zurück

Männer Verbandsliga Thüringen

ZFC Meuselwitz II vs. FSV Martinroda
3 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Flader, Mattheus, Busch, Schmidt, Wegner , Daniel (66. Gentzsch), K. Solivani, Schumann, Graf (83. N. Solivani), Chionidis  (72. Nitzsche), K. Müller

Bach, Hartung, Kästner, Greßler, Blaschczok, Müller, Schlott (66. Berlt), Baranowski , Zachert, Mbolo, Habischhorst
Auswechselbank
Auswechselbank
Romeike, Koppe, Gentzsch, Nitzsche, N. Solivani, Riese

Fabig, Koch, Berlt, Reuß
Torschützen
Torschützen
1:1 Chionidis (40.), 2:1 Schumann (63.), 3:2 Schumann (77.)

0:1 Müller (30.), 2:2 Berlt (72.)
Zuschauer
45
Schiedsrichter / Assistenten
Chris Rauschenberg (Wenigenlupnitz) / Dirk Honnef, Sven Stegmann

Bericht
Meuselwitzer Reserve punktet erneut dreifach

Verdienter 3:2-Erfolg gegen den FSV Martinroda bringt Weinert-Team den zehnten Platz.

Meuselwitz. Die Reserve vom ZFC Meuselwitz bleibt in der Verbandsliga nach dem 3:1-Sieg gegen Eisenach weiter auf Erfolgskurs. Gestern erkämpften sich die Schützlinge von Trainer Heiko Weinert einen hoch verdienten 3:2-Erfolg gegen den FSV Martinroda. Leider nur 45 Zuschauer erlebten eine starke Vorstellung der Hausherren in der Bluechip Arena. Großchancen in den ersten 20 Minuten vergaben für den ZFC Mirko Graf und Khemgin Solivani. Ansonsten herrscht noch Abtasten. Aber dann schlug erst der Gast zu. Mit der ersten Torchance in der gesamten Begegnung überhaupt sorgte Martinrodas Tobias Müller für die Gästeführung in der 30. Minute: Einen Stellungsfehler von Patrick Daniel nutzte er. Sein Sonntagsschuss schlug im von Chris Flader gehüteten ZFC-Gehäuse ein. Der ZFC war die folgenden zehn Minuten sichtlich von der Rolle und verlor den Faden.
Fing sich aber. Und in der 40. Minute besorgte Charalampos Chionidis den Ausgleich für die Gastgeber, als er zuvor sehr gut über die Stationen von Johannes Busch und Mirko Graf in Szene gesetzt wurde und das Leder ins Tor spitzelte.
Dabei blieb es bis zur Halbzeit. ZFC-Trainer Heiko Weinert fand zum Pausentee die richtigen Worte für sein Team. „Ich habe vor allem gefordert, dass die Mannschaft aggressiver zu Werke geht, weil die Martinrodaer unter Druck auch Fehler machen", so der 44-Jährige.

Machte die Mannschaft auch und kam durch Florian Schumann in der 63. Minute erstmals zur Führung. Halbrechts setzte der sich durch und schoss aus 18 Metern. Der noch abgefälschte Ball schlug zum 2:1 im Tor von FSV-Keeper Sebastian Bach ein. Aber der ZFC hielt die Partie spannend. Oder besser der bis dahin wieder völlig abgetauchte FSV Martinroda: In der 72. Minute nutzte der eingewechselte André Berlt eine Unstimmigkeit in der ZFC-Defensive beim erst zweiten richtigen Angriff der Gäste zum 2:2-Ausgleich aus. Aber Meuselwitz wollte gestern mehr, wollte die drei Punkte unbedingt einfahren. Was auch klappte: Denn nur fünf Minuten später umkurvte erneut Florian Schumann erst zwei Gegenspieler und auch noch den TSV-Keeper. Und konnte unbedrängt ins leere Tor zum verdienten 3:2-Siegtreffer einschieben.
Der ZFC II rückt damit auf den zehnten Rang der Tabelle vor. Heiko Weinert war zufrieden: „Zwar ist spielerisch sicher noch Luft nach oben, aber die Leistung war gut." Vor allem, weil das Team gestern bewusst nicht mit Akteuren aus der ersten Mannschaft verstärkt wurde, die Samstag gegen Hertha BSC II 0:2 im eigenen Stadion patzten. Jetzt hat der ZFC II ein schweres Auswärtsspiel in Weimar am Sonntag vor der Brust. „Da wollen wir auch mal auswärts den Bock endlich umstoßen", so Weinert. In der Fremde holten die Meuselwitzer bislang nur ein Pünktchen.

Jörg Wolf


Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage FSV Martinroda