zurück

Männer II 1. Kreisliga, St. A

SpG FSV Gößnitz vs. ZFC Meuselwitz II
1 : 8

STARKES SPIEL BRINGT HOHEN SIEG


Es geht weiter. Auch der Kreisoberliga-Absteiger kann unseren ZFC nicht stoppen. Am Sonntag, dem 25.09.2022, konnten die Schützlinge vom Trainerduo Heiko Weinert/André Naake nach einem starken Auftritt den nächsten Dreier einfahren. Am Ende gewannen sie beim FSV Gößnitz hochverdient mit 8:1.


Schon zu Beginn dieser Partie konnten die 120 Zuschauer, darunter ein kleiner Zipsendorfer Gästefanblock, erkennen, dass unser ZFC mit den Gößnitzern ein ganz anderes Kaliber vor der Brust haben wird als in den letzten Spielen. Trotzdem ergriff unsere Mannschaft die Initiative und wirbelte mehrfach die Hintermannschaft der Hausherren durcheinander. Nach 19 Minuten brachte Jan-Marvin Krüger unsere Farben in Führung. Mit einem schönen Schuss aus der Drehung markierte er das 0:1. Obwohl die Gößnitzer gut dagegenhielten, fuhr unser ZFC einen schönen Angriff nach dem anderen. Klasse wie sich auch Spieler wie Felix Rehder und Till Jacobi, die erstmalig mit dabei waren, ins Zeug legten und perfekt mit „jungen Wilden" aus der Kreisliga harmonierten. Das zweite Zipsendorfer Tor erzielte Marc-Edgar Zergiebel. Nachdem der quirlige Till Jacobi sich stark durchgesetzt hatte, aber knapp am FSV Hüter Marcel Fichte scheiterte, reagierte Eddy am schnellsten und schob überlegt zum 0:2 ein (35‘). Nur zwei Minuten später war dann auch Kapitän und Altmeister Manuel Starke erfolgreich, er staubte aus Nahdistanz ab und erhöhte auf 0:3 (37‘). Das war natürlich schon so etwas wie eine Vorentscheidung und mit diesem Resultat ging es auch in die Pause.


Nach dem Seitenwechsel wirbelte unser ZFC munter weiter. Auch wenn nicht jede Chance genutzt wurde, waren viele der gezeigten Spielzüge absolut beeindruckend. Mit dem 0:4 war natürlich der berühmte Drops gänzlich gelutscht. Till Jacobi krönte seinen starken Auftritt mit einem wunderschönen Schuss ins lange Eck (51‘). Nur wenige Augenblicke später schlug der Ball das fünfte Mal ins Tor des tapferen Gößnitzer Torhüters Marcel Fichte ein. Yuma-Felipe Hinz zog, nachdem er sich super freigespielt hatte, einfach mal ab und es stand 0:5, dabei wurde die Kugel von Kevin Bahr ins eigene Tor abgefälscht (53‘). Die einen sagen Eigentor, aber ich schreibe den Treffer gerne unserem Yuma gut. Trotz des hohen Rückstandes gaben sich die Hausherren nicht auf und versuchten gegenzuhalten. So tauchten auch sie nach 55 Minuten mal gefährlich vor dem Tor von Hagen Nitschack auf, Franz Funke köpfte den Ball aber weit drüber. Zipse blieb aber Herr im Ring und legte nach 61 Minuten das 0:6 nach. Jan Marvin Krüger war mit einem Kunstschuss erfolgreich. Der Ball senkte sich sehenswert ins lange Eck. In der 68. Spielminute musste dann bedauerlicherweise auch Zipse-Keeper Hagen Nitschack einmal hinter sich greifen. Nach einer Flanke nutzte Franz Funke eine Unachtsamkeit und schob zum 1:6 ein. Selbstverständlich ärgerte dieses Gegentor unseren Hüter sehr und er brachte dies auch lautstark zum Ausdruck. Doch nur wenige Minuten später fiel das 1:7 und der kurzzeitige Ärger war verflogen. Jan Marvin Krüger wurde super bedient und vollendete clever (71‘). Den Schlusspunkt in diesem aus Zipsendorfer Sicht starken Spiel setzte der heutige Abwehrchef Felix Rehder. Energisch marschierte er in den gegnerischen Strafraum und jagte den Ball kompromisslos zum 1:8 unter die Querlatte (85‘). Da sich kurz vor dem Abpfiff FSV Keeper Marcel Fichte bei einem Gewaltschuss von Yuma-Felipe Hinz nochmal auszeichnen konnte, blieb es beim 1:8 bis zum Schluss.


Fazit: Ich fand den Auftritt unserer Jungs bärenstark. Die geschlossene Mannschaftsleistung aber auch wie sich Jan Marvin, Till und Felix integrieren und mit den anderen Jungs und natürlich auch mit dem altehrwürdigen Kapitän Manuel Starke harmonieren, ist große Klasse. Es waren wieder wunderschöne Spielzüge zu sehen und das gegen einen Gegner, der nicht der schlechteste war. Das macht Lust auf mehr. Unserem verletzt ausgewechselten Jim Schwabe wünschen wir gute Besserung, in der Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm ist. Den fairen Gößnitzern wünschen wir alles Gute und eine verletzungsfreie Saison.


Für unsere Mannschaft geht es nächsten Samstag, dem 1. Oktober weiter. Gegner in unserer heimischen bluechip-Arena ist die Mannschaft aus Fockendorf, die man auch nicht unterschätzen sollte. Anstoß ist 15Uhr.


Zipse II spielte mit: Hagen Nitschack, Felix Rehder, Till Jacobi, Jan Marvin Krüger, Jim Schwabe (39. Moritz Schiebel), Yuma-Felipe Hinz, Tim Möck (69. Niklas List), Luc Straßburger, Manuel Starke (C) (69. Elias Jankowsky), Marc-Edgar Zergiebel, Johannes Kunze (69. Mohamad Faiz Rajjoub).


J.K.



Fotos


Homepage ZFC Meuselwitz II