Spielervorstellung ZFC II


Name: Ronny Fritzsche
Spitzname: Kaktus
Geburtsdatum: 30.05.1989
Rückennummer: 15
Position: das entscheidet der Trainer 
beim ZFC seit: 01.06.1996
Funktion neben dem Platz: Ansprechpartner für alle 


Hallo Ronny...

Warum hast du dich damals für den Neuanfang des ZFC Meuselwitz mit zu begleiten?
Ich habe mich 2018, nach dem Abschied vom aktiven Sport, den alten Herren des ZFC angeschlossen. Als wir 2020 unser eigenes Hallenturnier der alten Herren hatten, habe ich mich mit unserem jetzigen Trainer Heiko Weinert sehr ausgiebig über die Neue II. unterhalten, so kam dann eins zum anderen. Ich war sehr angetan davon, jungen Spielern bei ihrer ersten Station im Männerbereich unter die Arme zu greifen, meine Erfahrung einzubringen und dabei selbst noch aktiv mitzuwirken. Der ZFC ist und wird immer der Verein im meinem Herzen bleiben, darum musste ich auch nicht zweimal überlegen beim Neustart des ZFC II dabei zu sein. Als wir uns dann zum ersten Training trafen, dann war das glaube ich für alle beteiligten, denen der Verein am Herzen liegt, ein sehr emotionaler Moment.

Wie sieht deine bisherige Laufbahn als Fußballer aus und gibt es Spiele an die du dich gerne zurückerinnerst?
Nachdem ich die Ehre hatte beim ZFC alle Nachwuchsklassen zu durchlaufen, wechselte ich für ein kurzes Intermezzo zum SV Spora. Berufsbedingt legte ich dann eine längere sportliche Pause ein und schloss mich dann 2013-2018 dem FSV Meuselwitz an, wo ich einige alte ZFC Weggefährten wieder traf. Ich erinnere mich gern an einige Derby’s und Schlachten im Nachwuchs zurück, z.B. gegen Motor Altenburg oder Carl Zeiss Jena. Es war immer etwas Besonderes gegen diese Mannschaften zu spielen und zu gewinnen. In meiner Zeit beim FSV Meuselwitz, wurde jedes Jahr ein Benefizspiel organisiert. Vor sehr vielen Zuschauern ging es unter anderem mehrfach gegen die I. Mannschaft vom ZFC, oder gegen den Zweitligisten Erzgebirge Aue mit Phillip Riese. Sicherlich sind das keine Vergleiche auf Augenhöhe gewesen, aber es ist immer etwas Tolles gegen solche Gegner auf dem Platz zu stehen. 

Du bringst ja schon etliche Erfahrungen mit in die Mannschaft und hast schon das ein oder andere Jahr im Fußball Geschäft mitgemacht deswegen was könntest du jüngeren Spielern mit auf den Weg geben die gerade im Männerbereich angekommen sind? 
Ich kann den Jungs nur raten bei allem Ernst auch den Spaß am Sport nicht zu verlieren, Fußball ist unser Hobby und Hobbies sollten Spaß machen, deshalb nicht den Kopf in den Sand stecken, wenn sich mal ein Formtief einschleicht, weiter hart arbeiten und es geht auch wieder Bergauf. Sicherlich geht es im Männerbereich etwas Rauer zur Sache und Dinge wie Erwartungshaltung oder Konkurrenzkampf spielen eine größere Rolle. Das ist für die jungen Spieler nicht einfach. Es ist die Aufgabe des Trainerteams und uns älteren Spielern den Jungs da unter die Arme zu greifen, ich denke da sind wir auf einem sehr guten Weg.


Könntest du dir Vorstellen nach der Spielerkarriere eine andere Funktion in der Mannschaft oder im Verein zu übernehmen? 
Im Moment bin ich erstmal aufs Spielen fokussiert, genieße jedes Training und jedes Spiel mit der Mannschaft (wenn wir endlich wieder dürfen). Vorstellen kann ich mir grundsätzlich aber alles, mal schauen was die Zukunft bringt. 

Entweder-oder-Fragen
Früh Aufstehen oder Ausschlafen? Frühaufsteher, meine Tochter hat es nicht so mit lang schlafen ;-)
Skiurlaub oder Strandurlaub? Strandurlaub
Sieg 1:0 oder 5:4? 1:0, die Null muss hinten stehen
Tor oder Assist? Assist, bin ein Freund von schön herausgespielten Toren
Joggen oder Krafteinheit? Joggen

Vervollständige
Nach einem Sieg… ist kurz Feiern angesagt, dann wird der Fokus aufs nächste Spiel gelegt.
Mit diesem Team… macht es sehr viel Spaß und möchte ich noch sehr viel erreichen.
Bei uns auf der Glaserkuppe… fühle ich mich zuhause.
Auf der Playstation zocke ich… Playstation? Die Zeiten sind vorbei.
Die Kreisklasse… verlassen wir schon bald mit dem Aufstieg.

Abschlussworte an dein Team/Verein
Ich wünsche euch und euren Familien das ihr gesund bleibt und hoffe wir sehen uns bald auf dem Sportplatz wieder.