zurück

Männer II 1. Kreisliga, St. A

SG TSV Monstab-Lödla vs. ZFC Meuselwitz II
0 : 3

ZIPSE II GEWINNT GALLISCHEN FIGHT IN STARKENBERG


Im Rahmen des 11. Spieltages der Kreisliga Ostthüringen (Staffel A) kam es am Sonntag, dem 06.11.2022, auf dem berühmt-berüchtigten Starkenberger Sportplatz zum Aufeinandertreffen der Mannschaften SG TSV Monstab-Lödla und unserem ZFC Meuselwitz ll. Am Ende gingen die Schützlinge von Trainer Heiko Weinert nach einem verdienten 3:0 als Sieger vom Platz.


Jeder wusste, dass es in dieser Liga nicht einfach wird. Die Jungs von den „Dörfern" werden immer alles versuchen, um unserem ZFC mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ein Bein zu stellen. Es wird grenzwertige Situationen geben, bei denen der Schiedsrichter überfordert sein wird und es werden von der Seitenlinie Kommentare kommen, die nicht immer qualifiziert sind. Diese Umstände sind nicht immer schön, aber leider nicht zu ändern.


Auf dem Starkenberger Sportplatz versuchte Zipse ll, bei denen heute u. a. Manuel Starke, Jan Marvin Krüger und Marc-Edgar Zergiebel fehlten, sofort die Richtung vorzugeben. Schon nach zwei Minuten tauchte Max Linzer das erste Mal vor Keeper Ronny „Sachse" Sachsenröder auf, konnte ihn aber nicht bezwingen. Die Gastgeber hielten knallhart dagegen und blockten so gut wie jeden Zipsendorfer Angriffsversuch. Unser ZFC war zwar bemüht, versuchte es spielerisch, konnte aber kaum gefährliche Akzente setzen. Ein Freistoß von Johannes Kunze, der knapp danebenging (14‘) und ein Kopfball von Elias Jankowsky, der über das Monstaber Tor flog (17‘), mehr war vorerst nicht zu verbuchen. Die Schützlinge von Trainer Kevin Gentsch setzten auf hartes Pressing und Konter, so hatte Linus Pester nach einem langen Ball sogar die Riesengelegenheit seine Farben in Führung zu bringen. Glücklicherweise verzog er knapp (28‘). Mittlerweile hatte sich ein Spiel entwickelt, das von unzählig vielen Fouls und Nickligkeiten geprägt war. Leider überträgt sich in solchen Spielen so etwas zu gern auch auf die Trainerbänke und Zuschauer. Der Schiedsrichter agierte in einigen Situationen auch sehr unglücklich und so war auf dem eh schon schwer zu bespielenden Geläuf kein fußballerischer Leckerbissen zu sehen. In der 35. Spielminute versuchte es Nico Kaiser noch mal mit einem Distanzschuss, aber auch der stellte Ronny Sachsenröder vor keine Probleme. So hatte die harte und gallische Gangart der Hausherren bei unseren Jungs schon etwas Eindruck hinterlassen und es ging mit einem 0:0 in die Pause.

Unsere Mannschaft hatte nach dem Seitenwechsel die erste gute Gelegenheit, scheiterte aber wieder am gut aufgelegten TSV-Keeper. Doch in der 50. Spielminute zappelte das Leder dann das erste Mal im Monstaber Kasten. Johannes Kunze nahm einen langen Ball auf, setzte sich stark durch und netzte zur Freude der angereisten Gästefans zum erlösenden 0:1 ein. Leider währte die Freude nicht lange, denn irgendwo sah Schiedsrichter Lars Graichen ein Foulspiel und gab den Treffer nicht. Unser ZFC ließ sich von dieser zweifelhaften Entscheidung nicht beirren und hatte nur wenige Augenblicke später erneut die Chance zur Führung. Bedauerlicherweise verfehlte Elias Jankowsky mit einem Schuss aus Nahdistanz das Tor knapp (52‘). Im Gegenzug hatten dann auch wieder mal die Monstaber einen guten Angriffsmoment. Nach einer schönen Flanke zwang Jens Röpke mit einem starken Kopfball Zipse-Keeper Hagen Nitschack zu einer Parade (54‘). Es war nun schon eine Stunde gespielt und Zipse drängte auf die Führung. Nachdem Johannes Kunze in der 61. Spielminute mit einem Schuss aus spitzem Winkel abermals an Ronny Sachsenröder scheiterte, zeigte kurz darauf nach einem Foulspiel im Strafraum der Schiri auf den Elfmeter-Punkt. Johannes Kunze ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zur Zipsendorfer Führung (62‘). Dies war gleichzeitig der Dosenöffner, denn nur zwei Minuten später konnte Max Linzer einen wunderschönen Angriff sehenswert abschließen und auf 0:2 stellen (64‘). Das war natürlich die Vorentscheidung, zumal Johannes Kunze mit seinem zweiten Treffer einem Kopfball nach einer punktgenauen Flanke auch noch das 0:3 nachlegte (68‘). Auch wenn Zipse sich gegen den äußerst robusten Gegner sehr schwertat, hatte man innerhalb von sechs Minuten das Spiel entschieden und konnte im Anschluss diese teilweise sehr hitzige Partie solide herunterspielen. Am Ende war es ein zwar schwer erkämpfter, aber verdienter Erfolg für unseren ZFC.


Fazit: Zipse ll nimmt auch die robuste Hürde SG Monstab/Starkenberg. Nach einem harten Stück Arbeit und der Erkenntnis, dass diese Liga wirklich kein Selbstläufer ist, gewinnen die Jungs verdient mit 3:0. Damit bleibt Zipse ll weiter ungeschlagen und dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen. Dem Gastgeber danken wir für die Gastfreundschaft und wünschen alles Gute für die weitere Saison. Weiter geht es für unseren ZFC am nächsten Samstag gegen die Mannschaft aus Löbichau. Anstoß auf dem Nebenplatz unserer heimischen bluechip-Arena ist 14 Uhr.


Für Zipse ll spielten: Hagen Nitschack, Tim Möck (78. Florian Schwich), Nico Kaiser, Moritz Schiebel, Luc Straßburger (C), Florian Schnelle, Jim Schwabe (78. Ben Büttner), Mohamad Faiz Rajjoub (86. Louis Meewis), Johannes Kunze, Elias Jankowsky, Max Linzer (83. Mika Klöppel).


J.K.



Fotos


Homepage ZFC Meuselwitz II