In einem Testspiel am Samstag, dem 14.01.2023, tat sich unser ZFC gegen bärenstarke Eilenburger sichtlich schwer, konnte aber nach zweimaligem Rückstand durch eine Leistungssteigerung in Hälfte zwei noch ein 2:2 erkämpfen.


Auf dem Nebenplatz der bluechip-Arena hatte unsere Mannschaft den ersten guten Moment. Luis Fischer wurde kurz nach Anpfiff geschickt, scheiterte aber am Eilenburger Keeper Andreas Naumann. Doch schon im Gegenzug zeigten die Gäste, dass sie sich viel vorgenommen hatten und hatten ihrerseits die Chance, um in Führung zu gehen. Nach dem munteren Beginn kamen die Eilenburger immer besser ins Spiel, zeigten mehr Biss und erarbeiteten sich ein paar gute Möglichkeiten. In der 15. Spielminute spielte sich Lennert Möbius frei, sein Schussversuch war jedoch sichere Beute von Zipse-Keeper Justin Fietz. Unser ZFC bekam wenig Zugriff auf das Spiel und hatte auch noch Pech. Schon nach 19 Minuten musste Dominik Bock mit einer Fleischwunde ausgewechselt werden. Für ihn kam Johannes Pistol ins Spiel. Nur wenige Minuten später hatten die Gäste die nächste gute Gelegenheit, um das 0:1 zu erzielen. Wieder war Lennert Möbius frei, doch wieder war sein Schuss zu harmlos (25‘). In der 29. Spielminute musste leider auch Fabian Raithel das Spielfeld angeschlagen verlassen und nur Sekunden später hatte Eilenburg die wohl dickste Chance bis dato. Nach einer schönen Flanke köpfte Noah Baumann aus Nahdistanz das Leder nur knapp über den Zipsendorfer Kasten (30‘). Auf Zipsendorfer Seite lief wenig zusammen, zwar mühte sich Luis Fischer redlich und versuchte den Strafraum der Gäste mehrfach zu beflanken, doch leider fand er meist keine Abnehmer oder die Gelegenheiten verliefen im Sand. So kam es, wie es kommen musste der Oberligist aus Eilenburg ging nach 33 Minuten hochverdient in Führung. Zunächst hatte Benjamin Luis mit einem satten Schuss den Pfosten getroffen, den Abpraller verwandelte Adam Fiedler zum 0:1. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Trainer Heiko Weber neue Leute auf den Rasen. Zipse bemühte sich zwar, aber richtig rund lief es nicht. Die Gäste blieben stets gefährlich. Dennoch konnte unsere Mannschaft in der 58. Spielminute ausgleichen. Einen Schuss des eingewechselten Testspielers Patrick Scheder konnte Gäste-Keeper Andreas Naumann zwar noch entschärfen, doch dann war Zipse-Kapitän René Eckardt da und verwandelte. Doch der Jubel der Zipse-Anhänger währte nicht lange, denn nur zwei Minuten später gingen die Gäste erneut in Führung. Lennert Möbius konnte einen schönen Spielzug erfolgreich abschließen (60‘). Danach nahm das Spiel wieder etwas an Fahrt auf und hätte Lennert Möbius in der 64. Minute es allein versucht, wäre wohl das 1:3 gefallen und das Ding wäre durch gewesen. So aber nutzte Johannes Pistol nach einem schönen Pass von Felix Rehder die Chance und konnte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze noch zum 2:2 ausgleichen. Kurz darauf stieß auch noch Luis Fischer Kopf an Kopf mit seinem Gegenspieler zusammen, hielt aber bis zum Abpfiff durch. Es blieb am Ende beim 2:2.


Fazit: Es war ein „durchwachsener" Auftritt unserer Jungs gegen einen bärenstarken Oberligisten, der eigentlich in die Regionalliga gehört. Bekanntlich soll es ja, wenn die Generalprobe nicht so läuft, ein gutes Omen sein. Warten wir es mal ab. Natürlich hoffen wir, dass es bei unseren angeschlagenen Spielern nicht allzu schlimm ist, und wünschen auf diesem Wege gute Besserung.


J.K.



Fotos