zurück

CII-Junioren Kreisoberliga, Staffel A

SpG FSV Ronneburg vs. ZFC Meuselwitz II
2 : 3

C2-Junioren setzen Erfolgsserie fort


Am Samstag, den 13.05.2023, führte unsere C2-Junioren der Spielplan zum nächsten Auswärtsspiel bei der SpG FSV Ronneburg. Nach 10 Punkten aus den letzten vier Spielen sind unsere Kids in der "Crunchtime" der Saison so richtig in Fahrt gekommen und wollten die ansprechenden Leistungen der Rückrunde auch an diesem Tag wieder bestätigen. Dabei hatte das Spiel eine gewisse Brisanz. Zog man im November des letzten Jahres auf dramatische Weise in der Verlängerung des Pokalwettbewerbs mit 1:2 den Kürzeren, so kämpfen nun beide Teams um Tabellenplatz 3 in der Endabrechnung der Liga. Wie es die besondere Geschichte dieser beiden Teams in dieser Saison so will, heißt der Gegner unserer letzten beiden Spiele jeweils Ronneburg. Mit einem Auswärtssieg konnten die Kids von der Glaserkuppe also das Tor zum Bronzerang weit aufstoßen und eine schwierige Saison zu einem versöhnlichen Ausklang einleiten. 


Das Trainerteam Vollrath/Naake schien die Kids heiß gemacht zu haben, wie das sprichwörtliche "Frittenfett". Unsere Kids legten nämlich los wie die Feuerwehr und gingen nach einem Angriff über den rechten Flügel bereits in der ersten Minute in Führung. Der Gastgeber schien völlig überrumpelt und ließ den Gästen große Räume. Leider schafften wir es nicht nachzulegen und so blieben weitere Chancen trotz spielerischen Übergewichts Mangelware. In der Defensive behielt man größtenteils die Kontrolle und wirkte überzeugend. Leider blieb man im Spielaufbau etwas zu unsauber und zu langsam. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden die Gastgeber durch lange Bälle nochmal etwas stärker und kamen quasi aus dem Nichts auch zum Ausgleich. Ein von unserer Hintermannschaft im Aus geglaubter Ball wurde scharf nach innen gespielt und fand durch ein Zipsendorfer Bein den Ball ins Tor. Etwas bedröppelt ging es in die Halbzeitpause, weil man eigentlich nicht viel zugelassen hatte.


Irgendetwas Besonderes haben die Trainer aber am heutigen Tage in ihren Ansprachen an die Kids gerichtet. Abermals nach einer gespielten Minute klingelte es im Kasten der Ronneburger. Die Zipsendorfer spielten sich wieder über rechts sehenswert bis zur Grundlinie durch und belohnten sich mit einer satten Direktabnahme. Nun blieben die Kids von der Glaserkuppe am Drücker. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Hälfte der Gastgeber. Allerdings mussten wir vor den gefährlichen langen Bällen auf der Hut sein. Einmal rettete unser Keeper nach einem solchen Umschaltmoment sehenswert und für uns extrem wichtig. Anschließend gaben unsere Jungs erneut den Takt vor und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Mitte der zweiten Halbzeit stießen sie nach tollem Steckball und cleverem Abschluss das Tor zum Glück ganz weit auf. 1:3 hieß es aus unserer Sicht völlig verdient. Manchmal ist es aber eben etwas seltsam. Solange man etwas gewinnen kann, läuft es gut, aber sobald man spürt, etwas verlieren zu können, lähmt das die Beine. Es fehlte nun etwas die Überzeugung und der Mut, weiterhin nach vorne zu spielen und somit ließen wir  die Gastgeber wieder ins Spiel kommen. Kurz vor Schluss stellte Ronneburg den Anschluss her. Man muss neidlos anerkennen, dass auch dieses Tor hervorragend herausgespielt und stark vollendet wurde. Mit etwas Glück und Geschick retteten wir den Vorsprung, ohne eine weitere Chance zuzulassen, über die Zeit. Der Rest war großer Jubel und riesige Erleichterung. 


Zwar sind wir rechnerisch noch nicht am Ziel angelangt, aber wir haben einen großen Schritt dahin gemacht. Die Entwicklung der Kids über die gesamte Saison erfüllt die Trainer mit Stolz und spiegelt sich nun unter dem Strich auch in Zählbarem wider. Es macht riesengroßen Spaß mit dieser Einheit auf dem Platz zu arbeiten und die tolle Unterstützung am Spielfeldrand ist dabei nicht genug wertzuschätzen. Nun gilt es, in den nächsten Wochen keine Luft im Training ran zu lassen und am 17.06.2023 zum letzten Saisonspiel auf der Glaserkuppe mit vereinten Kräften den Sack zu zuschnüren.




Statistik


ZFC: 

Vincent Espenhain

Finn Fritze, Maurice Tamo, Noel Elsner (Oskar Mularczyk), Alexander Krumsdorf 

Hugo Wölfing, Matthes Meichsner, Kurt Karius, Finn Buschner (Tim Vieweger), Tom Seidel

Florian Otto (John-Robin Striedter)