zurück

Frauen Landesliga

ZFC Meuselwitz vs. FSV Uder 1921
4 : 3

Bericht

Nach dem guten Pokalspiel in Gera sollte jetzt in der Liga nachgelegt werden. Doch zu Beginn der Partie zeigte sich Uder stärker. Sie gingen gleich in die Offensive und hatten so auch die erste Torchance. Erst nach gut 10 Minuten hatte sich der ZFC/Spora gefangen und versuchte sich nun auf seine Offensivstärken zu konzentrieren. Doch der Spielaufbau war viel zu langsam und behäbig, so dass Uder sich wieder ordnen konnte, ehe man wirklich gefährlich wurde. Die Gäste hielten dagegen und spielten sich meist bis zum Strafraum vor, doch die ZFC Abwehr stand sicher. Erst in der 30 Spielminute sollte sich zeigen was mit einem festen Willen alles möglich ist. Lisanne Liedtke erarbeitet sich den Ball in der eigenen Hälfte und setzt gut sich gegen 3 Abwehrspielerinnen durch. Ihren Schuss kann die Torhüterin noch abwehren, aber im Nachsetzen geht der Ball dann über die Linie (30.). Mit dem Tor im Rücken wirkten die ZFC Frauen etwas sicherer. So ergaben sich jetzt auch mehrere Chancen. Nicole Mirke geht die linke Außenbahn entlang und flankt in den Fünfmeterraum. Sowohl die Keeperin, Abwehrspielerin als auch Lisanne Liedtke verpassen den Ball (35.).In der nächsten Situation schießt Manuela Lange aus 20 Metern, wird aber abgeblockt. Der zweite Versuch wird dann zu kurz abgewehrt, so dass Simone Sieghardt per Abstauber zum 2:0 (37.) einnetzen kann. Bis zur Pause passiert dann nicht mehr viel.

Zur zweiten Hälfte nahm sich der ZFC/Spora vor die Führung auszubauen und hinten weiter sicherer zu stehen. Erst einmal setzte die Offensive ein Zeichen. Sie begannen druckvoll und erarbeiteten sich so mehrere Möglichkeiten. Eine Flanke von Lisanne Liedtke auf Nicole Mirke, doch deren Schuss geht weit über das Tor. Im Gegenzug macht Uder es besser. Nach dem Karina Wilhelm nicht energisch genug gestört wurde, trifft sie zu 2:1 (58.). Die ZFC Frauen ließen sich davon nicht beeindrucken. Nach einen Einwurf landet der Ball bei Melissa Reinke im Strafraum, die spielt links raus auf Nicole Mirke deren Schuss (62.) im oberen langen Eck endet. Nur 2 Minuten später steckt Simone Sieghardt den Ball zu Nicole Mirke durch, die sich ihn noch auf den linken Fuß legt und zum 4:1 trifft. Aber Uder gab sich nicht auf und suchte weiter seine Möglichkeiten. Ein Fernschuss von Annett Gründner überrascht Torhüterin Stephanie Siebert so, dass sie den Ball am kurzen Pfosten rein gehen lässt (68.). Nach dem Treffer überlässt der ZFC/Spora Uder das Spiel und setzt nun vermehrt auf Konter, doch die Verwertung dieser blieb wieder schwach. Am Ende lassen auf beiden Seiten die Kräfte nach. Kurz vor Schluss gab es dann noch mal eine Chance für die ZFC Frauen. Eine Ecke von Manuela Lange erreicht Simone Sieghardt, deren Kopfball kann die Keeperin aber halten. In der Nachspielzeit dann ein unnötiges Tor für Uder. Nicht alle in der Abwehr spielen auf Abseits und Annett Gründner trifft per Lupfer zum 4:3 Endstand.

Es steht ein weiterer Sieg zu Buche, doch er hätte deutlicher ausfallen müssen. Allein die Nichtnutzung der Torchancen und die Nachlässigkeit zum Schluss haben die Tabellenführung gekostet. Im nächsten Spiel gegen Jena muss es besser werden.

Claudia Fritze

Aufstellung

Stephanie Siebert – Dana Rohde (73. Franziska Strauch), Susann Buhl, Nadine Hartmann (80. Sylvia Ley), Katrin Winkler (54. Lisa Piller) – Katrin Beer, Manuela Lange, Simone Sieghardt, Melissa Reinke – Lisanne Liedtke, Nicole Mirke



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FSV Uder 1921