zurück

Vorbereitung Männer I

VfB Germania Halberstadt vs. ZFC Meuselwitz
1 : 0

Bericht

Lange Gesichter in der Würstchenstadt


Nach der souveränen Vorstellung am vergangenen Freitag als mit Toren von Daniel Ferl und Carsten Weis trotz einiger Verletzungssorgen in Wintersdorf im Rahmen der dortigen Jubiläumsfeierlichkeiten der Oberligist VfL Halle 96 mit 2:0 besiegt wurde, ging es am Dienstag nach Halberstadt zu einem der Aufstiegskandidaten der nächsten Saison. Aus verschiedenen Gründen standen mit Robert Böhme, Manuel Starke, Martin Bocek, Ales Pikl, Michael Rudolph, Tommy Kind, Mirko Kotowski und Tony Schmidt acht Akteure nicht zur Verfügung, darunter auch einige die in den letzten Spielen konstant gute Leistungen abgeliefert haben und deren Ausfälle eine erhebliche Umstellung innerhalb der Mannschaft zur Folge hatte. Dennoch begann der ZFC aktiv und konzentriert, Halberstadt zog sich weit zurück und versuchte die Räume eng zu halten. Dieses Abwehrbollwerk war extrem schwer zu bespielen und Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, denn im Defensivverhalten von Daniel Ferl, Frank Müller& Co passte es ordentlich und wurde alles konsequent geklärt. Die einzigen beiden Chancen des ZFC, die dafür Hochkaräter waren, wurden wie schon mehrfach in den letzten Wochen zu leichtfertig vergeben. In der 17. Minute machte Roy Blankenburg seinem Ruf als Chancentod alle Ehre, als er ganz allein auf Torhüter Kischel zulief, den Ball aber nicht unterbringen konnte. Kurz danach scheiterte er gleich nochmals freistehend an Torhüter Kischel, wobei diesmal der Torhüter eine überragende Parade zeigte.


Nach dem Halbzeittee musste der ZFC wechseln. Für Carsten Weis, der nach seiner Verletzung im April sein erstes Spiel absolvierte, kam Andreas Luck und für Rene Weinert kam Jan Philip Rose, ein Testspieler für die linke Abwehrseite. Das Spiel wurde etwas offener, vor allem, weil Halberstadt etwas mutiger nach vorn agierte und dem ZFC etwas die Linie abhanden kam. Bis zum Tor zum 1:0 durch Breitkopf in der 83. Minute als der ZFC im Vorwärtsgang den Ball verlor und sich klassisch auskontern lies, hatte Halberstadt einen Lattenkopfball zu verzeichnen und zahlreiche Schüsse aus größeren Entfernungen, die Oliver Dix locker fangen konnte, ansonsten herrschte Langeweile in einem ausgeglichenen Spiel. Kurz vor dem Tor musste Philipp Riese mit leichten Blessuren ebenfalls ausgewechselt werden. Entsprechend dem Ergebnis gab es nach dem Spiel einige lange Gesichter und etwas Verunsicherung. Dennoch ist das nicht über zu bewerten, da die Spieler kurz nach 13:30 Uhr von der Arbeit direkt in den Bus gestiegen sind, anschließend in dreistündiger Busfahrt nach Halberstadt und mit minimaler Vorbereitungsphase vor dem Anpfiff in die Partie mussten und das nicht vergleichbar mit den Abläufen an Wochenenden oder gar bei Punkspielen ist. Am Freitag geht es nun zum vorletzten Test gegen keinen geringeren als den 1. FC Lok, der ebenfalls die Generalprobe für die neue Saison vornehmen will.

Hubert Wolf


Aufstellung

Beer (46.Dix) – Brendel – Müller – Ferl – Baum – Weis (46.Rose) – Riese (70. Holz) – Oswald – Weinert (46.Luck) - Gasch – Blankenburg

Torschützen

-



Homepage VfB Germania Halberstadt
Homepage ZFC Meuselwitz