zurück

Köstritzer-Liga Thüringen

SV 09 Arnstadt vs. ZFC Meuselwitz II
6 : 1

Bericht
Meuselwitzer Reserve mit deutlicher Auswärtsniederlage

Der zweiten Vertretung des ZFC wurden, bereits schon am Freitagabend, im Jahnstadion Arnstadt deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Durch zahlreiche Verletzte in den Reihen der Meuselwitzer konnte einem Trainer H. Weinert fast schon leidtun, denn er musste eine komplett veränderte und sehr junge Mannschaft aufs Feld schicken.
Gerade in den ersten Spielminuten merkte man den Meuselwitzern schon die verunsicherte Spielweise an. Arnstadt kam von Beginn an besser in die Partie und erarbeitete sich, meist über die Außen spielend, zahlreiche Gelegenheiten. Meist auch durch die umstellungsbedingten Veränderungen in der Meuselwitzer Hintermannschaft und die daraus resultierenden Abstimmungsprobleme führten letztendlich dazu, dass die Arnstädter regelrecht zu Toren eingeladen wurden. Bereits schon nach einer halben Stunde war der Drops dann gelutscht und nach Toren von D. Voigt (18.), S. Danneberg (26.) sowie J. Lippert (29.) lag die ZFC – Reserve schnell und deutlich zurück. Durch diesen herben Rückschlag konnte man auch von der jungen Truppe keine Wunder erwarten und man war schon zu diesem Zeitpunkt auf Schadensbegrenzung aus. J. Lippert erhöhte in der 40. Spielminute mit seinem zweiten Treffer zum 4:0. Nur vier Minuten später faste sich dann F. Schumann endlich mal ein Herz und schloss seinen Alleingang mit einem sehenswerten Schuss zum 4:1 Halbzeitstand ab.
Die gut gewählten Worte in der Pausenansprache des Trainers wurden erhört, die Spieler sollten die zweite Hälfte weiter als Team bestreiten und zugleich auch zum Lernen für die kommenden Spiele nutzen. Was sie auch taten und auch wenn es etwas komisch klingen mag, kann man der Mannschaft durchaus ein Kompliment aussprechen. In keiner Phase, des sicher aussichtslosen Spieles, haben sie die Köpfe hängen lassen und gemeinsam stemmten sie sich gegen eine noch höhere Niederlage. Wenn dies auch durch seinen dritten Treffer in diesem Spiel J. Lippert (55.) und wie es an so einem Tag meistens ist, das Eigentor durch J. Busch einen ungefährdeten Sieg der Arnstädter bedeutete. Wohlwissend, dass die Arnstäder in Hälfte zwei etwas kürzer traten, ist es den Spielern um Chr. Romeike durchaus gelungen, den Schaden in Grenzen zu halten, denn wie es allen Beteiligten bewusst sein sollte, hätte der auch durchaus noch höher ausfallen können.
Nicht gerade leichter wird nun die erneute Auswärtspartie am kommenden Samstag beimFC Eisenach. Dazu wünschen wir uns natürlich einen erfreulicheren Ausgang, aber bei diesem mannschaftlichen Auftreten der jungen Burschen sollte uns nicht bange werden.

Enrico Scheil

Aufstellung

Chr. Romeike – N. Mattheus, T. Rauch, J. Busch, Ph. Gentzsch – D. Nitzsche, T. Unholzer, S. Kmiec, J. Hennig (60. Chr. Riese) – F. Schumann, K. Solivani (65. K. Opitz)

Torschützen

1:0 D. Voigt (18.) – 2:0 S. Danneberg (26.) – 3:0, 4:0 J. Lippert (29., 40.) – 4:1 F. Schumann – 5:1 J. Lippert (55.) – 6:1 J. Busch ET (78.)


Homepage ZFC Meuselwitz II