zurück

Männer Landesklasse Ost

ZFC Meuselwitz II vs. SV Motor Altenburg II
3 : 0

Bericht
ZFC Meuselwitz gewinnt kleines Derby

Die ZFC Reserve bezwingt bei starkem Wind den Nachbarn aus Altenburg letztendlich verdient mit 3:0. Vor 120 Zuschauern kamen unsere Gäste besser in die Partie und hatten bereits nach 4 Minuten die erste gute Möglichkeit, doch C. Romeike ist von Beginn an auf dem Posten und pariert glänzend. Motor mit dem Wind im Rücken agiert meist mit langen Bällen in den Rücken der Meuselwitzer Abwehr, wo sie mit E. Heim und L. Gentsch gute Leute in ihren Reihen haben. Die ZFC Abwehr hatte so die erste Viertelstunde mit dem Wind und unseren Gästen alle Hände voll zu tun und kamen nur sporadisch zu Möglichkeiten. So wie in der 10 Minute, als K. Oswald frei vor dem Altenburger Gehäuse auftaucht, doch sein Schuss nur knapp das Ziel verfehlte. In der 14 Minute wieder ein langer gefährlicher Ball, doch wieder ist es C. Romeike, der im Herauslaufen erneut Sieger bleibt und im letzten Moment noch zur Ecke klären kann. Nur sechs Minuten später ist es wieder Motor, die nach einen Fehlpass im Meuselwitzer Spielaufbau sofort umschalten und wieder alleine auf den Kasten von C. Romeike stürmten, aber auch dieses Mal bleibt er der Sieger und hält den ZFC im Spiel. In dieser Phase hätten unsere Gäste bereits in Führung liegen müssen. Meuselwitz zwar bemüht, aber viel zu harmlos bzw. nicht zwingend im Spiel nach vorn. So gab es in der ersten Hälfte nur noch zwei Möglichkeiten durch M. Schmidt und K. Solivani, aber auch diese blieben im Abschluss viel zu ungenau. Einzig und allein C. Romeike ist es zu verdanken, dass es zur Pause noch 0:0 stand, denn in der 42 Minute musste er abermals sein ganzes Können unter Beweis stellen, als L. Gentsch alleine vor im Auftauchte, aber erneut seinen Meister im ZFC – Schlussmann fand.

Die klaren Worte in der Halbzeit von Trainer H. Pinder und durch die gute Unterstützung der ZFC Fans, welche 90 Minuten für gute Stimmung sorgten, ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass in der Zweiten Spielhälfte ein anderer ZFC auf den Rasen stand. Man Spielte nun endlich zielstrebiger nach vorn und man wurde bereits schon in der 50 Minute belohnt, als sich eine Hereingabe von P. Gentzsch, begünstigt durch den Wind, unhaltbar zum 1:0 ins lange Eck senkte. Nur drei Minuten später erhöhte T. Beer, nach gutem Freistoß von K. Oswald, per Kopf auf 2:0. Altenburg nun etwas geschockt und um Ordnung in den eigenen Reihen bemüht. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen, Motor beschränkte sich auf ihr gutes Konterspiel und blieben wie bereits schon erwähnt durch ihre langen Bälle immer auf Augenhöhe. Bei Meuselwitz waren es meist die gut getretenen Freistöße von K. Oswald die für Gefahr sorgten, so auch in der 68 Minute als F. Schumann die Hereingabe am zweiten Pfosten nicht im Tor unterbringen konnte. Weitere vier Minuten später bekam M. Graf seine Möglichkeit, aber auch er konnte sie nicht nutzen. Die ZFC – Reserve verpasste in dieser Phase des Spieles eindeutig den berühmten Sack zu zumachen. So dauerte es dann bis zur 80 Minute als erneut T. Beer seinen zweiten Treffer des Spieles zum 3:0 erzielte. Danach passierte nichts mehr Nennenswertes und der ZFC brachte die 3:0 Führung sicher über die Zeit. Letztendlich ein hart umkämpfter, aber verdienter Sieg der Gastgeber.

Enrico Scheil

Aufstellung

ZFC: Romeike, Koppe, T. Schmidt, Beer, Gentzsch, M. Schmidt, Holz  (45. Riese), Oswald (71. Piller),  Solivani, Schumann (75. Nitzsche), Graf

Torschützen

1:0 Gentzsch (51.), 2:0 Beer (55.), 3:0 Beer (80.)



Homepage ZFC Meuselwitz II
Homepage SV Motor Altenburg II