zurück

C-Junioren Verbandsliga, Staffel 1

FC Borntal Erfurt vs. ZFC Meuselwitz
2 : 4

C1-Junioren können noch Siegen 


Am Samstag, den 25.02.2023, reisten unsere C1-Junioren für das zweite Nachholepunktspiel zum Tabellenvorletzten Borntal Erfurt. Knapp 3 Monate blieben unsere Kids nun schon ohne Erfolg in einem Pflichtspiel. Das Hinspiel zum Saisonauftakt konnten unsere Kids von der Glaserkuppe zwar deutlich gewinnen, allerdings war Vorsicht geboten. Das Ergebnis von damals war deutlicher, als der Spielverlauf es hätte hergeben sollen, und den einzigen Sieg fuhren die Hauptstädter gegen keinen Geringeren als Carl-Zeiss Jena II ein. Dementsprechend deutlich fiel die Ansprache vor dem Spiel aus. Nach einer sehr ordentlichen Wintervorbereitung, guten Testspielergebnissen und einer außerordentlich guten Trainingsbeteiligung, wurde die Hoffnung in eine erfolgreiche Rückrunde vor zwei Wochen mit dem 0:3 bei Wismut Gera vehement gedämpft. Doch diesmal sollte der Bock umgestoßen werden und mit einem Blick auf die Tabelle galt: VERLIEREN VERBOTEN!

Wir stellten Trainingsschwerpunkte und eigene Stärken in den Vordergrund, schworen uns vor dem Spiel ordentlich ein und waren hoch motiviert, den sehnlichst erwünschten Dreier einzufahren! Wir entschieden uns für eine offensivere Ausrichtung, als es bisher bekannt war und wollten den Gegner früh unter Druck setzen, damit sie nicht zu ihrem Spiel mit langen Bällen kommen konnten. 


Leider brauchten wir ca. 15-20 Minuten um uns an die Platzverhältnisse zu gewöhnen. 20 Minuten, in denen der Gegner zwar auch nicht zwingend wurde, aber das deutlich aktivere Team war. Unser Vorhaben, den Gegner früh zu attackieren und in deren Hälfte anzulaufen, blieb ein frommer Wunsch. Nahezu all unsere Angriffsbemühungen erstickten im Keim, weil kaum ein Pass den Mitspieler fand. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass große Verunsicherung in der Mannschaft herrschte und sowohl offensiv, als auch defensiv fehlten Überzeugung, Mut, Galligkeit und Genauigkeit.

Nach besagten 20 Minuten schien sich das Blatt dann aber zu wenden. Die Kids spürten, dass die Gastgeber alles andere als sattelfest schienen, wurden etwas mutiger und verstanden es nun, auf dem sandigen Kunstrasen genauer in den Fuß zu spielen. Die Statik im Spiel schien sich etwas zu verändern und wir verlagerten das Geschehen mehr und mehr in die Hälfte der Gastgeber. In der 27. Spielminute war es dann soweit. Einen verloren geglaubten Ball liefen wir nach, zwangen Erfurt zu einem Fehler im Spielaufbau und trafen das verwaiste Tor der Gastgeber. Nun hatten wir etwas Oberwasser und nutzten vor allem die schwächere rechte Abwehrseite der Gegner aus. Kurz vor dem Pausenpfiff verwandelten wir eine tolle Eingabe im Nachschuss und erhöhten auf 0:2.

Zum Pausentee verdeutlichten die Trainer, wie wichtig es nun sei, den Fuß auf dem Gaspedal zu lassen. Keiner der Spieler durfte jetzt auch nur einen Schritt weniger machen, um den Gastgeber zurück ins Spiel zu holen. Die Kids schienen verstanden zu haben und es begann unsere stärkste Phase im Spiel. Nicht nur, dass wir 3 Minuten nach Wiederanpfiff durch den schönsten Spielzug des Spiels auf 0:3 erhöhten, wir erspielten uns weitere vielversprechende Torchancen und waren nun deutlich spielbestimmend. Erfurt versuchte es fast ausschließlich nur noch mit langen Bällen, welche wir in dieser Phase konsequent wegverteidigen konnten. Dass unsere Jungen und Mädchen aber eben doch noch nicht vor Selbstvertrauen strotzen und gänzlich sicher sind, wurde wohl allen Anwesenden 10 Minuten vor Ultimo klar. Zwei Fernschüsse brachten Erfurt wieder zurück ins Spiel. Einer wurde im Nachschuss verwandelt und einer flatterte von allein ins Gehäuse.. Borntal warf nun alles nach vorn, so dass sich für uns Kontermöglichkeiten ergaben. Eine konnten wir zum Glück nutzen und machten 5 Minuten vor dem Ende sprichwörtlich den "Deckel drauf". 2-3 Gelegenheiten ließen wir auch hier noch liegen, aber als der Schiedsrichter Abpfiff, war die Erlösung spürbar. Die Kids lagen sich in den Armen und waren zurecht stolz auf ihre Leistung! Das skandierte "Auswärtssieg" hallt wohl immer noch durch die Hauptstadt Thüringens.. 


Als Fazit kann man ziehen, dass diese Mannschaft einen unglaublichen Zusammenhalt besitzt. Sie steht immer wieder auf und versucht alles, um erfolgreich zu sein. Die vielen Niederlagen in der Vergangenheit haben uns irgendwie zusammengeschweißt und eine ganz besondere Art der Bereitschaft und des Willens entstehen lassen. Umso glücklicher sind alle, wenn die harte Arbeit auch mal belohnt wird. Wohlwissend, dass die nächsten Wochen wieder schwer werden. 

Die C-Junioren des ZFC werden niemals aufgeben und immer alles raushauen, was sie im Tank haben!




Statistik

ZFC: 

Nils Wagenbreth

Fritz Hupfer, Maurice Tamo (52. Clemens Wehefritz), Pepe Sattler, Tim Kirschner

Nike Krüger (60. Dean Müller)

Dean Müller (36. John-Robin Striedter), Silas Maeser, Clemens Wehefritz (36. Friedrich Schubert), David Neumann

Paul-Harry Reinhardt