zurück

C-Junioren Verbandsliga, Staffel 1

ZFC Meuselwitz vs. SC 1903 Weimar
0 : 4

C1-Junioren kämpfen wacker weiter..


Am Sonntag, den 26.03.2023, empfingen unsere C1-Junioren mit dem SC Weimar einen physisch extrem starken Gegner auf dem Kunstrasen der Glaserkuppe. Allein ein Angreifer der Gäste hat mit seinen 28 Toren schon 8 Tore mehr, als unsere gesamte Mannschaft erzielt. Und dennoch liegt es nicht in unserer Natur die Flinte ins Korn zu werfen, außerdem gaben die zuletzt gezeigten Auftritte Hoffnung, dass wir in dieser Saison noch ein paar Pünktchen auf unsere Habenseite bringen könnten. Auch in der vergangenen Trainingswoche waren wir wieder fleißig und arbeiteten an unseren Schwächen. Wir werden nicht müde zu erwähnen, dass der Lernprozess ein langer und steiniger Weg ist, wir aber Woche für Woche kleine Fortschritte erzielen. 

Vom Anpfiff weg wurde leider schnell deutlich, dass wir an diesem 16. Spieltag in erster Linie in der Defensive gefordert waren. Es schwappte eine Angriffswelle nach der anderen auf unser Gehäuse und die Kids von der Glaserkuppe fighteten, was das Zeug hält. Selbst das frühe 0:1 brach unsere Moral nicht. Im Gegenteil, im Verlauf der ersten Halbzeit „bissen" wir uns mehr und mehr in die Partie und konnten die Gäste über Umschaltmomente auch punktuell in Gefahr bringen. Unter dem Strich war uns Weimar aber deutlich überlegen.

In der Halbzeit sprachen wir ein paar Dinge an, die es zu verbessern galt und ermutigten die Kids nochmals in der Offensive mit etwas mehr Überzeugung zu Werke zu gehen. Das 0:2 war kurios und verdammt bitter. Im Glauben einen sicheren Abstoß zu erhalten sprang das Spielgerät an die Eckfahne und blieb von dort leider im Feld liegen. Weimar schaltete nicht ab, spielte schnell weiter und verwertete die Flanke gnadenlos. Im Anschluss spielte sich das Geschehen eher zwischen den Strafräumen ab und für Aufregung sorgten ein paar letzte Fernschüsse. Zwei davon fanden allerdings in den Schlussminuten trotzdem noch den Weg in unser Tor. 

Leider konnten wir das Spiel nicht, wie zuletzt, auf einem ähnlichen Niveau führen. Und dennoch kämpften wir wacker und gaben uns nie auf. Durchhalteparolen hin oder her. Die letzten Wochen zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend unserer Abwehrarbeit, welche allerdings etwas zulasten der Offensive geht. Die nächsten beiden Wochenenden werden keine Pflichtspiele stattfinden, ehe es dann für uns zum Ligaprimus Rot-Weiß Erfurt und anschließend gegen den Tabellenzweiten Thüringen Jena geht – zwei Bonusspiele für uns. Danach folgen die letzten vier Spiele der Saison, auf die wir uns bestmöglich vorbereiten werden. Und vielleicht, ja vielleicht…. - Die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt und der Glaube ist ungebrochen, denn wir sind der ZFC und wir geben niemals auf!! 



Statistik

ZFC: 

David Neumann, Silas Maeser, Pepe Sattler, Tim Kirschner, 
Nike Krüger (Fritz Hupfer)
John-Robin Striedter (Hugo Wölfing), Clemens Wehefritz, Friedrich Schubert, Hugo Walter Preuß
Arthur Borrmann