zurück

Männer II 1. Kreisliga, St. A

ZFC Meuselwitz II vs. SpG SV Eintracht Fockendorf
4 : 1

VIEL GEDULD UND HARTE ARBEIT LÄSST ZIPSE II ERNEUT JUBELN


Auch im Rahmen des 6. Spieltages der Kreisklasse Ostthüringen (Staffel A) konnte unsere Mannschaft nicht gestoppt werden. Gegen die SpG SV Eintracht Fockendorf, die zu den Topteams in dieser Liga zählt, gewannen die Schützlinge vom Trainerteam Heiko Weinert/ André Naake am Ende verdient mit 4:1.


Die leider nur 25 Zuschauer, die den Weg zum Nebenplatz unserer heimischen bluechip-Arena gefunden hatten, sahen einen ZFC, der sofort den Weg nach vorn suchte und auch die ersten Akzente setzte. So prüfte nach 9 gespielten Minuten Marc-Edgar Zergiebel mit einem schönen Schuss den Gäste-Keeper Sebastian Kleinoth. Das erste Tor im Spiel erzielten allerdings die Gäste. Ein Ball, der durch die Zipsendorfer Abwehr rutschte, veredelte Alexander Gräfe nach 14 Minuten zum 0:1, sodass unsere Mannschaft erstmals in dieser Saison in einem Punktspiel zurücklag. Zipse zeigte sich wenig geschockt und spielte weiter nach vorn. Bedauerlicherweise waren trotz guter Ansätze einige Zuspiele zu ungenau oder man versiebte gute Gelegenheiten. In der 19. Spielminute hatte Tim Birkner, der heute das erste Mal mit dabei war, eine gute Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber am hervorragend aufgelegten Schlussmann der Fockendorfer. Natürlich war unser ZFC das aktivere Team, griff weiter an und setzte die gegnerische Abwehr immer mehr unter Druck. Aber die Gäste standen gut und verteidigten ordentlich. In der 35. Spielminute fiel dann der längst überfällige Ausgleich. Marc-Edgar Zergiebel nahm einen perfekten Pass auf und verwandelte sicher. Das 1:1 beflügelte unsere Jungs zusehends und man erarbeitete sich vor der Pause noch einige gute Gelegenheiten, die leider alle ungenutzt blieben. So ging es mit diesem Resultat in die Halbzeitpause.


Im zweiten Durchgang versuchte unsere Mannschaft den Druck zu erhöhen, zeigte sich aber in manchen Situationen etwas nervös. Lange war allen klar, dass man hier und heute viel Geduld braucht und dass es noch ein hartes Stück Arbeit werden kann. Nach 53 Minuten hatte Kapitän Manuel Starke die Gelegenheit zur Führung, wurde aber im letzten Moment abgedrängt. Keine 10 Minuten später wurden die Geduld und der Aufwand dann endlich belohnt. Marc-Edgar Zergiebel brachte das Leder nach innen, wo Manuel Starke blitzschnell reagierte und mit der Fußspitze den Ball zur 2:1 Führung ins Fockendorfer Tor spitzelte (61‘). Das Spiel war gedreht, aber es war immer noch Vorsicht geboten. Zwar waren die Fockendorfer meist mit Defensivarbeit beschäftigt, aber so ein gestandener Kreisligist ist auch immer für ein Tor gut und wenn das 2:2 gefallen wäre, hätte es noch richtig eklig werden können. Mit dem 3:1, einem schönen Distanzschuss unter die Querlatte, beendete Johannes Kunze jegliche Hoffnung der tapferen Gäste, hier und heute irgendetwas mitzunehmen (81‘). Dabei sorgte er nebenbei auch für etwas mehr Entspannung in den eigenen Reihen und als der eingewechselte Jim Schwabe in der 84. Spielminute auch noch auf 4:1 stellte, er vollendete nach einem der schönsten Spielzüge in dieser Partie, war der Drops natürlich gelutscht. Da in den Schlussminuten noch ein oder zwei gute Tormöglichkeiten liegengelassen wurden, blieb es beim verdienten 4:1 und drei weiteren Punkten für unsere Farben.


Fazit: Durch harte Arbeit und mit viel Geduld fahren die Jungs den nächsten Sieg ein. Zwei Treffer in den letzten zehn Minuten sorgten dann doch noch für ein klares Ergebnis gegen einen erwartet starken Gegner. So bleibt unser ZFC Tabellenführer und freut sich auf das Spitzenspiel nächstes Wochenende gegen den punktgleichen Zweitplatzierten FSV Ronnenberg. Wer also Lust hat, unsere Mannschaft zu unterstützen, der Anstoß am Samstag, dem 08.10.2022 auf dem Rasenplatz des Sportzentrums Zeitzer Straße in Ronneburg ist um 15 Uhr.


Für ZFC II spielten: Philip „Leon" Möckel, Tim Birkner, Luc Straßburger, Moritz Schiebel (56. Maximilian Kühn), Manuel Starke (C), Tim Möck (79. Florian Schnelle), Niklas List (85. Mohamad Faiz Rajjoub), Jan Marvin Krüger, Till Jacobi, Marc-Edgar Zergiebel (67. Jim Schwabe), Johannes Kunze.


J.K.



Fotos



Homepage ZFC Meuselwitz II