel (Magdeburg) entwickelte sich eine zähe Partie, in der sich der FSV Zwickau nur kleine Vorteile erspielen konnte. Beiderseits sichere Abwehrreihen ließen keine brisante Strafraum situationenzu und der Spielfluss kam immer wieder zum Stocken. Während die Gäste nur nach deren Standards gefährlich agierten, Kopfbälle von Paul (9.) und Zimmermann (16.), ein Stiefel-Freistoß ging knapp vorbei (23.), waren die ZFC-Angriffe wieder oft zu steil angesetzt. Nach einem Albert-Einwurf zog D.Kornagel entschlossen von der Grenze des Strafraums ab, Unger streckte sich mächtig und lenkte den Ball noch über die Querlatte (26.). Ebenso gefährlich wurde es nach einer Zimmermann-Aktion, er hatte nach schöner Brustannahme direkt abgeschlossen, jedoch N.Teichmann musste nicht eingreifen, denn der Ball verfehlte knapp das ZFC-Tor (30.). Als C.Sträßer einen Freistoß auf A.Luck ablegte, wurde dessen Schuss im Abwehrzentrum noch abgeblockt (34.). Auf der Gegenseite klärte S.Albert gegen Grandner (37.), ehe dieser Torgefahr ausstrahlen konnte. Ansonsten verlief die erste Halbzeit arm an spielerischen Höhepunkten und beide Torhüter verlebten geruhsame erste 45 Minuten.
Zu Beginn des 2. Durchgangs wies der scharfe Schuss von S.Albert (48.), wobei FSV-Keeper Unger gerade noch die Arme hochreißen konnte, auf eine Steigerung des ZFC hin. Der eingewechselte S.Weiske wurde noch von Paul entscheidend gestoppt (53.). Einen fraglichen Körperkontakt von F.Müller mit Morozow im Strafraum sah Schiedsrichter Hösel nicht als Elfmeter würdig an (58.). Als er jedoch nach einem Foul im Mittelfeld einen FSV-Vorteil laufen ließ, behielt nur Genausch die volle Übersicht. Während die gesamte ZFC-Defensive kollektiv auf den Pfiff wartete und nicht eingriff, schloss er erfolgreich gegen den heranstürmenden N.Teichmann zum 0:1 ab (59.). Bei einem Schuss von R.Böhme, mehr als Flanke gedacht, war Unger reaktionsschnell unten (62.). Und Stiefel verfehlte erneut nur knapp nach einem weiteren guten Freistoß (64.). A.Luck rettete vor Genausch nach guter Zwickauer Kombination (72.). Paul störte D.Kornagel bei seiner Abschlussaktion in Tornähe (75.). Ein gutes Anspiel von S.Weiske in den Zwickauer Strafraum konnte M.Starke nicht mehr erreichen (77.). Dem ZFC fehlte etwas das spielerische Konzept, um die auf Zeit spielenden Gäste noch zu überraschen, um den Rückstand doch noch korrigieren zu können. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff versuchte sich nach einem „Doppelkopfball" von S.Weiske und A.Luck der nun oft vorn postierte Kapitän F.Müller mit einer sofortigen Abnahme von der Torraumlinie, aber auch diese letzte Aktion misslang ebenfalls (90.).
Der ZFC befindet sich trotz mutigeren Agierens in der zweiten Halbzeit noch deutlich in der Findungsphase, was besonders für die geringe Offensivwirkung zutrifft und dies bedarf einer besseren Abstimmung. Für Präsident Hubert Wolf war dieses Ergebnis und die gebotene Leistung unbefriedigend, da ihm die Art und Weise des ZFC-Spiels zu sehr an die letzte, erfolgsarme Saison erinnerte. Trainer Marco Kämpfe hatte mit seinem Team gegen die spielstärkeren, ambitionierten Zwickauer beim ersten Heimauftritt punkten wollen. „In der 1.Halbzeit haben wir zwar wenig zugelassen, nach Steigerung jedoch auch in der 2.Halbzeit zu wenig zwingende Aktionen gehabt, um Tore zu erzielen. Es geht trotzdem weiter und wir müssen, auch wenn es schwer wird, wo anders punkten.", so der ZFC-Coach. Für Torsten Ziegner war es alles in allem ein verdienter Sieg, auch wenn es kein schönes Spiel war. „Wir haben nicht so gut in die Saison gefunden. In der Defensive haben wir heute gut gestanden, nichts zugelassen, aber es fehlte insgesamt in einigen Situationen die letzte Überzeugung. Nach einem Sieg lässt es sich natürlich besser arbeiten. Wir haben aber noch viel zu tun und wir wollen uns weiter entwickeln. Der Aufstieg in die 3.Liga ist ein Fernziel für die nächsten drei Jahre."

Frieder Wittmann


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FSV Zwickau