zurück

Alte Herren

Ronneburg vs. ZFC Meuselwitz
2 : 3

ZFC-Oldies siegen beim Ronneburger Fußballfest
Die ZFC Alten Herren waren am vergangenen Freitag beim Ronneburger Fußballfest eingeladen und spielten dort gegen eine Traditionsmannschaft der Gastgeber die mit vielen alten Bekannten aus früheren Bezirksligatagen bestückt war. Die ZFC Oldies siegten am Ende knapp, aber auch nicht unverdient mit 3:2. Von Beginn an versuchten die spielstarken Gastgeber ihren zahlreichen Zuschauern offensiven Fußball zu präsentieren. Im Vorwärtsgang sah das auch zumeist bis zum Zipsendorfer Strafraum recht gefällig aus, doch dann stand die ZFC Abwehr recht sicher. Was die Gastgeber aber im Laufe der fußballfreien Zeit wohl vergessen hatten, war das man auch in der Defensive arbeiten muss. Dies taten sie aber nur bedingt, und so fingen sie sich immer wieder gefährliche Konter des ZFC ein. Matthias Störzer und Heiko Weinert hatten mehrfach die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber am guten Ronneburger Schlussmann. So dauerte es bis zur 30. Minute bis das 1:0 für den ZFC fiel. Neuzugang Lutz Kraske wurde mustergültig bedient und lief allein aufs Tor zu und vollendete sicher. Mit der 1:0 Führung ging es in die Pause. Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber dann mit Macht, sie wollten unbedingt bei ihrem Fußballfest einen Sieg einfahren. In nur 10 Minuten nach dem Wechsel drehten sie die Partie und führten mit 2:1. Doch mit zunehmender Spieldauer war abzusehen, dass die Kräfte bei den Gastgebern immer mehr nachließen und sie machten eigentlich die gleichen Fehler wie im ersten Durchgang. Sie spielten munter nach vorn und vergaßen die Abwehrarbeit. In der 55. Minute erzielte Enrico Rudolph mit einen 20 Meterschuss den 2:2 Ausgleich. Nur 5 Minuten später erzielte wiederum Lutz Kraske, mit einer Kopie seines ersten Tores den 3:2 Führungstreffer für den ZFC. In der Schlussminute bekamen die Gastgeber noch einen Strafstoß zugesprochen, den aber der Schütze neben das Tor schoss und so blieb es beim 3:2 für die ZFC Oldies.
                   Enrico Rudolph