zurück

Vorbereitung 1. Männer - Sommer

FSV Meuselwitz vs. ZFC Meuselwitz
0 : 8

Bericht

Anlässlich einer Benefizveranstaltung zur Unterstützung der875-Jahr-Feier von Meuselwitz, trafen die beiden Fußballvereine der Stadt in einem Testspiel aufeinander. Das Regionalligateam des ZFC besiegte den Kreisliga-Vertreter FSV mit 8:0 (4:0). Der ZFC zeigte sich dabei erstmals in seiner Saisonvorbereitung mit dem überwiegenden Teil seines derzeitigen Kaders und trat mit drei Testspielern sowie den zwei brasilianischen Gastspielern an. Trainer Marco Kämpfe wechselte zur Halbzeit mit einer Ausnahme die gesamte Mannschaft, um sich einen Eindruck vom gegenwärtigen Spielvermögen des Teams machen zu können.

Das Regionalligateam begann die Partie sehr entschlossen und ging zeitig mit 2:0 in Führung – 1:0 S. Latowski (7.); 2:0 durch R. Weinert (9.). Nachdem ein Kopfball von F. Müller (11.) noch von der FSV-Torlinie geschlagen werden konnte, erzielte S. Latowski bereits in der 16. Minute seinen zweiten Tagestreffer. Ab der 20. Minute konnte sich der FSV besser auf die ZFC-Angriffe einstellen, aber immer wieder stand der gute FSV-Keeper P.Berger im Fokus des Spielgeschehens. Die FSV-Abwehr wurde im kurzen Abstand wiederholt stark gefordert, ließ jedoch zunächst keinen weiteren Treffer zu. Erst in der 44. Minute gelang es Testspieler P. Motscha, nach guter Vorarbeit von F.Müller, auf 4:0 zu erhöhen. Die FSV-Stürmer hatten gegen die Regionalligaakteure einen sehr schweren Stand und konnten sich selbst nicht entscheidend durchsetzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte S. Weiske mit einem Doppelschlag (48. und 50.) auf 5:0 bzw. 6:0. Obwohl das FSV-Team nun etwas stärker in Erscheinung trat, standen besonders S. Weiske und O.Da Rosa mehrmals vor einer Resultatsverbesserung. Die beste Gelegenheit zum Ehrentreffer für den FSV hatte man mit einem Kopfballversuch nach einem Eckball, den A-Junioren-Keeper S. Felder erst im Nachfassen sichern konnte. Im anschließenden Vorstoß gelang P. Motscha ebenfalls sein zweiter Tagestreffer zum 7:0 (63.). Der FSV war weiterhin sehr bemüht – ein guter direkter Freistoß von P. Opitz verfehlte nur knapp das ZFC-Tor und einige schöne Abwehraktionen gelangen dem eingewechselten Keeper T.Karig – und konnte so lange dieses Resultat halten, ohne aber bis zum Spielende zum eigenen Ehrentreffer zu kommen. M. Rudolph konnte dann im Nachsetzen noch auf 8:0 für den ZFC erhöhen.

Insgesamt verlief diese Begegnung vor den 450 Zuschauern „in einer entsprechenden und fairen Atmosphäre, in der beide Mannschaften einen respektvollen Umgang zeigten" (Trainer Marco Kämpfe). Sowohl die Veranstalter und auch die Vertreter der Stadt Meuselwitz waren über den Erlös von 1.080 Euro als Benefizeinnahme zufrieden. Auch ZFC-Präsident Hubert Wolf konnte in der Halbzeitpause einen Fördermittelbescheid des Landes Thüringen in Höhe von 40.800 Euro in Empfang nehmen, damit die in Kürze zu errichtende Flutlichtanlage (Gesamtkosten 102.000 Euro) in der bluechip Arena teilfinanziert werden kann.

Frieder Wittmann

Aufstellung


Torschützen