zurück

Männer Regionalliga Nord

FC Energie Cottbus II vs. ZFC Meuselwitz
1 : 3

Aufstellung
Aufstellung
Gladrow , Steinhauer, Lempke, Urban, Trehkopf, Hempel, Mihm, Reuer (45. Süßenbach), Hebler, Fandrich (80. Bubalovic ), Banaskiwicz (65. Ziane)

Teichmann, Müller, Kotowski, Lehmann (58. Weinert), Gasch, Weis (84. Latowski), Riese, Ferl , Böhme (65. Starke), Rudolph, Luck
Auswechselbank
Auswechselbank
Karl, Schulze, Westrub, Süßenbach, Bubalovic, Ziane, Grahl

Dix, Weinert, Kind, Latowski, Starke, Serrek
Torschützen
Torschützen
1:1 Urban (30.)

0:1 Gasch (18.), 1:2 Starke (71.), 1:3 Rudolph (79.)
Zuschauer
75
Schiedsrichter / Assistenten
Dirk Wijnen (Hannover) / Markus von Glischinski, Björn Förster

Foto's

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Foto's: Katrin Tretbar


Bericht Frieder Wittmann

Mit einem verdienten 3:1-Auswärtssieg konnte der ZFC seine bisher magere Punktebilanz auf gegnerischen Plätzen etwas aufpolieren. Die Mannschaft hatte sich fest vorgenommen, gegen ein Team aus dem unteren Tabellendrittel in der Konzentration keineswegs nachzulassen und geriet in der gesamten Spielzeit nie auf die Verliererstrasse. Dieses Spiel, welches von nur 75 zahlenden Zuschauern verfolgt wurde, ließ in spielerischer Hinsicht allerdings einige Wünsche beider Trainer offen.

In der Anfangsviertelstunde gelang es keiner Mannschaft, sich in den Fordergrund zu spielen. Nur einige Freistöße gingen in Richtung Tor, ohne echte Gefahr herauf zu beschwören, ansonsten verlief das Geschehen zwischen beiden Strafräumen. Anders in der 17. Minute – A. Luck beendete die Leerlaufphase mit einem scharfen Freistoß, den Energie-Keeper Gladrow abprallen lassen musste. S. Gasch lief geschickt ein und erzielte sicher die Führung für den ZFC. Darauf schienen die Cottbuser etwas beeindruckt und konnten sich in den folgenden Aktionen nicht entscheidend befreien. Nach einer Luck-Flanke versuchte sich C. Weis mit einer Direktabnahme, die aber das Tor verfehlte (25.). Cottbus II kam nach einer halben Stunde zum überraschenden 1:1-Ausgleich durch Urban. Er verwandelte, nach weitem Freistoß von der Außenbahn, per Kopfball aus kurzer Torentfernung, wobei die Abstimmung in der ZFC-Abwehr nicht funktionierte. Darauf zog der ZFC das Spiel wieder mehr an sich – Urban musste mit viel Einsatz zur Ecke klären (33.) und Gladrow hatte nach einer Rudolph-Eingabe einige Probleme, den Ball zu sichern (40.). Wie bereits in der 33. Minute wurden Schüsse von C. Weis und Ch. Lehmann (45.) gerade noch abgeblockt. Überhaupt erzeugten die Eingaben von A. Luck und Ch. Lehmann mehrmals Unruhe im Energie-Strafraum. Die Heimelf dagegen konnte sich im Vorwärtsgang nicht entscheidend in Szene setzen, obwohl Trainer Vasile Miriuta von der Seitenlinie lautstark versuchte, seine Spieler zu lenken.

Nach der Halbzeitpause gelang es C. Weis mit einem 18-Meter-Schuß ein Achtungszeichen zu setzen (48.). In einem etwas besseren Abschnitt für die Gastgeber probierte es Banaskiewicz mit einem guten Solo bis zur Grundlinie, er setzte sich dabei zweimal gegen F. Müller durch, vergaß aber seine freistehenden Mitspieler einzusetzen (53.), sodass N. Teichmann noch in Ballbesitz kam. Der drangvolle Hebler wurde abgeblockt bzw. dessen Nachschuss konnte vom ZFC-Torhüter erfolgreich gehalten werden (56.). Mit einem Kopfball konnte Steinhauer kein Tor erzielen (59.), wie auch ein Freistoß von Trehkopf in der ZFC-Mauer hängen blieb (60.). Damit war die effektivste Phase der Heimelf vorüber, da sich von nun an die Cottbuser nicht mehr entscheidend gegen die Thüringer entfalten konnten. Ein Schuss von M. Rudolph (61.), zu schwach getreten, ging in Richtung Gladrow-Tor (61.). Dann nutzte der in der 65. Minute eingewechselte M. Starke seine erste Gelegenheit zum erneuten Führungstor des ZFC (69.). Er drückte einen flachen Freistoß, den S.Gasch irritierend passieren ließ, aus Nahdistanz über die Torlinie. Die folgenden zaghaften Ausgleichsversuche von Ziane (72). und ein Freistoß von Hebler (76.) brachten die Zipsendorfer nicht wirklich in Verlegenheit. Als sich R. Weinert rechts durchzuspielen versuchte, schien der Ball bereits verloren. Ein Energie-Verteidiger, der den Ball absichern wollte, glaubte das Leder bereits im Toraus, doch R. Weinert gelang noch eine Eingabe. S.Gasch scheiterte darauf aus Nahdistanz an der Rettungstat des Abwehr-Duos Gladrow/ Steinhauer, aber M. Rudolph konnte den Abpraller erfolgreich zum 3:1 für den ZFC einnetzen (79.). Das Reklamieren der Gastgeber blieb erfolglos. Bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Dirk Winijen (Hannover) hatten für den ZFC S. Latowski mit einem 18-Meter-Schuss (85.) und aufseiten von Energie II Süßenbach (86.) und Trehkopf (90.) keinen Erfolg mehr mit ihren Aktionen zu verzeichnen.

Für Trainer Holm Pinder blieben einige Wünsche bezüglich spielerischer Fähigkeiten seiner Elf in dieser Partie unerfüllt, aber er war erkennbar zufrieden, dass sich seine Elf mit diesem Auswärtserfolg für das gezeigte Engagement selbst belohnte. Zwar habe ein taktischer Fehler zum Gegentor geführt, aber der ZFC hätte dieses Spiel überwiegend bestimmt und in den entscheidenden Situationen haben die Torschützen richtig gestanden und entschlossen gehandelt. Insgesamt ist dem ZFC Meuselwitz ein kleiner Schritt in die richtige Richtung zu bescheinigen, den die Elf nun im folgenden Heimspiel auch bestätigen muss, damit eine weitere Stabilität erkennbar wird.

Frieder Wittmann


Homepage FC Energie Cottbus II
Homepage ZFC Meuselwitz