zurück

C-Junioren Verbandsliga, Staffel 1

FC Carl Zeiss Jena II vs. ZFC Meuselwitz
5 : 0

C1-Junioren ohne Punkte unterhalb der Kernberge


Am Sonntag, den 14.05.2023, traten unsere C1-Junioren zum vorletzten Spieltag der Saison 22/23 bei der zweiten Vertretung des FC Carl Zeiss Jena an. Die Kids aus Zipsendorf waren dabei krasser Außenseiter und wollten es dem Gastgeber mit verstärktem Augenmerk auf die Defensive schwer machen, zur Entfaltung zu kommen. Nach der schwer verdaulichen Niederlage aus der Vorwoche strotzen wir nicht vor Selbstvertrauen und noch dazu traten wir nicht in Bestbesetzung an. 


Es war im Spiel schnell zu erkennen, dass es nur über Leidenschaft, Kompaktheit und Teamarbeit gehen könne. Jena legte eine enorme Passschärfe, große Laufbereitschaft und im Spielaufbau hohe Variabilität an den Tag. Unsere Kids wehrten sich nach allen Regeln der Kunst, verschoben auf dem breiten Kunstrasenplatz, um die Kampfzone eng zu halten und versuchten, die wenigen sich ergebenden Umschaltmomente zu nutzen. Einige davon gab es auch, aber sie blieben leider ohne Erfolg. An solchen Tagen muss man diese Möglichkeiten eben nutzen, wenn man etwas Zählbares mitnehmen will. Trotz großem Einsatz und viel Laufarbeit gegen den Ball mussten wir bis zur Halbzeit leider drei Gegentore hinnehmen. Mit zunehmender Spieldauer ergaben sich in unserer Hintermannschaft immer wieder Lücken und wir schafften es, immer weniger entscheidende Pressbälle, Zweikämpfe und Laufduelle für uns zu entscheiden.


In der Halbzeit stellten wir dann etwas um, damit wir im Zentrum etwas mehr Zugriff gewinnen konnten. Ob es der nachlassenden Zielstrebigkeit der Gastgeber geschuldet war oder der Plan etwas besser aufzugehen schien, bleibt offen. Aber die Torchancen der Jenser wurden etwas weniger. Allerdings schafften wir es offensiv auch nicht mehr wirklich in die gefährliche Zone zu gelangen. Das Spiel fand nun vorrangig zwischen den Strafräumen statt. Erst in der Schlussphase erhöhten die Gastgeber nochmal das Tempo. Unsere Kräfte schwanden zusehends, weshalb das 0:5 unter dem Strich in der Höhe auch gerechtfertigt war. 


Wir haben in dieser Saison sicher sehr viel Lehrgeld zahlen müssen. Aber eine Entwicklung konnte man definitiv erkennen. Spielerisch sind wir einen Schritt weiter gekommen, nun gilt es in den nächsten Jahren darauf aufzubauen und noch leidenschaftlicher zu verteidigen. Insbesondere die Schwäche beim Verteidigen von Standardsituationen wird dabei im Mittelpunkt stehen. Heute müssen wir aber neidlos anerkennen, dass Laufbereitschaft, Passqualität und Zielstrebigkeit auf höchstem Niveau einfach noch eine Nummer zu groß für uns sind. Es sind genau solche Spiele, in denen wir das am meisten lernen können!




Statistik

ZFC:

Nils Wagenbreth

Fritz Hupfer, Paul-Harry Reinhardt, Pepe Sattler, Tim Kirschner

Nike Krüger (Clemens Wehefritz)

Hugo Walther Preuß, Friedrich Schubert (Dean Müller), Jonas Wadewitz, David Neumann

Arthur Borrmann