zurück

Alte Herren

ZFC Meuselwitz vs. Eula
2 : 4

Bericht
Schlechte Chancenverwertung

Die Alten Herren des ZFC mussten sich auf der heimischen Glaserkuppe den Oldies aus Eula mit 2:4 geschlagen geben. Trainer Gunther Fischer standen wie in letzter Zeit so oft, gerade einmal Elf einsatzfähige Spieler zur Verfügung. Doch mit einem taktischen Schachzug wollte er aus der Not eine Tugend machen und installierte die auf der Welt wohl einmalig gespielte „Fünfhundertkilo Abwehrkette“. Doch um es vorweg zunehmen, dies ging gründlich in die Hose. Die Gäste aus Eula spielerisch überlegen und vor allem im Offensivbereich sehr beweglich, was der schon besagten Abwehrreihe des ZFC sichtlich Probleme bereitete. Die ersten guten Gelegenheiten hatten auch die Gäste, die aber ungenutzt blieben. In der 20. Minute dann aber doch die Führung für Eula, mit dem wohl schönsten Tor des Tages. Mit einer Kombination über mehrere Stationen spielten sie sich durch die ZFC Abwehr und vollendeten dann überlegt zur 0:1 Führung. Doch auch der ZFC spielte im Vorwärtsgang recht ansehnlich und hatte auch die eine oder andere Gelegenheit. In der 28. Minute schaltete sich Libero Enrico Rudolph mit ins Angriffsgeschehen ein und bediente Michael Thiem mustergültig, der in seiner unnachahmlichen Art das 1:1 erzielte. Kurz vor der Pause gingen die Gäste abermals in Führung. Mit einem Doppelpass wurde das Mittelfeld des ZFC überspielt und der Eulaer Angreifer zog aus gut 25 Metern unhaltbar ab. Nach dem Wechsel wollte der ZFC jetzt etwas tiefer stehen, um die Räume für die schnellen Spitzen der Gäste enger zu machen. Dies gelang auch etwas besser und man kam mit eigenem Kontern auch immer wieder gefährlich vor das Gästegehäuse. In der 45. Minute erhöhten die Gäste auf 3:1, als die ZFC  Abwehr nach mehreren Möglichkeiten den Ball zu klären, diesen einfach nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte, bis er letztlich im Gehäuse von ZFC Keeper Ralph Meinhardt einschlug. Doch in dieser Phase hatte der ZFC eigentlich die besseren Chancen und das Ergebnis hätte durchaus auch zu Gunsten des ZFC kippen können, vielleicht sogar müssen. Allen voran Enrico Rudolph, der allein drei dicke Gelegenheiten hatte, aber auch Heiko Weinert und Michael Thiem übertrafen sich im auslassen von Tormöglichkeiten. Und hinten, da klingelte es wieder. Ronald Dietrich wollte mit Torhüter Ralph Meinhardt im eigenen Strafraum „Fußball spielen“, was selbst  Kinder in der F-Jugend schon wissen, das man dieses besser nicht machen sollte. Ein zu kurzer Pass und ein Eulaer Stürmer sagte danke und es stand 1:4. Ergebniskosmetik dann noch durch Klaus Hermann, der nach einem Pass in die Spitze allein auf das Gästetor zulief und routiniert zum 2:4 Endstand verwandelte.

Ein Niederlage für die ZFC Oldies die auf Grund der spielerischen Überlegenheit der Gäste absolut in Ordnung geht, wobei die Partie, bei besser Chancenverwertung vor allem auf ZFC Seite aber auch durchaus 6:6 hätte ausgehen können.

 
Enrico Rudolph




Homepage ZFC Meuselwitz