zurück

Männer Verbandsliga Thüringen

SC 1903 Weimar vs. ZFC Meuselwitz II
3 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Schmitt, Buschmann, Eberhardt, Griebel (46. Schmidt), Barich (70. Müller), Raab, Hauf, Rammelt, Zelssmann, Winterkorn, Märtin (60. Albrecht)

Romeike, Mattheus , Busch, Gentzsch, Hauswald (37. Daniel), Wegner , Popelka (32. Nitzsche), K. Solivani, Graf (75. Riese), Chionidis, K. Müller
Auswechselbank
Auswechselbank
Adamiuc, Schmidt, Albrecht, Müller

Mühlmann, Blaszik, Nitzsche, Daniel, N. Solivani, Riese
Torschützen
Torschützen
1:1 Winterkorn (53.), 2:1 Albrecht (66.), 3:1 Rammelt (85.)

0:1 K. Solivani (8.)
Zuschauer
80
Schiedsrichter / Assistenten
Dirk Läsker (Pößneck) / Mirko Geidel, Steffen Läsker

Bericht
Chancen nicht genutzt und drei Tore gefangen
ZFC II verliert in der Verbandsliga mit 1:3 in Weimar

Weimar. Eigentlich wollte die Reserve vom ZFC Meuselwitz die Auswärtsseuche gegen den SC Weimar 03 endlich ablegen, denn bislang holten die Schützlinge von Trainer Heiko Weinert in der Fremde erst ein mageres Pünktchen in der Verbandsliga. Zwei Siege aus den vorherigen Spieltagen vor heimischer Kulisse machten dafür optimistisch, den Bock endlich umstoßen zu können.

Und die Meuselwitzer begannen auch dementsprechend. Einen schön von Vinzent Popelka und Kapitän Mirko Graf gespielten Konter konnte Khemgin Solivani schon in der achten Minute an Weimars Keeper David Schmitt zum 1:0 für die Gäste in die Maschen setzen.
Aber der ZFC vergaß es einfach nachzusetzen. Nicht nur K. Solivani vergab eine gute Gelegenheit. Vor allem Maik Wegner, der in der 35. Minute herum auf Weimars Keeper allein zusteuerte, konnte das Leder nicht unterbringen.
Zuvor aber hatten die Gäste allerdings auch einige Ausfälle zu verkraften. Schon in der fünften Minute zog sich Martin Hauswald durch einen Zusammenprall verletzt. Er kämpfte zwar, musste aber in der 37.Minute durch Patrick Daniel ersetzt werden, weil es einfach nicht mehr weiterging. Es besteht der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung.
Auch Vinzent Popelka erwischte es: In der 32. Minute musste er wegen einer Knieverletzung passen und wurde gegen Dominic Nitzsche ausgewechselt.

Aber bis zur Halbzeit hielt die knappe Führung der Meuselwitzer. Trainer Heiko Weinert redete seinen Männern in der Kabine zur Pause auch gut zu. Immerhin hatten die bis dahin noch einige Gelegenheiten, das Eckige zu treffen, machten es aber nicht. Aber erst hielt im zweiten Durchgang die Meuselwitzer Spielbestimmung. Leider nicht allzu lange. Denn schon in der 53. Minute nutzte der Weimarer Stefan Winterkorn einen Abwehrfehler von Patrick Daniel zum Ausgleich. Und die Goethestädter legten trotz verteiltem Spielverlauf nach: Ein Riesenfehler von Nico Mattheus nutzt in der 66. Minute Timm Albrecht zur Führung der Gastgeber. „Das war völlig unnötig und vom Niveau Kreisklasse", zürnte ZFC-Trainer Heiko Weinert. Der 44-Jährige wurde noch mehr bedient: Denn zwar drängte seine Truppe wieder auf den Ausgleich, hatte aber keine größeren Chancen mehr. Und so passiert es: In der 85. Minute spielte Florian Rammelt für Weimar einen guten Konter aus und traf zum 3:1-Endstand für die Hausherren. Während der SC 1903 Weimar jetzt auf den achten Tabellenplatz vorrückt, verbleibt der ZFC II auf dem zehnten Rang.

„Wir hatten klare Chancen, um diese Partie zu gewinnen. Diese Niederlage war einfach nur überflüssig. Primitive Fehler haben dazu geführt", konstatierte Heiko Weinert. Samstag erwartet Weinerts Team den FC Union Mühlhausen, den Tabellenzweiten.

Jörg Wolf


Homepage SC 1903 Weimar
Homepage ZFC Meuselwitz II