zurück

Männer II 1. Kreisliga, St. A

SV Einheit Altenburg vs. ZFC Meuselwitz II
1 : 8

VOM GEJAGTEN ZUM JÄGER


Es ist eine ganz andere Rolle, die unsere Mannschaft zurzeit zu spielen hat. War man bis vor dem geilen Matsch bei den Ronneburgern immer der gejagte, ist man auch durch den Ausfall der Partie letzte Woche gegen Paitzdorf und dem gleichzeitigen Sieg der Ronneburger in Windischleuba zum Jäger geworden. Aber auch diese Rolle meistern die Schützlinge vom Trainerduo Heiko Weinert/ André Naake mit Bravur, am Ende ließ man den Jungs von Einheit Altenburg keine Chance und siegte am Sonntag, dem 23.10.2022, auf dem berühmt berüchtigten Postsportplatz mit 8:1.

Nach dem verdienten, aber auch glücklichen Punktgewinn in Ronneburg, der 3:3 Ausgleich fiel erst in der Schlusssekunde, hatte unsere Mannschaft, die sonst eigentlich immer nur Siege gewohnt war, vierzehn Tage Zeit, um sich zu schütteln und um zu begreifen, dass es in dieser Liga kein Selbstläufer wird.

Schon zu Beginn der Partie setzte unser ZFC die Einheit Kicker unter Druck und nahm auf dem Altenburger Postsportplatz das Heft des Handels in die Hand. Immer wieder wurden Angriffe in Richtung Einheit-Kasten gefahren, aber der Torerfolg blieb leider aus. So kam es, wie es kommen musste, die Einheit-Kicker gingen mit einem Sonntagsschuss in Führung (30‘). Ein Fernschuss von Kapitän Sebastian Holschowsky schlug im Zipse Kasten ein. Das war natürlich nicht nur unverdient, sondern auch ein Weckruf für unsere Kicker. So kam sofort eine Reaktion und die brachte den Ausgleich durch Max Linzer (31‘). Nur wenige Minuten später dezimierten sich die Jungs von Einheit Altenburg selbst. Mit glatt Rot musste der Einheit-Keeper wegen Schiedsrichterbeleidigung den Platz verlassen und unser ZFC ging nur wenige Augenblicke später in Führung. Jan-Marvin Krüger stellte nach 39 Minuten auf 1:2 und lenkte somit die Partie in die richtigen Bahnen. Auch wenn das berühmt berüchtigte Publikum vom Postsportplatz noch alles versuchte unsere Jungs verbal einzuschüchtern, machte unsere Mannschaft noch vor der Pause alles klar und zog durch ein Strafstoßtor vom Manuel Starke (45‘) und einem weiteren Treffer von Jan-Marvin Krüger (45+2‘) auf 1:4 davon.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Zipse überlegen und der Gastgeber versuchte zu retten, was nicht mehr zu retten war. Unser ZFC spielte weiter nach vorn und legte nach 52 Minuten durch Johannes Kunze das 1:5 nach. Natürlich war der berühmte Drops längst gelutscht, aber unsere Mannschaft wollte noch etwas für die Tordifferenz tun. Nachdem in der 64. Spielminute ein weiterer Einheit-Spieler, diesmal mit Gelb/Rot den Platz verlassen musste, erhöhte nur wenige Augenblicke später Max Linzer mit seinem zweiten Tor an diesem Tag auf 1:6. Auch wenn einige gute Gelegenheiten wieder ausgelassen wurden, konnten die Jungs in den Schlussminuten noch zwei Treffer nachlegen. Den siebenten Zipsendorfer Treffer markierte der Ex-Einheit-Kicker Jim Schwabe in der 82. Minute, kurz bevor Jan-Marvin Krüger mit seinem dritten Treffer im Spiel den 1:8 Entstand erzielte (90‘).

Fazit: Verdienter Sieg und dran an den Ronneburgern, die mit drei Punkten und einem Spiel mehr die Tabelle anführen. Die Geschichte mit dem Jäger ist vielleicht gar nicht so schlecht und sollte Ronneburg mal patzen, sind wir da.

Weiter geht es nächste Woche zuhause in der heimischen bluechip-Arena gegen die Zweite vom SV Schmölln.

Anstoß am Samstag ist 15 Uhr.

PS: Danke an alle Beteiligten für die Zuarbeit. Zurzeit ist der Ansetzungsgott nicht unbedingt gnädig.

J.K.




Fotos


Homepage ZFC Meuselwitz II