zurück

Frauen Landesliga

SV Jena- Zwätzen vs. ZFC Meuselwitz
2 : 3

Bericht

Im ersten von zwei aufeinander folgenden Spielen gegen Jena-Zwätzen, wollten die ZFC Frauen ihre Tabellenposition ausbauen.

Doch Jena zeigte sich zu Beginn des Spieles kämpferisch stärker. Der ZFC/Spora ist noch nicht richtig in der Partie, so dass sich einige Lücken für die Jenaer bieten. Diese versuchen durch schnelles Passspiel vor das ZFC Gehäuse zu gelangen, sind aber im Abschluss noch zu ungefährlich. Erst in der 17. Spielminute trägt der ZFC einen guten Angriff vor. Jena lässt den ZFC Frauen wenig Platz zum kombinieren und hat auch wesentlich mehr vom Spiel. Doch das Tor fällt für den ZFC. Nicole Mirke passt zu Katrin Beer, die den Ball in den freien Raum spielt. Lisanne Liedtke erkämpft sich den Ball und schießt ins lange Eck zur 0:1 (24.) Führung. Jena zeigte sich unbeeindruckt von dem Rückstand und kämpft weiter. Mit zunehmender Dauer wird die Partie hektischer, nicht zuletzt durch die indiskutable Leistung des Schiedsrichters. Der ZFC versucht sich trotzdem zurecht zu finden. Die nächste gute Chance ergibt sich, als Nicole Mirke von links außen flankt, doch die Jenaer Keeperin kann gerade noch vor Katrin Beer klären. In der 38. Minute kann Nadine Hartmann Carolin Wolfram nicht energisch genug am Schuss hindern, der unhaltbar zum 1:1 einschlägt. Mit dem Ausgleich übernimmt Jena wieder das Spielgeschehen und gibt es bis zur Pause nicht mehr ab.

In der zweiten Hälfte wollen die ZFC Frauen den Sieg klar machen, aber es sollte erst einmal anders kommen. Jasmin Malina steht nach einer Flanke stark abseitsverdächtig im Fünfmeterraum, als Dana Rohde zu klären versucht, landen nach hartem einsteigen der Jenaer Spielerin sowohl sie als auch der Ball im Tor. (47.). Immer wieder gelingt es den Jenaerinnen durch schnellen Spielaufbau vor das ZFC Tor zu gelangen, Torhüterin Stephanie Siebert muss mehrmals ihr Können zeigen. Bei den ZFC Frauen gelingt spielerisch nur wenig, so dass meist Einzelaktionen für Gefahr sorgen. Nach einem sehr gut geschossen Freistoss von Manuela Lange, kann die Torhüterin nur prallen lassen und Katrin Beer trifft im Nachsetzen zum 2:2 (74.). Mit dem Ausgleich zwar zufrieden fordern sowohl Trainer als auch die Mannschaft nun den Siegtreffer. Die beste Möglichkeit hatte wieder Katrin Beer in der 85. Minute. Aus der eigenen Hälfte startend, kämpft sie sich gegen 2 Abwehrspielerinnen durch und geht allein auf die Keeperin zu, diese kann den Schuss jedoch halten. Aber auch Jena zeigt sich noch mal gefährlich. Ein Fernschuss landet gerade so am Pfosten. Der erlösende Siegtreffer gelingt dann nach einem guten Zuspiel von Katrin Plaul zu Lisanne Liedtke, deren Schuss über die Torhüterin ins lange Eck geht (89.). Ziemlich konsterniert, aber noch nicht bereit aufzugeben, versucht Jena jetzt alles. In der Nachspielzeit gibt es noch einmal ein Freistoss aus knapp 18 Metern, der jedoch über das Tor geht.

Die ZFC Frauen haben in einer hektischen Partie gezeigt, dass sie auch nach einem Rückstand mit Disziplin und kämpferischer Einstellung noch gewinnen können. Aber nicht nur die Offensive hat heute ihren Anteil geleistet, sondern vor allem auch die Defensive. Abwehrchefin Susann Buhl und ihre Nebenleute zeigen Spiel für Spiel eine stabile Leistung und geben dem Rest der Mannschaft den sicheren Rückhalt.

Claudia Fritze

Aufstellung

Stephanie Siebert – Dana Rohde (52. Sylvia Feustel), Susann Buhl, Sylvia Ley, Nadine Hartmann – Melissa Reinke (80. Katrin Plaul), Manuela Lange, Katrin Beer, Lisa Piller (46. Katrin Winkler) – Nicole Mirke, Lisanne Liedtke



Homepage SV Jena- Zwätzen
Homepage ZFC Meuselwitz