zurück

Männer NOFV OBERLIGA SÜD

ZFC Meuselwitz vs. FC Carl Zeiss Jena II
2 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Dix - Bronec , Müller , Kotowski, Weinert   (83. Fischer), Hesse, Gasch (89. Graf), Weis, Oswald , Ferl , Bocek

Ackmann (46. Ott) - Spanier, Schraps , Eisman, Kolitsch , Shlyakhta , Reuther, Fardjad-Azad, Roeppnack , Arnold (85. Asbuchanow), Heidel (17. Suker)
Auswechselbank
Auswechselbank
Zita, Fischer, Graf, Schlenz, Holz

Ott, Teske, Asbuchanow, Suker
Torschützen
Torschützen
0:1 Schraps (9.)
1:1 Gasch (21.), 2:1 Bocek (36.)
Zuschauer
570
Schiedsrichter / Assistenten
Marek Nixdorf (Dresden) / Andreas Walter, Philipp Seidel

Bericht

Wintereinbruch und verdienter Heimsieg

Der ZFC Meuselwitz hat sein Heimspiel gegen die Reserve des FC Carl Zeiss Jena knapp aber verdient durch Tore von Schraps zum 0:1 sowie Gasch und Bocek bei unangenehmem, stürmischen Wetter mit Schneeeinlagen gewonnen und hält weiter Anschluss zur Tabellenspitze.

Die Mannschaft von Damian Halata begann auf rutschigem Geläuf im Gegensatz zum Spiel in Zwickau engagiert und zielstrebig. Bereits in der 2. Minute hatte Daniel Ferl eine gute Aktion nach Vorarbeit von Karsten Oswald. Doch in der 10. Minute konnte Frank Müller einen Stellungsfehler im Zuge eines Jenaer Konters nur per Foul korrigieren, leider im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Schraps sicher zum 0:1 für Jena. Statt die Führung zu verwalten spielte Jena weiter mit und ließ dem ZFC auch Räume. Zweimal hatte Sebastian Gasch schon den Ausgleich auf dem Fuße, ehe er dann endlich wieder in einem Punktspiel einen Treffer erzielen konnte. Nach einem guten Angriff über rechts war Mirko Kotowski mit letztem Einsatz in der 22. Minute bis zur Grundlinie vorgedrungen, wurde dann aber zu Fall gebracht. Reaktionsschnell nutzte der mitgelaufene Rene Weinert die Chance und schlug den Ball vor das Tor, wo Sebastian Gasch genau richtig stand, um per Kopf zu verwandeln. Kurze Zeit später hätte sich Martin Bocek auszeichnen können, als ein Torschuss durch einen Jenaer Spieler geblockt wurde, Bocek´s darauf folgender Kopfball aber geraden noch zur Ecke geklärt wurde. In der 36. Minute erzielte der wuchtige Stürmer dann aber das 2:1 nach einer Freistoßeingabe von Karsten Oswald. Kurz zuvor forderten die Jenaer einen weiteren Elfmeter und eine rote Karte für Oliver Dix, weil dieser samt festgehaltenen Ball angeblich auf dem rutschigem Geläuf über die Strafraumgrenze gerutscht sein soll. In der 39. Minute war es dann zur Abwechslung wieder Sebastian Gasch, der mit zwei großartigen Einzelaktionen die Jenaer in Verlegenheit brachte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit war dann wieder Martin Bocek dran, aber sein Kopfball wurde von Kolitsch gerade noch zur Ecke geklärt. Insgesamt sahen die Zuschauer einen engagierten ZFC und nach der zwischenzeitlichen Führung eigentlich nichts Zwingendes von Jena.

Die zweite Halbzeit begann dann Jena, ähnlich der ersten, deutlich mutiger. Dabei mussten die Gäste ihren Torhüter wechseln, da Ackermann nach einem Foul von Frank Müller oberhalb des rechten Knies aus der ersten Halbzeit, für das dieser auch seine 5. Gelbe Karte sah, nach der Pause nicht weiter spielen konnte. Gute Angriffe über Kolitsch und Reuter waren die Folge der Jenaer Bemühungen und die ZFC-Hintermannschaft hatte mehrfach alle Hände voll zu tun. Doch insgesamt fehlte es an Mitteln, die Abwehr nicht nur unter Druck zu setzen, sondern zu überwinden. Der ZFC, nicht viel besser, spielte gut nach vorn, konnte aber im entscheidenden Moment keinen Treffer erzielen. Auffällig war aber auch, dass nahezu alle Aktionen von Sebastian Gasch per Pfiff abgebrochen wurden. Und als der Ball dann doch, nach Schuss von Bocek, in der 70.Minute im Tor landete, wurde dieses jedoch berechtigterweise wegen Abseits aberkannt. Insgesamt hatte zum Ende hin die erwartungsgemäß schnelle Jenaer Mannschaft etwas mehr vom Spiel. Die besten Chancen hatten die Jenaer durch Reuther mit einem Freistoß, den Oliver Dix parierte und durch einen Lattenknaller nach Foul im Zuge einer verhinderten Großchance, bei der die Jenaer vom Schiedsrichter eine Notbremse durch Ferl reklamierten. Im Ergebnis gab es bei der Aktion mit letztem Einsatz aber die 5. Gelbe Karte. Auch der ZFC hatte seine Chancen, doch auch beste Angriffe wie von Bocek im Zusammenspiel mit Oswald oder durch Carsten Weis kurz vor dem Ende konnten nicht mit einem Treffer beendet werden. Da im Zweifelsfall aber der ZFC immer Herr der Lage war, brachte der ZFC die Partie, in der sich Schraps wegen Meckern noch die Ampelkarte abholte, sicher über die Zeit.

In der anschließenden Pressekonferenz meinte Jenas Trainer Junker, dass er Meuselwitz zum Kreis der Ligafavoriten zählt und er nicht zufrieden war, dass sein Team mit der Führung eher unsicherer wurde, als die Partie zu gestalten. Da sein Team aber in Halbzeit Zwei aus seiner Sicht mit dem Lattenknaller nur eine einzige Chance hatte, geht der Sieg absolut in Ordnung. Sein gegenüber Damian Halata sagte: „Wir waren uns der Schwere bewusst, nach zwei Unentschieden Auswärts gewinnen zu müssen, um an der Spitze dran zu bleiben. Nach dem 1:1 waren wir mutig und haben viel Druck aufgebaut. Einstellung und Siegeswille meiner Mannschaft waren absolut in Ordnung. Bitter ist, dass wir mit drei gelbgesperrten Spielern nach Magdeburg fahren, aber auch dort wollen wir etwas bewegen.

Hubert Wolf

Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz

Winterimpressionen in Meuselwitz

13. Spieltag der aktuellen Saison. Der ZFC Meuselwitz, vor dem Spieltag Tabellenvierter, empfing in der heimischen bluechip Arena die zweite Garnitur des FC Carl Zeiss Jena. Da die erste Vertretung der Jenenser bei den Stuttgarter Kickers zeitgleich antrat, konnte man sich also sicher sein, dass nur vereinzelt oder gar keine Profis auf dem Platz stehen werden.

Der ZFC begann im Gegensatz zum Spiel in Zwickau sehr engagiert und zeigte gleich, wer Herr im Hause ist. Auch die Jenaer Reserve spielte gleich von Anfang an gut mit, ging aber in den ersten Minuten mitunter sehr rabiat zu Werke. Schon nach drei Minuten konnten die 570 Zuschauer, die dem widrigen Wetter getrotzt hatten, die ersten zwei Chancen für die Zipsendorfer ausmachen. Doch weder Karsten Oswald noch Martin Bocek konnten einen Treffer erzielen. Danach war es der sehr agile Farjad-Azad der nach einem Jenaer Konter nur per Foul von Frank Müller im Strafraum gestoppt werden konnte. Somit gab es dann Elfmeter für die U23-Kicker des FC Carl Zeiss Jena, Schraps ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher ins rechte untere Eck (10. Minute). Doch der ZFC ließ sich auch von diesem frühen Rückstand nicht beeindrucken, zog wie gewohnt sein Spiel auf und erarbeitete sich Chance für Chance. So war es dann der sehr agile Sebastian Gasch, der nur 10 Minuten später den Ausgleich für die Zipsendorfer erzielen konnte. Nach schöner Einzelaktion von Mirko Kotowski, der sich schön an der Grundlinie durchsetzen konnte, flankte René Weinert den Ball in den Strafraum wo Sebastian Gasch perfekt zum 1:1 per Kopf (!) verwandeln konnte. Jetzt drückten die Zipsendorfer immer mehr dem Spiel ihren Stempel auf, sodass die Jenaer Reserve kaum noch für Gefahr sorgen konnte. In der 30. Minute war es dann René Weinert, der rotzfrech aus gut 28 Metern mit dem Außenriss abzog und den Jenaer Schlussmann doch sehr in Verlegenheit brachte. Nur 6 Minuten später konnte sich auch unser Kopfballungeheuer Martin Bocek in die Torschützenliste eintragen. Nach einem Foul an Karsten Oswald in etwa 35 Meter Entfernung zum Tor brachte der gefoulte den Ball perfekt in den Strafraum und dort hielt Martin Bocek seinen Kopf hin und wuchtete das Leder zum umjubelten 2:1 Pausenstand ins Tor. Danach versuchten die Jenaer noch einen Elfmeter zu bekommen, doch der sehr unsicher wirkende Schiedsrichter aus Dresden, pfiff nicht. Oliver Dix soll den Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand gespielt haben. Danach war wieder Sebastian Gasch der den Jenaer Ackermann ärgern wollte, doch diesmal blieb der Jenaer Keeper Sieger (39. Minute). Kurz vor der Halbzeit war es noch mal Martin Bocek der sich noch mal in der Torschützenliste eintragen wollte, doch sein wuchtiger Kopfball konnte der Jenaer Kolitsch gerade noch zur Ecke klären. Mit viel Beifall von den Zuschauern verabschiedete sich unsere Mannschaft zum Pausentee. Einzig Schiedsrichter Nixdorf erntete von den Zuschauern böse Worte.

In der 2. Halbzeit entwickelte sich ein hartes Spiel und der schwache Schiedsrichter verlor komplett den Faden und entschied mitunter sehr skandalös. Dadurch gewann das Spiel deutlich an Härte. Jetzt machten die Jenaer wie zu Anfang der ersten Halbzeit viel Druck und die Meuselwitzer Hintermannschaft hatte mitunter alle Hände voll zu tun, die Angriffe abzuwehren. Auffallend war, dass fast alle Angriffe von Sebastian Gasch abgepfiffen wurden. Entweder soll der agile Stürmer gehalten haben, obwohl er eindeutig gehalten wurde oder er stand angeblich im Abseits. Insgesamt verteilte der „Unparteiische“ 9 gelbe Karten und eine Gelb-rote. Der ZFC in der 2. Halbzeit mit dem Wind spielend, konnte die Jenaer schön unter Druck setzen und sich einige sehr gute Chancen erspielen. Entweder war es der Querbalken, wie bei „Ossis“ Knaller aus gut 30 Metern in der 65. Minute oder der eingewechselte Manuel Ott verhinderte schlimmeres! Fast hätte sich wieder Martin Bocek in die Torschützenliste eintragen können, doch als er nach einer wunderschönen Kombination alleine vor Ott stand und den Ball ins Tor drückte, entschied der Linienrichter auf Abseits. Aber auch die Jenaer hatten noch zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Einmal rettete Torwarttitan Oliver Dix mit einer Glanzparade und danach hatten die Jenaer eine Chance mit einem wuchtigen Freistoß, der zum Glück nur an den Querbalken seines Gehäuses ging. Ingesamt war zu bemerken, dass auch das Mittelfeld im Gegensatz zum Spiel in Zwickau deutlich besser stand und sich Karsten Oswald schön ins Offensivspiel einbrachte und die Bälle schön verteilte. Nur die Chancenverwertung war heute wieder mangelhaft, sonst wäre der Sieg auch deutlich höher ausgefallen, was auch die zweite Halbzeit widerspiegelte. Der ZFC bestimmte die Partie deutlich, musste aber immer wieder auf der Hut vor dem schnellen Fardjad-Azad sein. In den letzten Minuten des Spiels hatten die Meuselwitzer durch Carsten Weis, Martin Bocek und Sebastian Gasch beste Möglichkeiten, doch diese wurden allesamt nicht genutzt! In der 90. Minute holte sich der Jenaer Schraps nach einer Unsportlichkeit den Gelb-roten Karton ab.

Fazit: Trotz Eiseskälte machte der ZFC mit einem erwärmenden Spiel die Zuschauer glücklich. Die Abwehr zeigte sich, bis auf wenige Ausnahmen, in guter Verfassung und konnte überzeugen. Karsten Oswald konnte heute als Ballverteiler und Antreiber im gesamten Spiel bestechen. Der schwächste Mann auf dem Platz war aber der Herr aus Dresden, der zu keiner Zeit das Spiel unter Kontrolle hatte und sich viele Fehlentscheidungen leistete! Einziger Trost war vielleicht, dass der Mann ein wenig Farbe ins graue Winterwetter brachte. Wie es der Jenaer Coach auch in der Pressekonferenz erwähnte, ist man das ja Woche für Woche in der Oberliga gewöhnt. Nächste Woche stellt sich natürlich die Frage, wer spielen soll. Karsten Oswald, Daniel Ferl und Frank Müller holten sich allesamt ihre 5. Gelbe Karte ab und müssen somit im Spiel gegen die 2. Garnitur des 1. FC Magdeburg pausieren.

SitzplatzUltras Meuselwitz


Homepage ZFC Meuselwitz