zurück

CII-Junioren Kreisoberliga, Staffel A

SpG SV Rositz vs. ZFC Meuselwitz II
0 : 5

C2-Junioren - Siegesserie hält an


Am Freitagabend, den 21.04.2023, gastierten unsere C2-Junioren bei frühlingshaftem Wetter beim Tabellenletzten SpG SV Rositz. Das Spiel begann um 18 Uhr auf überragenden Platzverhältnissen und einem tollen Ambiente im LSS Sportpark, welcher einen gebührenden Rahmen bot. Unter diesen Begebenheiten kam schon fast „Europacup-Feeling" auf - Fußballerherz, was willst du mehr?! Zweimal schon standen sich beide Teams diese Saison gegenüber, zweimal schon konnten wir recht deutliche Siege einfahren. Gerade aber im letzten Aufeinandertreffen vor vier Wochen taten sich unsere Schützlinge zunächst schwer und brauchten lange, bis sie in die Partie fanden. Die Trainer erhoben aus diesem Grund, sicherlich nicht zu Unrecht, den mahnenden Zeigefinger vor dem Spiel und appellierten daran, heißblütige und kampfstarke Hausherren nicht zu unterschätzen. Gleichermaßen wurden die Kids wieder mit etlichen Hinweisen und taktischen Feinheiten gefüttert, damit die Abläufe im Spiel klar erkennbar sein würden. Die Trainingsbereitschaft und Einstellung der meisten Kids sind derzeit atemberaubend und die spielerische Entwicklung des Teams kommt daher nicht von ungefähr. Wir wollen jeden Gegner bespielen und uns auch unter Druck immer wieder Lösungen durch kluges Positionsspiel, sauberes Passspiel und in den richtigen Räumen auch durch mutiges Andribbeln bzw. 1:1-Verhalten erarbeiten. Dabei steht die Entwicklung aller Jungen und Mädchen im Vordergrund, weshalb wir diesmal verstärkt darauf achteten allen ausreichend Spielzeit zu geben. Insbesondere eben auch den Kids, die bisher nicht immer so oft zum Zuge kamen. Schiedsrichter der Partie war Marc-Dustin Siebert, der, soviel kann man schon vorwegnehmen, mit einer souveränen Leistung zwei faire Teams leiten durfte. 


Das Trainerteam André Naake und Francis Vollrath dürfte mit Stolz vernommen haben, dass die Kids von Beginn an die Marschroute verstanden hatten. Während die Gastgeber erwartungsgemäß ausschließlich mit langen Bällen operierten, war der ZFC um die Spielkontrolle bemüht. Aus einem sicheren Spielaufbau wurde das Mittelfeld immer wieder schnell überbrückt, um den Gegner auf den Außenbahnen vor Probleme zu stellen. Die Kids von der Glaserkuppe schafften es immer wieder in die rote Zone der Gastgeber, agierten dort allerdings ein- ums andere Mal zu umständlich. Hier ein misslungener erster Kontakt, da das fehlende Auge für den Nebenmann und dort etwas Pech im Abschluss krönten unsere Versuche nicht von Erfolg. Auf der anderen Seite war unsere Viererkette vor allem dann gefordert, wenn der Rositzer Keeper den Ball bis weit in unsere Hälfte schlug. Nach anfänglichen Abstimmungsfehlern und weniger gutem Sichern bekamen wir das allerdings mit zunehmender Spielzeit immer besser in den Griff. In der 18. Spielminute verwandelten wir einen Freistoß schlitzohrig gegen die tiefstehende Sonne und lenkten das Ergebnis in die, aus unserer Sicht, richtige Richtung. Die Kids blieben buchstäblich mit dem Fuß auf dem Gas und wollten noch vor der Pause mehr – doch das gelang leider nicht. Die kleinen Unzulänglichkeiten und das fehlende Glück wichen in dieser Phase leider noch nicht.


Zur Halbzeit erwähnten die Trainer, dass die Kräfte der Hausherren schwinden würden und wir mit drei frischen Kräften nun die Schlagzahl abermals erhöhen wollten. Leider bewirkten die Wechsel erstmal das Gegenteil. Offensichtlich hatten sie ein paar Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehrreihe zur Folge. Außerdem lösten wir Drucksituationen in der eigenen Hälfte leider nicht mit einem Seitenwechsel auf und fuhren uns etwas zu oft auf einer Seite fest. Ein paar unnötige Fehlpässe setzen dieser zerfahrenen Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit die Krone auf. Die Rositzer konnten daraus aber kein Kapital schlagen und wirklich nennenswerte Torchancen erzwingen. Die Zipsendorfer besannen sich in der Folge aber wieder ihrer Stärken und begannen das Heft des Handelns erneut in die Hand zu nehmen. Nach einem tollen Spielzug über die linke Seite aus Ballstafetten und hilfreichen Kommandos krönten wir nach einem tollen 1:1 und dem trockenen Abschluss in das linke untere Eck diese Phase des Spiels. Nun war der Widerstand der Gastgeber gebrochen und es folgten noch drei wunderschöne Tore in den letzten acht Spielminuten. Dabei stach das 0:5 mit einer traumhaften Flugbahn ins linke Dreiangel ganz besonders heraus.


Unter dem Strich hatten unsere Kids von der ersten Minute die richtige Einstellung, spielten sehr konzentriert und waren im Grunde stets Herr der Lage. Einzig die Viertelstunde nach dem Seitenwechsel müssen wir kritisch betrachten. Zwar wurde es vor unserem Tor nicht extrem gefährlich, aber derartige Unkonzentriertheiten können uns gegen andere Gegner teuer zu stehen kommen. Wir sollten allerdings den enormen Wetterumschwung zu den Vortagen nicht außer Acht lassen und den Kids auch mal eine Schwächeperiode eingestehen. Nun gilt es, die Sinne zu schärfen und sich für die letzten drei Spiele der Saison nochmal richtig gut vorzubereiten. Wir erwarten dann jeweils Partien auf Augenhöhe und hoffen unsere Siegesserie erneut ausbauen zu können. Wer weiß, was dann am Ende dabei herauskommen kann – träumen darf ja bekanntlich erlaubt sein – denn am Anfang der Saison sah das noch ganz anders aus! Fleiß, Disziplin, Vertrauen, Glauben und etwas Glück sind die Zutaten, welche uns eine stetige Entwicklung bescheinigen lassen. Good Job




Statistik

ZFC: 

Jacob Triebe 
Alisa Rohde, Maurice Tamo, Noel Elsner (Oskar Mularczyk), Alexander Krumsdorf 
Hugo Wölfing (Noel Elsner), Matthes Meichsner, Kurt Karius, Jonas Wadewitz, Finn Fritze (Tom Seidel)
Florian Otto (Dean Müller)