zurück

Männer Regionalliga Nord

SV Meppen vs. ZFC Meuselwitz
1 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Gommert, Meier, Müller, Raming-Freesen (58. Wessels), Hartwig (79. Gerdes-Wurpts), Holt, Dogan, Helming (58. Nacar), Schepers, Robben, Scherping

Dix, Müller, Kotowski, Weinert, Latowski (73. Kind), Gasch, Starke (73. Oswald), Riese, Böhme, Rudolph (61. Weis), Luck
Auswechselbank
Auswechselbank
Beckmann, Klippel, Wessels, Nacar, Selishta, Gerdes-Wurpts, Otthoff

Teichmann, Kind, Weis, Oswald, Serrek
Torschützen
Torschützen
1:1 Gerdes-Wurpts (87.)

0:1 Gasch (74.)
Zuschauer
1266
Schiedsrichter / Assistenten
Stefan Glasmacher (Alsdorf) / Mitja Stegemann, Michael Riesener

Bericht Frieder Wittmann

Die letzte und zugleich längste Auswärtsfahrt führte den ZFC beim Saisonabschluss ins Emsland zum SV Meppen, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Nach einer bedeutungslosen Partie und etwas mäßigem Sommerfußball trennte man sich mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden vor den 1 266 Zuschauern.
Nach einer leichten Abtastphase spielten beide Teams etwas zielgerichteter auf einen Torerfolg hin, wobei der ZFC zu ersten leichten Chancen kam. Hatte S. Latowski ein Zuspiel von S. Gasch am Elfmeterpunkt verpasst (7.), köpfte dessen Sturmkollege am Tor vorbei (10.) oder SV-Keeper Gommert klärte mit Fußabwehr (12.). Als der Ball nach einem Pressschlag zwischen SV-Stürmer Scherping und ZFC-Keeper O. Dix zu Holt sprang, schoss dieser die Kugel von der 16-Meter-Linie ans Lattenkreuz (14.) und einiges später zwang er mit trockenem Schuss den ZFC-Keeper zur Glanzparade (20.). Für die Gästeelf gab es ebenfalls gute Aussichten, aber Meier hinderte S. Gasch am Eindringen in den Strafraum erfolgreich (18.) oder nach gutem Doppelpass zwischen dem ZFC-Stürmer und M. Rudolph stand dieser beim Torschuss knapp im Abseits (36.). Auch R. Weinert wurde beim Finalpass vor das gegnerische Tor noch von Dogan abgeblockt (40.). Beiden Mannschaften gelangen vorerst keine zwingenden Tormöglichkeiten, sodass der unauffällig pfeifende Schiedsrichter Stefan Glasmacher (Alsdorf) mit dem Pausenpfiff beide Teams pünktlich in die Kabinen schickte.

Trotz leichter Verbesserungen im Spielniveau gelang zunächst keiner Mannschaft ein Torerfolg. S. Gaschs zu schwacher Schuss aus 18 Meter stellte Meppens Torhüter vor keinerlei Probleme (50.) und auch Holt schoss aus guter Position nur Abwehrspieler M. Kotowski auf den Körper (52.). Einen Freistoß aus der Distanz setzte Ph. Riese in die Mauer (65.), ehe in Gemeinschaftsarbeit Meier und Schepers seinen nächsten Schuss noch gerade so abblockten (66.). Dann wehrte ZFC-Keeper O. Dix erfolgreich gegen Scherpings Hackenverlängerung ab (68.) bzw. war vor dem Mittelfeldspieler am Ball (70.) oder sicherte gegen einen Schuss von Wessels (71.). Die beste Chance zur Gästeführung hatte R. Weinert, dessen Versuch aus 12 Meter Torentfernung an Meier abprallte und der sofort reagierende M. Kotowski setzte den Ball anschließend an den rechten Außenpfosten (/2.). Beim nächsten ZFC-Angriff verlängerte der eingewechselte T. Kind einen weiten Flugball per Kopf in den SV-Strafraum. Dort nahm S. Gasch die Kugel mit der Brust an, lief quer zum 5er, umkurvte den Torhüter und netzte zu seinem 12.Saisontreffer im 25.Saisonspiel ein (74.). Das Match nahm nun noch mehr Fahrt auf. S. Gasch schoss nach Weinert-Vorarbeit von der Grundlinie über die Querlatte (78.) und K. Oswald klärte entscheidend vor Gerdes-Wurpts am eigenen 5er (81.). Gegen die jetzt agileren Heimspieler musste sich der ZFC wirkungsvoller entgegen stemmen. A. Luck musste vor Holst klären (84.). Als C. Weis bei einem gegnerischen Torschuss ein unbewusstes Handspiel im eigenen 16er fabrizierte, ließ der Unparteiische vorerst weiterspielen, sodass Gerdes-Wurpts scharf auf das ZFC-Gehäuse abziehen konnte. Nachdem der Ball auf den Körper von O. Dix geprallt war, rollte er anschließend über die Torlinie, ehe ihn der ZFC-Keeper noch zu fassen bekam (87.). Vor dem Schlusspfiff versuchten sich Nacar (88.), dessen Geschoss O. Dix noch abfausten konnte, und Dogan mit einem 30-Meter-Schuss (90.) vergeblich an einer Resultatsverbesserung. So endete diese Begegnung mit einem leistungsgerechten 1:1-Remis.

Trainer Holm Pinder schätzte am Ende dieser langen Saison ein, dass seine Elf in diesem Spiel gut entgegen gehalten habe, die 1:0-Führung jedoch leichfertig vergeben habe. Im Spielverlauf sei man mit der Zeit besser ins Match gekommen. Er war aber mit diesem Unentschieden nicht unzufrieden. Heimtrainer Rainer Persike wollte mit seiner Elf den Zuschauern ein besseres Spiel bieten. Mit der Saisonbilanz des SV Meppen sei er insgesamt zufrieden.
Mit einer erneut beachtenswerten Saisonleistung und einer ausgeglichenen Rückrunde, bei 6 Siegen, 6 Unentschieden und 5 Niederlagen, verabschiedete sich die ZFC-Elf von ihren Fans nun in die Sommerpause. Mit dem 9.Tabellenplatz und 45 Punkten konnte die bisher beste Platzierung seit der Regionalliga-Zugehörigkeit erreicht werden. Mittelfeldstratege Ph. Riese verlässt nach diesem Spiel den ZFC, er wechselt nach Bielefeld, ebenso scheidet Torhüter O. Dix aus, der nach 8-jährigem Einsatz in Meppen seinen letzten Einsatz für die Zipsendorfer bestritten hatte.

Frieder Wittmann


Homepage SV Meppen
Homepage ZFC Meuselwitz