zurück

Männer NOFV OBERLIGA SÜD

FSV Budissa Bautzen vs. ZFC Meuselwitz
0 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Katzwinkel - Nuhs, Fröhlich, Zichner  , Helcelet (58. Marx), Pannach T., Johne , Miltzow, Dörry  (84. Grasse), Dietze (60. Sentivan), Rau

Dix - Zich, Müller (69. Rudolph), Kotowski , Weinert, Hesse , Gasch (84. Peters), Weis (79. Gemazashvili), Oswald, Ferl, Bocek
Auswechselbank
Auswechselbank
Schmidt, Marx, Pannach, Völker, Wochnik, Grasse, Sentivan

Zita, Jamrich, Peters, Graf, Gemazashvili, Rudolph
Torschützen
Torschützen


0:1 Frank Müller (70.), 0:2 Sebastian Gasch (78.)
Zuschauer
400
Schiedsrichter / Assistenten
Marco Schramm (Magdeburg) / Frank-Detlef Stietzel, Benjamin Petri

Bericht

Verdienter Auswärtssieg an der Müllerwiese

Der ZFC Meuselwitz hat seinen Rückrundenauftakt in Bautzen mit Bravour bestanden und den FSV Budissa verdient mit 2:0 durch zwei Tore von Frank Müller und Sebastian Gasch in der zweiten Halbzeit vor 400 Zuschauern geschlagen.

Rein von der Papierform her war die Partie keineswegs eine klare Sache. Immerhin traf die bis dahin drittbeste Heimmannschaft gegen die achtbeste, besser gesagt achtschlechteste Auswärtsmannschaft. Hinzu kommt die Standortbestimmung, die nach 3 Monaten Punktspielpause nötig ist. Im Ergebnis der Testspiele gab es eine Veränderung zu der erfolgreichen Aufstellung der Hinrunde, Neuzugang Jan Zich besetzte die linke Außenverteidigerposition, die zuletzt, bedingt durch die Verletzung von Ladislav Jamrich Martin Bronec bespielt hatte. Mit dieser Gewissheit der stabilen Abwehr ließ der ZFC die Heimmannschaft nur wenig zur Entfaltung kommen und sorgte dafür, dass die Budissen trotz des Ex-ZFC-Stürmers Miltzow als Mittelstürmer nicht eine zwingende Torchance hatten. Der ZFC erarbeitete sich eine optische Überlegenheit mit einigen guten Offensivaktionen aber bis zur 30.Minute ohne zwingende Torchance. Erst da wurde ein Zuspiel von Rene Weinert nach Freistoß von Karsten Oswald von Sebastian Gasch straff auf das Tor geschossen, von einem Bautzener Spieler aber noch zur Ecke abgelenkt. Danach landete ein wuchtiger 25m-Schuss von Kapitän Karsten Oswald am Außennetz (35.) und gelang Rene Weinert nach einem Rückpass von Cartsen Weis nur eine Ecke herauszuholen. Bautzen stand insgesamt nicht schlechter als der ZFC, kam aber nach vorn nur im Zuge eines Freistoßes zu einer guten Aktion.

Halbzeit zwei begannen beide Mannschaften mit noch etwas mehr Zug zum Tor. Auch hier hatte der ZFC die besseren Aktionen und in der 55. Minute eine 17m Freistoßchance durch Karsten Oswald nach Foul an Sebastian Gasch. Um die 60. Minute hatte Bautzen eine Phase mit schnellem Direktspiel, was die Gäste etwas irritierte und zu letztem Einsatz zwang. Vor allem Dörry stach auf Seite der Gastgeber hervor. Er war es auch, der sich nach einer starken Einzelaktion in der 64. Minute gegen Carsten Weis durchsetzen konnte, aber dann durch Daniel Ferl resolut gestoppt werden konnte. In der 71.Minute gab es dann endlich den ersehnten Torschrei. Einen schnellen Pass auf Sebastian Gasch klärte ein Bautzener Verteidiger per Body-Ceck, am von Oswald getretenen Freistoß segelte der Bautzener Torhüter Katzwinkel vorbei und Frank Müller stand genau richtig, um aus Nahdistanz per Kopf zu verwandeln. Nur sieben Minuten später lag der Ball wieder im Netz. Respektvoll sagte Bautzens Trainer Hammermüller im Rahmen der Pressekonferenz, dass diesem Treffer ein mustergültiger Angriff über 3 Stationen vorausging, der mehr als sehenswert war. Die einzige zwingende Freistoßchance nach Freistoß von Fröhlich klärte Oliver Dix per Faustabwehr. Danach hatten die eingewechselten ZFC-Spieler Marcel Peters und Irakli Gemazashvili noch zwei gute Aktionen, aber letztlich blieb es beim verdienten 2:0 Auswärtssieg. Unrühmlicher Höhepunkt kurz vor dem Ende war eine Rote Karte gegen Zichner, der arg weit in die Gossensprache abgedriftet war und wohl den Schiedsrichter meinte.

In der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich Damian Halata zufrieden darüber, dass seine Mannschaft zu keiner Zeit die Nerven verloren hat, nichts zugelassen hat und souverän auf die Chancen gewartete hat. „In Halbzeit zwei haben wir dann einen Standard genutzt um in Führung zu gehen und haben aus dem Spiel heraus das 2:0 erzielt. Bautzen hatte keine zwingende Torchance, wir haben verdient gewonnen.“ Das sah auch Bautzens Trainer Hammermüller so: „Die Bemühungen der vielen Helfer, das Spiel möglich zu machen, haben wir nicht zurückgezahlt. Nach Fehler beim Standard fiel das erste Tor und nach Ballverlust im Mittelfeld und anschließend mustergültigem Konter hat der ZFC das 2:0 lehrbuchreif herausgespielt.

Mit dem Sieg im Nacken geht es nun zum erwartungsgemäß noch stärkeren SSV Markranstädt, um dort ebenfalls mindestens einen Punkt mitzunehmen.

Hubert Wolf

Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz

Erfolgreicher Start aus der Winterpause

Nach den beiden Spielabsagen gegen Lok Leipzig und Germania Halberstadt bekamen die Mannen um Trainer Damian Halata heute die Chance, erfolgreich gegen die Budissen in die Rückrunde zu starten. Im Hinspiel hatten die Zipsendorfer keine Probleme mit den Bautznern und konnten diese mit 3:0 zurück nach Sachsen schicken.

In der ersten Halbzeit zollten sich beide Mannschaften großen Respekt und es ergaben sich sehr wenige „Chancen“ auf beiden Seiten. Karsten Oswald für den ZFC schnappte sich in der 10. Minute das Leder, stand aber nach Meinung des Linienassistenten im Abseits. Nach 23 Minuten gab es dann die erste gelbe Karte nach einem Handspiel vor’m ZFC-Strafraum für die Budissen. Nach einem Solo von Sebastian Gasch, dessen nicht wirklich optimal geschossener Ball vom FSV Keeper Katzwinkel zur Ecke geklärt wurde, versuchten sich jeweils Martin Bocek und Frank Müller mit Kopfbällen. Jedoch mehr schlecht als recht. Auf der anderen Seite machten es die Budissen nicht besser: Nach einem Vorteil liefen sich die Budissen hauchdünn ins Abseits und der Angriff wurde vom Pfiff des Schiris unterbunden (33.). Danach war es der heute sehr agile Karsten Oswald, der einfach mal den Hammer auspackte und aus 25 Metern abzog. Doch auch dieser Schuss ging knapp vorbei (35.). Die Ostsachsen konnten nach einer Ecke in der 39. Minute wieder so etwas wie eine Chance für sich verbuchen. Vor dem Halbzeitpfiff von Marco Schramm aus Magdeburg konnte sich nur noch Mirko Kotowski probieren, dessen Schuss aus 10 Metern jedoch gen Bischofswerda ging.

In Hälfte zwei gingen beide Teams unverändert ins Spiel. Doch das Spiel gewann endlich an Fahrt. Nicht zuletzt deshalb, weil Budissa Bautzen den Respekt ablegte und das ein oder andere mal ziemlich ruppig zu Werke ging. Die erste Chance in der zweiten Halbzeit konnten sich ebenfalls die Budissen notieren: Sebastian Miltzow prüfte ZFC-Keeper Oliver Dix nach einer Ecke von Marcus Dörry. Es dauerte ganze 12 Minuten bis es wieder gefährlich vor dem Tor Bautzner wurde: Frank Müller versuchte einfach mal das Kunststück eines Fallrückziehers in Luca Toni-Manier, doch der Ball strich über den Kasten des Bautzner Torwarts Katzwinkel. Geschlagene 73 Minuten waren gespielt, die meisten Zuschauer rechneten schon mit einem 0:0, da konnte sich Frank "Mü" Müller als Torschütze zum 0:1 feiern lassen. Nach einem Freistoß hielt er seinen Kopf hin und konnte die Pille an Freund und Feind vorbei in die Maschen drücken. Jetzt spielten nur noch die Ostthüringer. Die Budissen fielen nun nur noch durch ihre rüde Gangart auf. So kam es auch zu einem Kuriosum in diesem Spiel: Der Budisse Sven Johne sah von Schiri Marco Schramm zum zweiten Mal die gelbe Karte ohne aber mit Gelb-rot des Platzes verwiesen zu werden. Nur 5 Minuten nach dem Führungstreffer - in der 78. Minute - vernaschte Sebastian Gasch in alter Manier die gesamte Bautzner Hintermannschaft und schob aus 10 Metern gut überlegt ins Tor. Damit war das Spiel eigentlich schon fast entschieden, doch die Zipsendorfer wollten noch einen drauf setzen. So prüfte Mirko Kotowski nach einer Oswald-Ecke in der 83. Minute die Standfestigkeit des Bautzners Aluminium. In der 89. Minute gab es dann noch eine unschöne Szene: Martin Bocek geriet nach einem Duell mit dem Budissen Zichner aneinander. Dieser warf verbal nicht ganz nette Wörter zurück und sah dafür von Schiri Schramm die rote Karte. Alles in allem sehr überzogen und wenn der Schiri schon ins Geschehen eingreift, muss er beides bestrafen! Martin Bocek jedenfalls kam unbehelligt davon. Es blieb bei 2:0-Sieg der Zipsendorfer.

Fazit: Die erste Halbzeit war Fußball zum abgewöhnen. Richtig zwingende Chancen gab es keine. Auch in Halbzeit zwei wirkte alles nicht wirklich zwingend. Der ZFC hatte nur den Vorteil, das er – ich zitiere hier mal Budissa-Trainer Hammermüller – „ein anderes Kaliber an Spielern hat, die auch mit Einzelaktionen ein Spiel für sich entscheiden können“. Martin Bocek wieder einmal mit einem Aussetzer (wie schon im Hinspiel als er die gegnerischen Fans beschimpfte und bespuckte). Ein wenig mehr sportliche Fairness auf beiden Seiten wäre wünschenswert gewesen!

SitzplatzUltras Meuselwitz

Bericht Frieder Wittmann

Budissa Bautzen - ZFC Meuselwitz 0 : 2 ( 0 : 0 )

Nach der langen Winterpause landete der ZFC einen souveränen 2:0-Erfolg im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde. Vor den 400 Zuschauern gelang den Gästen mit solider Mannschaftsleistung ein sicherer und verdienter Sieg.

Da viele Bautzener Fans in den vorangegangenen Tagen die Spielfläche vom Schnee beräumt hatten, war diese erstaunlich gut bespielbar. Beide Teams versuchten in der ersten Halbzeit ihre spielerische Linie zu finden, ohne dabei entscheidende Akzente setzen zu können. So war es nicht verwunderlich, dass sie sich vorerst neutralisierten. Der ZFC zeichnete sich durch die Lufthoheit in der Abwehrreihe aus, ohne sich anschließend im Angriff wirksam entfalten zu können. Noch liefen die ZFC-Stürmer mehrmals ins Abseits (9.,12.), so dass man selbst in Überzahl nicht zu einem Torerfolg kam. Als der schnelle S.Gasch eine Vorlage erlaufen wollte (13.). köpfte Keeper Katzwinkel den Ball kurz vor der Strafraumgrenze noch weg und verhinderte so einen chancenreichen Durchbruch. Eine Ballstafette über S.Gasch und C.Weis wurde doch noch zur Ecke abgelenkt (17.). Etwas später setzte M.Bocek seinen Kopfball nach einem Oswald-Freistoß neben den rechten Pfosten (23.). Beide Teams bemühten sich weiter erfolglos um das Finden einer erfolgreicheren Linie, wobei der ZFC leichte Vorteile und etwas mehr Spielanteile hatte. Glück für die Gäste, als Schiedsrichter Schramm auf Abseits entschied, obwohl Pannach freie Bahn auf das Dix-Tor hatte (32.) und Helcelet fast eine unbeabsichtigte Ballberührung noch im Kasten versenkt hätte (33.). Dann ergab sich mit K.Oswalds gutem Schuss aus 30 Meter Entfernung die bisher beste ZFC-Chance (35.). Bei der zweiten Großchance für die Hausherren rutschte der Ball gleich zweimal über den Scheitel von Budissa-Spielern, die recht aussichtsreich im 5-Meter-Raum postiert waren (38.). Aber ebenso Glück auf der Bautzener Seite, da ein gewaltiger Fernschuss von F.Hesse (42.) nur den Rücken des letzten Abwehrspielers von Budissa traf und nicht im Tor einschlug. In der ansonsten ruhigeren 1.Halbzeit gab es noch eine weitere gute Chance für den ZFC. Obwohl C.Weis zu spät abspielte, kam das Leder vom ungünstig postierten M.Bocek zu M.Kotowski, der aber nur knapp über das Tor schoss (44.).

Die 2.Halbzeit begann etwas ereignisreicher. Nach einem Eckball (48.) zielte Johne am Tor vorbei und auch K.Oswald, der stets im Brennpunkt des Geschehens agierte, fand mit einem guten Schuss nicht den Weg zum Führungstor (49.). In dieser Phase konnten nun auch die Bautzener mehr Aktivitäten in der Offensive nachweisen, ohne dass sie die sehr sichere Vierer-Abwehr-Kette des ZFC ausspielen konnten. Zuerst verfehlte ein 25-Meter-Flachschuss von Rau das Ziel und dann galt es für O.Dix doch noch resolut einzugreifen, als die Hausherren zu ihrer besten Chance kamen. Der ZFC-Hüter lenkte einen wohlgezielten Schuss noch zur Ecke, um den anschließenden Aufsetzer-Kopfball von Miltzow (52.) mit größtem Einsatz noch aus der Gefahrenzone zu fausten. Wie so oft landete auf der Gegenseite aber erneut einer der Freistöße aus guter Torentfernung nur in der gegnerischen Mauer (55.) – hier bestehen Möglichkeiten der Verbesserung. Ein Fallrückzieher von F.Müller nach einem Bocek-Kopfball strich nur wenig am Pfosten vorbei (56.). Nach beiderseitigem Klein-Klein-Spiel verflachte das Match etwas und war ausgeglichener. Dann jedoch wurde die Geduld des ZFC, begünstigt durch einen gegnerischen Torwartfehler, belohnt. Nach einem taktischen Foul an J.Zich im Mittelfeld trat K.Oswald einen langen Freistoss, der punktgenau auf dem Kopf des heransprinteten F.Müller landete. Da der herauslaufende Katzwinkel die Kugel verfehlte, köpfte der ZFC-Verteidiger mit Wucht zur 1:0-Führung ein (70.). So krönte einer der besten ZFC-Spieler seine souveräne Leistung auch noch mit einem Torerfolg. Die Hausherren zeigten sich sichtlich beeindruckt und hatten fortan größere Probleme, die auch durch ihre Spielerwechsel nicht behoben werden konnten. Aufseiten des ZFC erzeugte schon der nächste Angriff erneut Torgefahr, aber M.Bocek verfehlte nach gutem Anspiel den Ball nur um Zentimeter, ohne erfolgreich einschieben zu können. Die endgültige Entscheidung brachte ein Konter des ZFC (78.), da die Bautzener bei ihren Offensivbemühungen überhaupt nicht überzeugen konnten, wie es Trainer St.Hammermüller nach dem Spiel sehr treffend bemerkte. Im Mittelfeld hatte K.Oswald, wieder vorbildlich kämpfend, das Leder abgefangen und M.Bocek in die Spitze geschickt. Dieser spielte S.Gasch mit hohem Ball an und wieder einmal kreiselte der dribbelstarke Stürmer gleich zwei Gegner aus (78.) und vollendete anschließend sicher mit Flachschuss zum 2:0. Bis zum Spielende fanden die sich nun fast ergebenden Bautzener keine Mittel mehr, um zum Anschlusstreffer zu kommen. Musste der kaum beschäftigte ZFC-Keeper O.Dix nur noch eine harmlose Flanke von Budissa aufnehmen (85.), versuchten die Meuselwitzer das Ergebnis zu verbessern. Nach einer weiteren Oswald-Ecke köpfte erneut F.Müller an die Querlatte und der eingewechselte M.Peters zog von der Grundlinie nochmals aussichtsreich auf das Bautzener Tor (88.). Kurz zuvor hatte das Schiedsrichtergespann etwas Unruhe ins Spiel gebracht und wegen Beleidigung Routinier Zichner auch noch des Feldes verwiesen (89.).

Dieser Auswärtssieg des ZFC, die Bilanz auf fremden Platz positiv gestaltend, war das Ergebnis einer sehr soliden Mannschaftsleistung. Auch der tschechische Neuzugang J.Zich erfüllte mit einer guten Leistung die in ihn gesetzten Erwartungen in seinem ersten Pflichtspiel für den ZFC. Trainer St.Hammermüller konstatierte zu Recht, dass die Überlegenheit der Gäste zum verdienten Erfolg führte, da sie mit ihrem geradlinigem und geschlossenem Spiel seiner Elf keine Durchsetzungschancen boten. Jetzt wollen die Meuselwitzer ihren positiven Start auch im folgenden Auswärtsmatch gegen Markranstädt fortsetzen.

Frieder Wittmann 


Homepage ZFC Meuselwitz