ZFC-Frauen starten in die Saisonvorbereitung 2020/21


Seit dem 29.07.2020 steht unser Frauenteam nach der langen Zwangspause durch die Corona-Pandemie endlich wieder auf dem Platz.

Das letzte Spiel konnte Anfang März absolviert werden. Seitdem ruhte der Trainings- und Spielbetrieb aufgrund der Kontaktbeschränkungen wegen des Coronavirus. Mit Lockerung dieser Beschränkungen sowie auf Basis eines Hygienekonzepts konnten unsere Frauen im Mai und Juni einige lockere Trainingseinheiten durchführen. 

Mit Abbruch der Saison und der damit getroffenen Regelungen (u.a. Quotientenregelung) ist der ZFC Meister der Landesklasse Ost. Aufgrund der Umstände wurde entschieden, das Aufstiegsrecht in die Landesliga nicht wahrzunehmen. Folglich treten unsere Damen auch in der kommenden Saison in der Landesklasse Ost an. Bezüglich der Konstellation der Liga ändert sich nicht viel. Es wird eine weitere Mannschaft hinzukommen, sodass künftig 12 Teams um den Meistertitel spielen.

Am 29.07.2020 bat Trainer Toni Beer seine Mädels zur ersten Trainingseinheit der Sommervorbereitung auf den Platz. Nach zwei intensiven Einheiten fand am 02.08.2020 das erste Testspiel gegen den Meister der Landesklasse Süd-West, den 1. FC Rodewisch, statt. Nach gutem Spielbeginn und etlichen ungenutzten Chancen, gingen nach ca. einer halben Stunde die Gäste in Führung. Es folgte prompt der Ausgleich, jedoch gelangen dem gegnerischen Team noch vor der Pause zwei weitere Tore. In der zweiten Hälfte gab es weniger Strafraumszenen des ZFC, man hatte jedoch nach wie vor große Spielanteile. Da der 1. FC Rodewisch letztendlich deutlich effektiver agierte, musste sich der ZFC mit 1:3 geschlagen geben.

In den kommenden Wochen liegt noch viel Arbeit vor dem Team, um zurück zu alter Stärke zu gelangen, akribisch an den Schwächen zu arbeiten und neue Spielerinnen entsprechend zu integrieren. Im Rahmen der Vorbereitung stehen noch drei weitere Testspiele gegen SG MoGoNo Leipzig (09.08., in Leipzig), FC Erzgebirge Aue II (16.08., in Meuselwitz) und SV Eiche Reichenbrand (23.08., in Chemnitz) auf dem Programm. Somit hat der ZFC die Möglichkeit, sich intensiv auf den Saisonstart am 30.08. mit dem Pokal-Vorrundenspiel gegen FC Erzgebirge Aue II vorzubereiten. Die Spiele um die Meisterschaft beginnen voraussichtlich am 13.09.2020.

A. Löhr