zurück

Männer II 1. Kreisliga, St. A

ZFC Meuselwitz II vs. SpG TSV 1861 Pölzig
7 : 2

DRITTER KANTERSIEG IM DRITTEN SPIEL


Im Rahmen des 4. Spieltages der Kreisliga Ostthüringen (Staffel A) konnte unser ZFC am Samstag, dem 10.09.2022, den nächsten hohen Sieg einfahren. Nach 90 Minuten wurden die Gäste aus Pölzig mit 7:2 nach Hause geschickt.


Unsere Mannschaft legte vor leider nur 15 zahlenden Zuschauern los wie die Feuerwehr. Schon nach zwei Minuten ging Zipse ll durch ein Tor von Johannes Kunze, er stand bei einem Zergiebel-Eckball goldrichtig, mit 1:0 in Führung. Die Gäste, die nur mit 10 Spielern in Meuselwitz angerückt waren, zeigten sich wenig beeindruckt und nutzten nach 9 Minuten eine Unachtsamkeit in der Zipsendorfer Abwehr konsequent aus und erzielten durch Tom Teußner den etwas überraschenden Ausgleich. Unser ZFC war im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zwar das aktivere Team, machte aber im Spielaufbau zu viele Fehler. Zudem vergab man gute Einschussmöglichkeiten kläglich oder hatte einfach Pech. So knallte u. a. Dominik Bock, der heute mit am Start war, um Spielpraxis zu sammeln, einen Freistoß gegen die Latte (13‘) und auch Mohamad Faiz Raijoub vergab freistehend eine gute Möglichkeit (22‘). Die Gäste warteten auf ihre Gelegenheit und die ergab sich nach 36 Minuten. Tom Teußner, für mich der Beste aufseiten des TSV, setzte sich wieder energisch durch, fand aber in Philip Möckel, der heute im Zipsendorfer Kasten stand, seinen Meister. Als schon jeder mit dem 1:1 Pausenstand rechnete und ein Großteil des ungeduldigen Zipsendorfer Publikums schon mürrische Gesichtszüge annahm, ging unsere Mannschaft doch noch in Führung. Max Linzer stieg nach einer Flanke von Manuel Starke hoch und überwand per Kopf den TSV-Keeper Marcel Herbrich (43‘). Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause.


Natürlich war es keine starke Leistung, die unsere Mannschaft im ersten Durchgang ablieferte. Trotzdem führte man 2:1 und es war ja noch 45 Minuten Zeit. Zudem konnte man sich sicher sein, dass Heiko Weinert und sein Gefolge die richtigen Worte in der Halbzeitansprache finden werden.


Der zweite Durchgang begann wie der erste. Angriff Zipse und Tor. Der gerade eingewechselte Niklas List nutzte einen langen Ball vor das gegnerische Tor und verwandelte aus Nahdistanz (46‘). Unsere Mannschaft setzte nun sofort nach und konnte nur eine Minute später durch Max Linzer mit einem Schuss ins lange Eck auf 4:1 erhöhen. Nun sah das Zipsendorfer Spiel viel besser aus und man hatte auch Erfolg. Nach 52 Spielminuten trug sich auch der Langzeitverletzte Dominik Bock mit seinem Fernschuss zum 5:1 in die Torschützenliste ein. Es war gleichzeitig sein erster Treffer im Zipsendorfer Trikot. Selbstverständlich war der Deckel längst drauf und nachdem Dominik Bock einen weiteren Freistoß an die Querlatte setzte, kamen die tapferen, nie aufgebenden Gäste zu ihrem zweiten Treffer. Wieder war es Tom Teußner, der diesmal mit einem schönen direkt verwandelten Freistoß erfolgreich war (65‘). Trotz des Gegentreffers hatte nun unsere Mannschaft alles im Griff und legte noch zwei weitere Treffer nach. Nachdem Dominik Bock ein drittes Mal in diesem Spiel die Querlatte traf (72‘) konnte Max Linzer mit einem schönen Schuss das 6:2 nachlegen (79‘) und dabei seinen persönlichen Dreierpack schnüren. Den 7:2-Endstand erzielte Kapitän Manuel Starke mit einem kompromisslosen Hammer unter die Querlatte (85‘). Dies war auch der Schlusspunkt in einem am Ende auch in der Höhe verdienten Sieg.


Fazit: An Ende hörte man des Öfteren, es war ein schlechtes Spiel. Der Meinung bin ich nicht! Auch wenn die erste Halbzeit nicht die große Gala war, steigerte sich unsere Mannschaft im zweiten Durchgang zusehends. Vielleicht sind wir aber auch mittlerweile etwas verwöhnt. Bitte gesteht den Jungs auch mal ein paar Fehler ein. Auch ein FC Bayern München macht nicht immer überragende Spiele! Aber so hat wenigstens unser Trainer Heiko Weinert doppelten Grund zur Freude. Erst gewinnen seine Jungs gegen die SpG TSV 1861 Pölzig und dann holt der VfB Stuttgart auch noch in der Nachspielzeit einen Punkt beim Meister in München. Manchmal läuft es eben. Weiter geht es für unsere Zweite nächsten Freitag beim Pokalspiel in Aga. Anstoß ist 18 Uhr.


J.K.



Fotos



Homepage ZFC Meuselwitz II