zurück

Frauen Landespokal Sachsen

ZFC Meuselwitz in Sn. vs. Chemnitzer FC
1 : 6

Achtelfinal-Aus im Landespokal


Am vergangenen Sonntag fand auf der Glaserkuppe die Achtelfinalpartie ZFC gegen Chemnitzer FC im sächsischen Landespokal der Frauen statt.


Auch wenn der ZFC gegen die Landesligavertreterinnen in der Rolle des Underdogs war, gingen unsere Mädels selbstbewusst ins Spiel. Zu Beginn hatten beide Teams gute Aktionen und tasteten sich gegenseitig ab. Chemnitz gelang es jedoch zunehmend, dem ZFC seinen Spielstil aufzudrücken und riss damit immer wieder Löcher ins Meuselwitzer Mittelfeld. Als man nach 20 Minuten in Rückstand geriet, war die Enttäuschung zunächst groß. Jedoch gaben unsere Mädels ihr Bestes, um das eigene Spiel besser zu gestalten. Bis zur Pause fiel dann leider noch ein weiterer Gegentreffer.


In der Pause änderte unserer Trainer die Marschroute, in der Hoffnung, in Halbzeit zwei eine Aufholjagd zu starten. Der erhoffte Erfolg blieb leider aus. Nach 56 Minuten konnten die Gäste auf 0:3 erhöhen. Auch unser schneller Anschlusstreffer reichte nicht, um den Chemnitzern den Sieg noch einmal streitig zu machen. Am Ende fand man nicht die richtigen Mittel, um über die gesamte Partie mit den Chemnitzern mitzuhalten, sodass man sich schlussendlich mit 1:6 geschlagen geben musste. Spielerisch hätten wir über weite Strecken auf Augenhöhe agieren können, konnten aber an diesem Tag den Spielaufbau nicht wie gewohnt gestalten. Chemnitz forderte unsere Defensive immer wieder, indem sie mit ihren schnellen Offensivspielern versuchten, Überzahlsituationen zu schaffen. Bei den Gegentreffern wurden individuelle Fehler unserer Spielerinnen effektiv genutzt. Trotz des Ergebnisses zeigte sich Trainer Toni Beer zufrieden mit der kämpferischen Leistung seines Teams. Wir werden aus der Niederlage unsere Lehren ziehen und dadurch hoffentlich gestärkt in die nächste Ligapartie starten.


Am kommenden Wochenende haben unsere Mädels spielfrei. Erst am Sonntag, den 09.10.2022, geht es für uns in der Landesklasse weiter, dann treffen wir auf Roter Stern Leipzig (13:00 Uhr, Sportanlage Am Goethesteig in Leipzig). Der ZFC geht mit der besseren Ausgangssituation in die Partie. Während wir schon zwei Siege verzeichnen konnten, mussten sich die Leipzigerinnen bereits einmal geschlagen geben. Auch die Duelle der vergangenen Spielzeiten konnte der ZFC immer für sich entscheiden, wobei sich Roter Stern Leipzig stets kämpferisch präsentierte. In den kommenden zwei Wochen heißt es, das Pokalaus zu verdauen und im Training weiter an den Schwächen zu arbeiten.