zurück

CII-Junioren Kreisoberliga, Staffel A

SV Motor Altenburg vs. ZFC Meuselwitz II
4 : 3

C2-Junioren verlieren unglücklich


Am Sonntag, den 06.11.2022, waren unsere C2-Junioren nach über einem Monat ohne Punktspiel endlich wieder gefordert. Zwar organisierten wir in dieser Zeit zwei Testspiele, um nicht gänzlich aus dem Rhythmus zu kommen, aber durch Ferien- und Urlaubszeit stand uns dabei nicht immer der komplette Kader zur Verfügung. Dennoch können wir unseren Schützlingen eine tolle spielerische Entwicklung seit Saisonbeginn bescheinigen. Die Lernbereitschaft und Einstellung sind dabei hilfreich und eine gute Basis. Um diesen Prozess auch aufrecht zu halten, tun erfolgreiche Ergebnisse natürlich gut und dementsprechend motiviert und selbstbewusst bereiteten wir uns auf das Spitzenspiel bei Motor Altenburg vor. Zweimal gab es in dieser Saison schon das Aufeinandertreffen der beiden Teams. Konnten wir zu Saisonbeginn in der ersten Pokalrunde noch einen Sieg verzeichnen, gab es dann in der Liga eine deutliche Niederlage. Leider mussten wir diesmal auf ein paar Stützen der Mannschaft verzichten, weshalb wir Verstärkung aus der D-Jugend erhielten. Das Trainerteam stellte die Mannschaft in gewohnter Manier vor dem Spiel ein und gab ihr wieder eine Menge Hinweise mit auf den Weg, um für eine Überraschung gegen eines der Spitzenteams der Liga sorgen zu können.

Die Kids schienen verstanden zu haben und übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle. Ein ruhiger Spielaufbau, gepaart mit gepflegtem Passspiel und variabel vorgetragenen Angriffen gaben uns Mut und Zuversicht für unser Vorhaben. Einige Zuschauer werden sich erstaunt die Augen gerieben haben, weil sich das Spielgeschehen überwiegend in der Hälfte der Gastgeber des tollen Rasens in der Skatbank Arena abspielte. Der ZFC ging daher nicht unverdient nach einer Viertelstunde in Führung und war auch in der Folge das aktivere Team. Unsere Schützlinge erspielten sich weitere Möglichkeiten und ließen in der Defensive nichts zu. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ergab sich noch ein Großchance, die leider ungenutzt blieb. „Hätte, wenn und aber" - es nützt nix, der Ball war nicht drin.

Zur Halbzeit wechselten wir erneut, um allen Spielern und Spielerinnen Spielzeit zu geben und ihr Können im Wettkampf unter Beweis zu stellen. Auch das gehört zur Entwicklung eines Teams dazu, denn jeder ist wichtig! Vermutlich muss es in der Kabine der Gastgeber sehr laut gewesen sein, denn Motor kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Die warnenden Worte unseres Trainers waren wohl auch nicht ganz verstanden worden zu sein. Zumindest verschliefen wir die ersten 20 Minuten nach dem Seitenwechsel komplett und brachten uns durch Unkonzentriertheiten selbst ins Hintertreffen. Ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze führte zu einem Freistoßtor und damit zum Ausgleich. Zwei Fernschuss-Tore, bei denen wir den Zugriff auf Ballführenden im Mittelfeld nicht herstellten, weil die Abstände nicht mehr stimmten und zwei oder drei missglückte Klärungsversuche in Folge eines Eckballs, an dessen Ende der Ball genau vor die Füße eines Spielers von Motor fiel und der nur noch einschieben musste, brachten uns auf die Verliererstraße. 20 Minuten zum vergessen. Was allerdings für eine Moral in unserer Truppe steckt, zeigte sie im Anschluss. Mit dem Mute der Verzweiflung ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Nun kämpften die Kids wieder um jeden Ball, gewannen Zweikämpfe und besannen sich auch in der Offensive auf ihre Stärken. Dreimal liefen wir quasi im 1:1 auf den Torhüter zu und brachten den Ball nicht unter, die Standards kamen wieder gefährlicher und der Glaube war wieder da. Wenn, ja wenn der Anschluss nur etwas eher gefallen wäre. Die Reaktionen der nervösen Bank der Gastgeber zeigten, wie stark der ZFC in dieser Phase war. Leider gelang uns erst 3 Minuten vor Ultimo das 2:4. Aber selbst danach steckten wir nicht auf und warfen weiter alles nach vorn. Erst mit dem Schlusspfiff stellten wir den Anschluss her, was am Ende dann leider zu spät war.

Nun könnte man wieder mit „hätte, wenn und aber" beginnen. Unter dem Strich steht das Resultat, was aus unserer Sicht so nicht verdient war. Wie eingangs aber erwähnt haben wir einen Auftrag. Dieser heißt die Weiterentwicklung der Kids und wenn wir diese (und nur diese) seit dem Sommer hernehmen, so können wir stolz auf unsere Spieler und Spielerinnen sein. Allein die Vergleiche mit Motor zeigen uns, wie wir eine anfangs beachtliche Lücke schließen konnten. Wir haben uns im Spiel gegen den Ball enorm gesteigert und machen auch im Spielaufbau große Fortschritte. Wir wünschen uns für die nächsten Wochen weiterhin das Vertrauen aller Angehörigen, diese überragende Bereitschaft der Kids zu lernen und den Fleiß an den Schwächen zu arbeiten. Und wenn wir dann doch einmal bei „hätte, wenn und aber" sind: wer weiß, wie das letzte Saisonspiel dann gegen Motor laufen wird…..



ZFC: 

Vincent Espenhain (Jacob Triebe)
Finn Fritze, Maurice Tamo (Alisa Rohde), Tom Seidel, Alexander Krumsdorf,
Kurt Karius,
Hugo Wölfing, Dean Müller, Finn-Elias Bandlow (Noel Elsner), Florian Otto,
Jayden Werner (Tim Vieweger)