zurück

Vorbereitung 1. Männer - Winter

ZFC Meuselwitz vs. Hallescher FC
0 : 5

Bericht
Auch wenn der ZFC sein erstes Spiel zur Vorbereitung auf die Rückrunde 2014 vor 230 Zuschauern gegen den Drittligisten HFC am Ende mit 0:5 etwas zu hoch verlor, waren die Leistungsunterschiede nicht so gravierend, wie es das Ergebnis aussagen könnte. Was jedoch wieder deutlich wurde, dem ZFC fehlt immer noch ein echter Torjäger und der HFC steigerte sich in der zweiten Halbzeit sichtbar, sodass sie vier weitere Tore erzielen konnten.
Zwar hatte M. Starke schon zeitig die Führung auf dem Fuß, aber er schob die Kugel nur wenig am langen Pfosten vorbei, nachdem er den Ball HFC-Keeper Kleinheider abgeluchst hatte (9.). Das erste HFC-Tor köpfte Franke nach einem Eckball ein (14.), als Ch. Flader beim Herauslaufen den Ball nicht erreichen konnte. Es entwickelte sich ein gleichwertiges Spiel und die Zipsendorfer kamen so zu mehreren Torchancen. Um zum Ausgleich zu kommen, fehlte einem Rudolph-Schuss in die Tormitte der Druck (20.) und ein  Versuch von R. Weinert strich knapp über den Querbalken (28.). Dann klärte der ZFC-Keeper, weit herauslaufend, vor dem schnellen Schmidt (39.) und er entschärfte dazu einen satten Diagonalschuss von Gogia mit seinen Fäusten (44.). Der ZFC hatte sich zu Beginn der 1.Halbzeit gut auf die ballsicheren Gäste eingestellt und ließ die Hallenser zunehmend nicht entscheidend zur Entfaltung kommen.
Nach einigen Umstellungen von HFC-Trainer Sven Köhler griffen die Drittligisten nun besonders schnell über die Außenbahnen an und brachten ihre Zuspiele geschickt in den Rücken der ZFC-Abwehr. Als im Zentrum vor dem ZFC-Tor zu spät reagiert wurde, schob Ziegenbein den Ball flach am jetzt im Tor stehenden N. Teichmann ins Netz (49.). Der HFC erhöhte den Druck. Zunächst verzog Gogia aus Nahdistanz übers Tor (52.), aber dann wiederholte sich der Ablauf, der zum 0:2 führte. Furuholm legte in den Rücken der ZFC-Verteidigung für den freilaufenden Sembolo, von Bielefeld nach Halle gewechselt, auf und dieser drückte den Ball aus drei Meter Torentfernung zum 0:3 in die Maschen (54.). Dann reagierte N. Teichmann bei einem Schuss des sich deutlich steigernden Gogia, weil nun ins Mittelfeld beordert, sehr sicher (61.). Leider schob S. Weiske den Ball nach Boltze-Flanke knapp neben den linken Pfosten ins Toraus (62.) und so war die nächste ZFC-Großchance vertan. Als jedoch R.Böhme und R. Hildebrandt, ev. als Rückkehrer zum ZFC für die zweite Halbserie vorgesehen, eine weitere Furuholm-Eingabe verpassten, vollendete Gogia direkt zum 0:4 (64.). Nun machten sich bei der Gastgeberelf die mehrfachen Wechsel sowie der Belastungsstand nach der ersten Trainingswoche für die Rückrunde bemerkbar. Der Hallesche FC, der schon in der nächsten Woche in der 3. Liga in die 2. Halbserie startet, offenbarte zunehmend seinen reiferen Entwicklungsstand. Ziegenbein gelang es nicht N. Teichmann zu überwinden (74.) und dessen Nachschuss holte F. Kulmey von der Linie. Der junge Testspieler stand meist gut postiert und aufmerksam in der Innenverteidigung. Gegen einen sehr gefährlichen Müller-Schuss klärte J. Eiteljörge noch mit einer Grätsche (81.). Kurz vorher wäre dem einsatzstarken  M.Starke fast mit einem Aufsetzer-Kopfball ein ZFC-Treffer gelungen, aber HFC-Keeper Kisiel lenkte den Ball noch aus dem Toreck (78.). Das finale 0:5 erzielte erneut Ziegenbein (86.), als Moaya und die beiden ZFC-Innenverteidiger den Ball verpassten, aber der Hallenser das Leder aus acht Meter Entfernung über die Linie drückte.
Sven Köhler, HFC-Trainer, bemerkte, dass sich seine Elf in der 1. Halbzeit nicht durchsetzen konnte, aber in der zweiten Hälfte sich steigerte, weil dann mit viel besserer Raumaufteilung zielstrebiger agiert wurde. An den weiteren Toren habe man gesehen, dass sich der HFC zum baldigen Rückrundenstart auf einem guten Stand befinden würde. ZFC-Trainer Holm Pinder äußerte sich wie folgt: „In der 1.Halbzeit haben wir gut mitgehalten, hatten sogar 2-3 beste Gelegenheiten und das erste HFC-Tor war vermeidbar. Auch wenn es das Endresultat nicht aussagt, hatten wir in der zweiten Halbzeit einige Chancen, aber die hätten wir nutzen sollen. Wir haben es dem HFC dann jedoch bei den Gegentoren zu leicht gemacht. Wir sind erst am Anfang unserer Vorbereitung auf die RL-Rückrunde und es fehlten heute dazu einige Stammkräfte."

Frieder Wittmann

Aufstellung
ZFC spielte mit: Flader (46. Teichmann), F. Müller, Kotowski, Weinert (46. Wegner), Latowski (46. Jentzsch), Starke (46. Eiteljörge), Böhme, Rudolph, Bolze (Weiske), Hildebrandt

HFC: Kleinheider, Ziebig, Brügmann (46. Mouaya), Gogla, Furuholm (46. Brandt), Schmidt (46. A. Müller), Merkel (62. Zeiger), Becken (Bertram), Franke (62. Zeigenbein), Kojola (62. Kojola)

Torschützen
0:1 Franke (14.), 0:2 Gogia (49.) 0:3 Ziebig (54.), 0:4 Gogia (64.), 0:5 Ziegenbein (87.)