DER AMTIERENDE MEISTER GIBT SICH DIE EHRE

Am Sonntag, dem 17.03.2024, kommt es im Rahmen des 26. Spieltages der Regionalliga Nordost in der Meuselwitzer bluechip-Arena zum Duell zwischen unserem ZFC Meuselwitz und dem FC Energie Cottbus.

Die Schützlinge von Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz wollen nach dem verpassten Aufstieg letzte Saison auch diese Spielzeit als Meister abschließen, um, wie so einige andere Mannschaften auch, direkt in die 3. Liga aufzusteigen. Es war natürlich klar, dass dieses Vorhaben nicht einfach wird, aber die Cottbuser sind noch gut im Rennen. Sie haben sieben der letzten acht Spiele gewonnen, nur am letzten Wochenende gegen die VSG Altglienicke gab es ein mageres 0:0. Zurzeit stehen die Jungs aus der Lausitz mit 48 Punkten und 48:25 Toren hinter Spitzenreiter Greifswalder FC und dem BFC Dynamo auf dem 3. Platz der Regionalliga Nordost.

Unser ZFC hat das Spiel beim FC Hansa Rostock ll mit 2:1 gewonnen und findet sich mit 29 Punkten und 32:35 Toren auf dem 12. Tabellenplatz wieder. Da die Mannschaften hinter uns auch immer wieder punkten, ist es umso wichtiger, dass auch Zipse die nächsten Zähler einfährt. Natürlich ist aufgrund der Tabellensituation die Favoritenrolle wieder klar vergeben, doch auch Cottbus ist schlagbar. Dass unsere Mannschaft auch gegen die favorisierten Lausitzer bestehen kann, zeigte das Hinspiel. Etwas unter Wert verlor Zipse im Stadion der Freundschaft knapp mit 1:2. Das letzte Aufeinandertreffen in unserer heimischen bluechip-Arena endete am 18.02.2023 1:1. Zipse muss natürlich gegen so einen Gegner 90 Minuten über sich hinauswachsen, dann könnte es auch etwas mit einem Erfolg werden, zumal sich unsere Mannschaft nach der knappen 1:2-Hinspiel-Pleite revanchieren möchte. Durch die letzten beiden Siege hat sich unser ZFC etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen können und kann somit etwas entspannter in die Partie gegen Energie Cottbus gehen.

Wir als Fans können die Mannschaft einfach nur weiter unterstützen. Kommt am Sonntag zahlreich ins Stadion und feuert die Jungs an.

Anstoß in unserer bluechip-Arena ist 13.30 Uhr.

J. K.