zurück

Männer Regionalliga Nord

Berliner Athletik Klub 07 vs. ZFC Meuselwitz
0 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Haker, Doymus, Teichmann, Fardjad-Azad, Brandt, Avcioglu (46. van Humbeeck), Lichte, Cakmak (69. Brunnemann), Wemmer , Gerlach, Altiparmak (89. Nikol)

Teichmann, Weinert (75. Kind), Latowski (87. Lehmann), Gasch, Weis , Starke, Riese , Ferl, Böhme, Rudolph, Luck
Auswechselbank
Auswechselbank
Carly, Häntschke, Türken, Brunnemann, van Humbeeck, Nikol

Dix, Kind, Lehmann, Oswald, Serrek
Torschützen
Torschützen


0:1 Gasch (12.)
Zuschauer
158
Schiedsrichter / Assistenten
Dr. Michael Völk / Rainer Pongratz, Marcel Riemer

Foto's

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht Frieder Wittmann

Mit einem Kraftakt erreichte der ZFC im Berliner Sportpark vor 158 Zuschauern einen 1:0-Auswärtssieg gegen Ankaraspor Kulübü 07 (AK) Berlin und revanchierte sich so für die 0:1-Heimniederlage aus der Hinrunde. Auch wenn man keinen „fußballerischen Leckerbissen" bot (Zitat von Trainer Holm Pinder), waren erneut Moral und Einsatzwillen des ZFC entscheidende Faktoren zum nun fünften Auswärtssieg dieser Saison.

In der ersten Spielphase verlief das Spiel ohne Höhepunkte zwischen den beiden Strafräumen. Dann schickte Ph. Riese, der diesmal die Kapitänsbinde trug, mit öffnenden Pass S. Gasch in Richtung AK-Tor. Anschließend nutzte dieser seine Schnelligkeitsvorteile und vollendete von halblinker Position im Berliner Strafraum flach ins entlegene untere Eck, seinen zehnten Saisontreffer erzielend, zum frühzeitigen Führungstreffer (13.). Mit gefälligem Passspiel konnten die Berliner gegen eine sicher stehende ZFC-Defensive keine Vorteile erringen. Die nächste bessere Torchance hatte der ZFC mit einem gefährlichen Kopfball von R. Weinert, den Torhüter Haker gerade noch um den Pfosten lenken konnte (21.). Darauf spielte sich AK Berlin etwas mehr in den Vordergrund und wurde besonders nach Standards gefährlicher. Fardjad-Azad drang bis zum 5er vor, schob jedoch am langen Pfosten vorbei (28.) und D. Ferl blockte im letzten Moment Lichtes Torschuss erfolgreich ab (36.) bzw. M. Starke lief clever den durchbrechenden Altiparmak ab (38.). Nach gut getretenem Luck-Freistoß verlängerte S. Latowski per Kopfball, aber S. Gasch kam nicht an das Leder, denn der AK-Keeper war an der Strafraumgrenze einen Tick eher an der Kugel (40.). Dies war der Auftakt für die besten fünf Spielminuten der Partie. Cakmak verlängerte gekonnt in Richtung ZFC-Tor und N. Teichmann rettete den tückisch aufspringenden Ball noch zur Ecke (41.). Der gleiche AK-Spieler verfehlte das ZFC-Gehäuse mit einem Diagonalschuss wiederum nur sehr knapp (44.). Auch S. Gasch hatte noch eine gute Torchance, aber sein Versuch im zweiten Ansatz flog knapp am linken Tordreieck vorbei (45.) und es erfolgte im Anschluss der Pausenpfiff von Schiedsrichter Dr. Michael Völk (Kronach).

Im zweiten Spielabschnitt drückten die Berliner stärker auf den Ausgleich und beschäftigten die ZFC-Abwehr in regelmäßigen Abständen. Diese war notgedrungen umbesetzt worden, denn M. Kotowski, P. Brendel und F. Müller fehlten verletzungsbedingt, aber die ZFC-Defensive war stets auf der Höhe der Situation, wobei sich D.Ferl in der zweiten Halbzeit mit bestem Stellungsspiel noch heraushob. Der gerade eingewechselte Humbeeck setzte einen Schuss ans Außennetz (46.) und der drangvolle Carmak köpfte neben das Teichmann-Tor (50.). Erst wurden Lichte und Altiparmak ausgebremst (51.), ehe der freistehende Gerlach eine Eingabe aus Nahdistanz nicht verwerten konnte (60.). Auf der Gegenseite zischte ein 20m-Schuss von C. Weis nur knapp über das rechte Toreck (62.). Der sichere N. Teichmann war bei den gegnerischen Versuchen, er lenkte eine Carmak-Schuss reaktionsschnell über die Querlatte (67.), und bei guten Distanzschüssen von Fardjad-Azad (76.) und Brunnemann (76.) immer im Bilde. Der ZFC wurde weiterhin von den anrennenden Berlinern unter Druck gesetzt, bestand aber diese Belastungsprobe. Ph.Riese hatte mit einem Freistoß, auf das kurze Eck gezielt, noch die größte Möglichkeit zur Resultatsverbesserung für den ZFC (83.). Mehrere Eckbälle des AK-Teams brachten ebenso keine Resultatsveränderung wie auch zwei Abschlusshandlungen von Brunnemann per Kopf (86.) bzw. mit einem 22m-Schuss (90.). Das ZFC-Team verließ den Rasen nach einer sehr erfolgreichen Abwehrschlacht mit zufriedenen Gesichtern und somit gelang die angestrebte Revanche für die Heimniederlage aus der Hinrunde.

ZFC-Trainer Holm Pinder konnte seinem gesamten Team ein Kompliment für den gezeigten Einsatz aussprechen und hofft, dass diese drei Siegpunkte seiner Elf nach den schweren Belastungen der vergangenen Spiele helfen etwas Ruhe zu finden. AK-Coach Jens Härtel bedauerte die Heimniederlage des guten Aufsteigers und resümierte, dass seine Spieler zu wenig klare Situationen erspielten bzw. einige Torchancen vergaben. Nach guten Spielen habe das Glück gefehlt, um die frühe Gästeführung ausgleichen zu können, und das Pendel hat nach der anderen Seite ausgeschlagen.

Frieder Wittmann


Homepage Berliner Athletik Klub 07
Homepage ZFC Meuselwitz