zurück

Frauen Landesliga

FSV Uder 1921 vs. ZFC Meuselwitz
2 : 2

Bericht
Auswärtspunkt für ZFC Frauen durch Kampfgeist und Moral

Am vergangenen Sonntag traten die Frauen des ZFC Meuselwitz die lange Reise zum Gegner FSV Uder an. In den ersten Minuten des Spieles tasteten sich beide Gegner langsam ab. Viele Bälle versprangen auf dem rutschigen Boden oder wurden unterschätzt. Ab der 10. Minute machten die ZFC Damen zunehmend Druck und versuchten dem Gastgeber ihr Spiel aufzuziehen, die bis dahin selten bis zum Strafraum der ZFC Damen vorstoßen konnten. In der 15. Spielminute dann der erste gefährliche Angriff für die Gastgeber. Nach einem langen Ball über die linke Seite unterschätze Nadine Hartmann den Ball und die Stürmerin hatte freien Lauf auf das ZFC Tor, doch Torhüterin Stephanie Siebert parierte sehr gut. In der 17. Spielminute dann der erste Freistoß für den ZFC in aussichtsreicher Position, den Manuela Lange jedoch knapp übers Tor schießt. Aus dem anschließenden Abstoß entwickelte sich wieder ein vereinzelter Angriff für die Gastgeber, der ungefährlich schien, aber für den ersten Aufreger der Partie sorgte. Uder spielte einen langen Ball über die Abwehr des ZFC, Silvia Ley wartet auf das Herauslaufen der ZFC Torhüterin und versucht den Ball vor der heran laufenden gegnerischen Stürmerin abzuschirmen, doch plötzlich fällt die Stürmerin im Strafraum des ZFC. Der Schiedsrichter pfeift überraschend Strafstoß für Uder, welcher in der 21. Spielminute zum 1:0 führte. Ungeachtet des Spielverlaufs machten die ZFC Damen weiter Druck und erspielten sich in den kommenden 15 Minuten reihenweise Chancen z.B. durch Nicole Mirke, Simone Sieghardt und Katrin Beer, die leider ungenutzt blieben. In der 35. Minute dann nochmals ein vereinzelter Vorstoß von Uder. Wieder ein langer Ball der von der ZFC Abwehr unterschätzt wird und erneut hat die gegnerische Stürmerin freien Lauf auf das Tor von Stephanie Siebert, die den Schuss noch abwehren kann. Der folgende Eckstoß für Uder wird von der ZFC Torhüterin unterlaufen und landet am langen Pfosten, wo eine gegnerische Stürmerin in der 36. Minute zum 2:0 einschießt und den Spielverlauf auf den Kopf stellt. Doch auch nach dem erneuten Rückschlag versuchten die ZFC Damen wenigstens noch den Anschlusstreffer in der 1. Halbzeit zu erzielen. So erkämpfte sich Nicole Mirke in der 38. Minute den Ball an der Mittellinie, rannte Richtung gegnerischen Strafraum und zog ab, doch leider konnte auch hier die Keeperin von Uder zur Ecke klären. Der folgende Eckball sorgte für Wirbel, der Ball kommt über Umwege zu Simone Sieghardt die ohne zu zögern abzieht, doch erneut von einer Spielerin abgefälscht wird. Dann der nächste Aufreger im Spiel, eine Spielerin des ZFC wird im gegnerischen Strafraum unübersehbar gefoult, doch der Schiedsrichter lies die Partie zum Entsetzen aller weiterlaufen. So bleibt es zur Halbzeit beim schmeichelhaften 2:0 für Uder.
Die 2. Halbzeit begann so, wie die 1. Halbzeit aufhörte. Zahlreiche Chancen für die ZFC Damen, doch bislang noch immer ohne Erfolg. In der 54. Minute erkämpft Nicole Mirke sich den Ball an der Mittellinie, Doppelpass mit Simone Sieghardt und einer straffen Flanke in den Strafraum wo Katrin Beer mit einem tollen Kopfball endlich das ersehnte 2:1 für den ZFC erzielt. Von nun an gibt es nur noch Powerplay auf das Tor von Uder, denn keine der ZFC Damen wollte ohne Punkt die weite Heimreise antreten. Die Zweikämpfe im Mittelfeld wurden noch engagierter geführt, verlorene Bälle sofort zurück erkämpft und die ZFC Damen erspielten sich fast im Minutentakt gute Chancen, doch das Tor von Uder war wie zugenagelt. In der 85. Spielminute dann Einwurf für den ZFC. Manuela Lange bekommt den Ball, umdribbelt eine Gegnerin und schießt von der rechten Seitenlinie Richtung Tor. Der Ball wird länger und länger und senkt sich hinter der Torhüterin aus Uder im langen Eck zum mehr als verdienten 2:2 ins Tor. Die letzte Chance im Spiel hat noch einmal Uder per Eckball in der 90. Minute, die jedoch am Endergebnis von 2:2 nichts mehr veränderte. Dank einer geschlossenen guten Mannschaftsleistung und tollem Kampfgeist vor allem in Hälfte 2, erkämpfen sich die ZFC Damen einen Punkt und können bestärkt zum nächsten Auswärtsspiel nach Erfurt fahren.

René Sieghardt



Homepage FSV Uder 1921
Homepage ZFC Meuselwitz