zurück

Männer II 1. Kreisliga, St. A

FSV Ronneburg vs. ZFC Meuselwitz II
3 : 3

GERECHTES REMIS IM SPANNENDEN SPITZENSPIEL


Mit einem am Ende verdienten 3:3 trennten sich am Samstag, dem 08.10.2022, in einem an Spannung nicht zu übertreffenden Match der gastgebende Tabellenzweite FSV Ronneburg und der alte und neue Spitzenreiter ZFC Meuselwitz II. Dabei fiel der glückliche, wenn auch längst überfällige Ausgleichstreffer für unsere Mannschaft erst in der Schlusssekunde.


Es war angerichtet und blauer Rauch zog über die Sportanlage „Westhang" in Ronneburg. 215 Zuschauer, darunter einige vertraute Gesichter aus Meuselwitz, wollten die Partie Zweitplatzierter gegen Tabellenführer sehen. Gleich zu Beginn wäre unsere Mannschaft fast in Führung gegangen. Jan Marvin Krüger setzte sich stark durch, traf aber leider nur den Pfosten (1‘). In der 7. Spielminute gab es die erste Schrecksekunde für unseren ZFC, Mirco Klimke, unser etatmäßiger dritter Torhüter, der nach langer Verletzungspause und bedingt durch den Ausfall unserer beiden anderen Keeper heute zwischen den Pfosten stand, wurde bei einem unglücklichen Zusammenprall im Gesicht verletzt. Nach längerer Behandlungspause konnte er aber vorerst weiterspielen. Zipse II bestimmte das Spielgeschehen und ging nach 15 Minuten verdient in Führung. Eine schöne Hereingabe von Marc-Edgar Zergiebel veredelte Jan Marvin Krüger zum 0:1. In der Folge versuchte unsere Mannschaft weiter Druck zu machen, wurde aber durch die Ronneburger immer wieder erfolgreich geblockt. Dass die Gastgeber nicht ohne Grund so weit oben in der Tabelle stehen, zeigten sie in der 22. Spielminute. Durch einen Freistoß hatten sie die erste gute Gelegenheit und nutzten sie. Aus gut 20 Metern zirkelte Martin Gerald, unter dem Jubel des Ronneburger Anhanges, das Leder unhaltbar in den Knick. Das gab den Gastgebern einen gewissen Auftrieb und sie zeigten nur drei Minuten später, dass sie die wenigen sich bietenden Chancen nutzen werden. Nach einer Unstimmigkeit in der Zipse-Abwehr nutzte der Ronneburger Kapitän Nico Wesser, der einst selbst mal im Zipsendorfer Kasten stand, die Gelegenheit und brachte seinen FSV mit einem Lupfer in Führung (26‘). Natürlich war das Ronneburger Publikum völlig aus dem Häuschen, aber unsere Mannschaft drängte auf den Ausgleich, der Till Jacobi in der 38. Spielminute mit einem Kopfballtreffer auch gelang. Bedauerlicherweise hatte es Zipse-Keeper Mirco Klimke mehr erwischt als gedacht und so musste er kurz vor der Halbzeit ausgewechselt werden. Für ihn ging „Abwehr-Maschine" Nico Kaiser in das Tor. Bis zur Pause blieb es beim 2:2 und natürlich war auch in den zweiten 45 Minuten ein rassiges und intensives Spiel zu erwarten.


Beide Mannschaften schenkten sich auch im zweiten Durchgang nichts, es ging ordentlich zur Sache und auch der Schiri hatte reichlich zu tun. Leider agierte er in einigen Situationen etwas „unglücklich". Unser ZFC versuchte weiter anzugreifen und die Ronneburger versuchten ihr Glück meist mit langen Bällen. Durch einen weiteren Fehler in der Zipsendorfer Hintermannschaft ging der Gastgeber erneut in Führung. Wieder war es der Kapitän Nico Wesser, der zur Stelle war und mit einem trockenen Schuss auf 3:2 stellte (55‘). Danach begann ein Wahnsinns-Fight. Zipse drängte auf den erneuten Ausgleich und die Ronneburger hielten mit allen ihnen möglichen Mitteln dagegen. Mehrfach konnte sich FSV-Keeper und Wismut-Legende Kai Lange mit klasse Reflexen auszeichnen. Unsere Mannschaft lief weiter an und versuchte alles, um den Ausgleich zu erzielen. Aber mehr wie ein Abseitstor von Max Linzer (61‘) oder ein Pfostenschuss von Fabio Rüdiger (66‘) kam leider nicht heraus. So verging die Zeit und das Ronneburger Tor war wie vernagelt. Doch eine der Tugenden dieser Zipsendorfer Mannschaft ist neben der Wahnsinns-Moral, dass sie nie aufgibt und bis zum Abpfiff weiterkämpft. Als die Ronneburger Fans schon den sicher geglaubten Sieg lautstark feierten, gelang mit der letzten Szene im Spiel unserem ZFC doch noch der verdiente Ausgleich. Nach der letzten Flanke köpfte Max Linzer den Ball zum 3:3 in die Maschen. Somit bleibt unsere Mannschaft dank des besseren Torverhältnisses Tabellenführer punktgleich vor dem FSV Ronneburg.


Fazit: Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber für mich war es ein absolut geiles Spiel. Man hat auch wieder mal gesehen, dass unsere Jungs auch nur Menschen und keine Roboter sind und dass auch andere Teams Fußball spielen können. Sicherlich war es spielerisch keine Gala, das ist auf dem Platz wohl auch gar nicht möglich, aber ansonsten war doch alles dabei, was das Fußball-Herz begehrt. Unserem Mirco Klimke wünschen wir natürlich gute Besserung und hoffen, dass es nicht ganz so schlimm ist. Den Ronneburgern sagen wir „Danke" für die hervorragende Bewirtung und hoffen auf ein spannendes Rückspiel.


Weiter geht es für unsere Mannschaft am nächsten Samstag, dem 15.10.2022 in der heimischen bluechip-Arena. Gegner ist der Tabellenvierte BSV Paitzdorf. Anstoß ist um 15 Uhr.


J.K.



Fotos


Homepage ZFC Meuselwitz II