zurück

Männer Regionalliga Nord

ZFC Meuselwitz vs. VfB Germania Halberstadt
2 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Teichmann, Kotowski (60. Starke), Weinert (63. Weis), Latowski (81. Kind), Lehmann, Gasch, Riese, Ferl, Böhme, Rudolph, Luck

Lenhard, Handke , Georgi, Schubert (60. Saalbach ), Fitkau (46. Kopp ), Kragl, Eggert, Krüger (75. Bäcker), Wijks, Podrygala, Beck
Auswechselbank
Auswechselbank
Dix, Kind, Weis, Schumann, Starke, Serrek

Kischel, Kopp, Saalbach, Bäcker
Torschützen
Torschützen
1:0 Luck (27.), 2:0 (37. FE)

Zuschauer
844
Schiedsrichter / Assistenten
Thomas Färber (Augsburg) / Thomas Berg, Danijel Darandik

Foto's

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht Frieder Wittmann
Saisonziel vorzeitig erreicht

Mit einer soliden Leistung besiegte der ZFC vor 844 Zuschauern die Halberstädter Elf im vorletzten Heimspiel der Saison verdient mit 2:0 und erfüllte damit die Vorgabe des Trainers, der den eigenen Fans einen Heimsieg schenken wollte. Obwohl dieses Spiel gegen den Tabellennachbarn ohne Bedeutung war, blieb man erneut ohne Gegentreffer und gestaltete die Bilanz gegen das Gästeteam noch positiver – in den nun 12 Spielen gab es sieben ZFC-Siege, vier Niederlagen und ein Unentschieden zu verzeichnen.

Das Spiel gegen den Aufsteiger aus Halberstadt wurde in den ersten 20 Minuten von der ZFC-Elf mit überlegten Ballpassagen bestritten und auch die Gäste begannen die Partie relativ ruhig. So waren beiderseits kaum echte Torszenen zu verzeichnen. Fitkau kam einen Schritt zu spät (7.), auf der anderen Seite klärte Handke vor R. Weinert nach einer Lehmann-Eingabe (9.) und Gästekeeper Lenhard klärte nochmals weit vor dem eigenen Strafraum gegen den ZFC-Flügelstürmer (12.). Die erste direkte Torchance konnte registriert werden, als die einzige Sturmspitze der Halberstädter Beck sich mit einem Kopfball in Richtung ZFC-Tor versuchte, aber deutlich über die Querlatte köpfte (18.). Bei der ersten echten Torchance des ZFC scheiterte S. Latowski im Zweikampf mit Torhüter Lenhard (19.). Als ZFC-Keeper N. Teichmann einen Ball zu kurz abfaustete, schob Georgi die Kugel knapp am Zipsendorfer Gehäuse vorbei (21.). Dann schoss Ph. Riese einen Freistoß maßgerecht vor das gegnerische Tor und der gut einlaufende A. Luck vollendete mit einem Aufsetzer-Kopfball neben den linken Pfosten zum verdienten 1:0 (27.). Nach guter Strafraumaktion von Ch. Lehmann und S. Latowski kam R. Böhme zu einem 22-Meter-Schuss, der aber über das Gästetor strich (32.), ebenso erging es einem Podrygala-Freistoß (34.). Als Ph. Riese eine gute Vorlage in Richtung 5-Meter-Raum platzierte, kam es zum Zweikampf zwischen dem drangvollen S. Latowski und Handke, worauf Schiedsrichter Thomas Färber (Augsburg) bei dieser Aktion auf Elfmeter für den ZFC entschied. A. Luck vollendete mit souveränem Schuss flach neben den linken Pfosten, nachdem er Gästekeeper Lenhard irritiert in die rechte Torseite geschickt hatte (37.). Bei zwei guten Aktionen von Georgi (38.; 41.) war der auch sonst sichere N. Teichmann im Bilde, ebenso bei einem weiteren Freistoß von Podrygala (44.). Dem ZFC hatte eine überschaubare Leistungssteigerung seit Spielbeginn gereicht, um ein sicheres 2:0 heraus zu schießen und dazu hatte man die einzige Sturmspitze der Halberstädter Beck immer gut im Griff.

Mit der ersten Aktion in Halbzeit zwei hätte es fast ein Eigentor der Gäste gegeben, da Eggert seinen herauslaufenden Torhüter übersah, sodass dessen Kopfballrückgabe noch von der Torlinie geschlagen werden musste (46.). In der 50.Minute köpfte Beck erneut ein Wijks-Zuspiel über den Querbalken des Teichmann-Tores und der ZFC-Keeper konnte später eine gefährliche Eingabe von Kragl sicher aufnehmen (55.). Im Halberstädter Strafraum ließ S. Gasch eine Kopfballverlängerung von S-Latowski täuschend passieren, aber die Kugel strich eine Winzigkeit am linken Pfosten vorbei (58.). Dann wollte das Gastgeber-Team im gegnerischen Strafraum sogar zaubern, übertrieb das Auslassen der Torchancen aber etwas. S. Gasch bediente den in die Spitze startenden Ph. Riese, dieser zog aber aus ca. 10 Meter Torentfernung nicht selbst ab und bedienet uneigennützig den freistehenden S. Latowski. Dieser ließ zwar Keeper Lenhard aussteigen, aber Handke verhinderte einen Torerfolg mit seiner Rettungstat auf der Torlinie (61.). Doch der im Torabschluss etwas unglücklich agierende S. Latowski setzte noch einen drauf – nach verpasstem Torschuss startete er quer zum Gästetor, ließ drei Abwehrspieler stehen, schob jedoch anschließend noch am langen Pfosten vorbei ins Toraus (65.). Die größte Chance zum Anschlusstreffer der Gäste hatte Kragl, der einen Freistoß aus 20 Meter Entfernung an den unteren Torpfosten zirkelte (70.). Einen langen Heber von Ch. Lehmann erreichte S. Gasch ebenso wenig wie M. Rudolph, der noch beim Abschluss gestört wurde (83.). Insgesamt hatte der ZFC das Spiel bis zum Abpfiff sicher im Griff, sodass auch Kopfballversuche von Georgi und Bäcker (80.) bzw. der letzte Torschuss von Podrygala (89.) keine Ergebnisveränderung mehr einbrachten.

Interimscoach Enrico Gerlach sah die Ursache für die Halberstädter Niederlage in den Fehlern seiner Hintermannschaft. Um das Spiel nach dem 0:2 noch zu Gunsten der Gäste drehen zu können, hätte es an der Durchschlagskraft der Gästeelf gefehlt. Heimtrainer Holm Pinder haderte mit der katastrophalen Chancenverwertung des ZFC in der zweiten Halbzeit und verwies darauf, dass einige wichtige Spieler geschont werden sollten, da in Kürze mit dem Thüringer Pokalfinale gegen den FC CZ Jena, am 16.Mai um 18 Uhr, der eigentliche Höhepunkt der Saison ansteht. Erfreulich, dass mit diesem 2:0-Sieg auch das eigentliche Saisonziel mit dem Erreichen der 40-Punkte-Marke vorzeitig erfüllt werden konnte.

Frieder Wittmann


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VfB Germania Halberstadt