zurück

Männer Landesklasse Ost

FC Thüringen Weida vs. ZFC Meuselwitz II
3 : 2

Bericht
Bittere Auswärtsniederlage für ZFC-Reserve

Bei wieder einmal hochsommerlichen Temperaturen verlor der ZFC II beim FC Thüringen Weida mit 3:2. Von Beginn an merkte man den Spielern aus Weida an, dass sie unbedingt ihr erst zweites Pflichtspiel gewinnen wollten. Man versuchte den Gast aus Meuselwitz früh zu stören und zu Fehlern zu zwingen. Schon nach 10 min. brannte es zum ersten Mal im Strafraum des ZFC, nach Eckstoß musste C. Romeike eingreifen und aus dem anschließenden Gewühl rettete gleich zweimal Aluminium. Nun war der ZFC etwas zielstrebiger im Spiel nach vorn und man kam zu einigen  Chancen. Nach gutem Zuspiel von M. Piller verzog K. Solivani und sein Schuss ging übers Gehäuse (14.). Nur zwei Minuten später versuchte sich S. Holz mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, aber auch dieser war etwas zu ungenau. Wieder war es S. Holz, der durch einen Freistoß für Gefahr sorgte, doch sein leicht abgefälschter Ball wurde durch M. Hartleb  entschärft. Wer nun dachte, der ZFC sei jetzt  auch im Spiel angekommen, sah sich an diesem Tage leider getäuscht, denn durch die vielen unnötigen Fehler im Spielaufbau, war Weida immer im Spiel und stets gefährlich. Wie auch in der 24. Minute, als nach Fehlpass von C. Riese und der daraus resultierende lange Ball nur durch ein beherztes herauslaufen von C. Romeike geklärt werden konnte und so ging es munter weiter. Nach einem guten Konter, verpassten gleich zwei mitgelaufene Weidaer knapp. In der 29. Minute die beste Gelegenheit unseres Gastgebers, als H. Pohland allein auf das ZFC Gehäuse stürmte, aber sein Schuss, zum Glück aus Meuselwitzer Sicht, das Tor verfehlte. Dann mal wieder etwas Befreiung über M. Graf, der K. Solivani auflegte, doch abermals wurde das Tor um einige Meter verfehlt. In der 32. Minute durch einen Vorstoß von F. Schumann, der nur durch Foul im Strafraum unterbunden werden konnte. Die in dieser Phase etwas glückliche Möglichkeit zur Führung ließ sich Mannschaftskapitän M. Graf in der 34. Minute nicht entgehen und verwandelte zum 1:0. Doch durch das erzielte Tor kam keine Ruhe ins Spiel, weiterhin wurden zu viele einfache Fehler gemacht. So auch in der 43. Minute, begünstigt durch Stellungsfehler in der Hintermannschaft, kam H. Pohland an den Ball und sein Schuss landete unhaltbar im Gehäuse des ZFC Meuselwitz zum 1:1 Halbzeitstand.

Nach der etwas lauteren Ansprache in der Kabine, sollten die noch jungen Spieler wieder aufgewacht sein, jedoch nach nur 4. Minuten in der zweiten Hälfte musste C. Romeike sein ganzes Können unter Beweis stellen und hielt mit zwei Glanzparaden die Mannschaft weiter im Spiel. In der 55. Minute dann ein erneuter Angriff über die rechte Abwehrseite, wo sich abermals ein Weidaer Spieler durchsetzen konnte und dann letztendlich nur noch durch Foul im Strafraum gestoppt wurde. Den anschließenden Strafstoß verwandelte M. Pohland sicher zum 2:1. Nun ging es in einem guten Landesklassespiel munter weiter und es kam zu Chancen auf beiden Seiten. Nach gespielten 75. Minuten war es dann wieder Schumann, der in den Strafraum klar zu Fall gebracht wurde. Den bereits dritten Strafstoß in dieser Partie verwandelte diesmal S. Holz eiskalt zum 2:2 Ausgleich. Von da an stand der ZFC mächtig unter Druck, da Weida in dieser Phase den Sieg erzwingen wollte. Der gute Schlussmann C. Romeike stand nun immer häufiger im Mittelpunkt des Geschehens, als einziger mit guter Leistung an diesem Tag hielt den einen Punkt wenigsten noch fest.
Jedoch kam es wie es kommen musste, selbst die Chance zum Sieg durch M. Graf erzielte der erst ins Spiel gekommene E. Heier, nach erneuten Fehlern im Abwehrverhalten, in der Nachspielzeit das 3:2 für Weida.
Durch die vielen individuellen Fehler geht der Sieg für Weida letztendlich in Ordnung, auch wenn der uns gut bekannte Trainer R. Grüttner von einem „glücklichen Sieg“ seiner Mannschaft sprach.


Aufstellung

C. Romeike – N. Mattheus, T. Beer, M. Schmidt, C. Riese (46. M. Koppe) – D. Nitzsche, S. Holz, M. Piller (64. P. Gentzsch) – M. Graf, K. Solivani (81. R. Götze)

Torschützen

0:1 Graf (34./EF), 1:1 H. Pohland (43.), 2:1 H. Pohland (55./EF), 2:2 Holz (77./EF), 3:2 E. Heier (90.)



Homepage FC Thüringen Weida
Homepage ZFC Meuselwitz II