zurück

C-Junioren Verbandsliga, Staffel 1

SC 1903 Weimar vs. ZFC Meuselwitz
3 : 1

C1-Junioren belohnen sich nicht nach großem Kampf


SC 1903 Weimar 3:1 ZFC Meuselwitz


Mit zwei Niederlagen im Gepäck machten sich unsere Schützlinge am Sonntag auf die Reise zur nächsten schweren Aufgabe nach Weimar. Die Fronten waren eigentlich aufgrund der bisherigen Ergebnisse geklärt und die Favoritenrolle somit an die Gastgeber vergeben. Nichtsdestotrotz nahmen wir uns wieder viel vor. Unter dem Strich ist es ein Lernprozess und über allem steht die Entwicklung der Kinder. 

Seit Saisonbeginn haben wir uns gemeinsam Prinzipien auf dem Feld erarbeitet, an deren Umsetzung wir weiter strikt festhalten und uns Woche für Woche weiterentwickeln wollen. Und besonders die besseren Gegner sind dafür eine ganz wichtige Herausforderung, um gemeinsam weiter zu wachsen. 


Das Spiel begann mit viel Power der körperlich überlegenen Gastgeber und unserer Mannschaft waren zunächst viele Umschaltmomente vorbehalten. Genau aus solch einer Situation gelang uns die etwas überraschende Führung. Nach Ballgewinn spielten wir schnell tief über den Flügel und verwerteten die Eingabe. Im Anschluss sahen wir uns weiteren Angriffen der physisch starken Weimarer ausgesetzt. Zwei Mal bekamen wir dabei auf der linken Abwehrseite keinen Zugriff und konnten gemeinschaftlich weder den Ausgleich noch die Führung für den Gegner verhindern. Wir waren zum Umstellen gezwungen und siehe da, mit etwas mehr Geschick, der nötigen Ruhe und vor allem mehr Mut und Tempo in der Offensive gestalten wir das Spiel von nun an offen. 

Auch nach dem Wechsel änderte sich nichts an der Statik des Spiels. Im Gegenteil, mit etwas mehr Glück wären wir fast zum Ausgleich gekommen, als wir zwei Umschaltmomente, nach tollen Schnittstellenpässen nutzten und allein vorm gegnerischen Torwart scheiterten. Aber hätte - hätte.. Unter dem Strich verwerteten wir die Gelegenheiten nicht und als wir 10 Minuten vor dem Ende alles auf eine Karte setzen wollten, bekamen wir im Zuge der erneuten Umstellung mit dem vorentscheidenden 3:1 letztlich den Nackenschlag, von dem wir uns nicht mehr erholten. 


Wir wussten, dass nach dem Auftaktsieg nun die wahrscheinlich 5 besten Teams der Liga auf uns warteten und Niederlagen durchaus eingeplant waren. Das alles entscheidende ist für uns die Art und Weise, mit der unsere Kids auftreten. Die vorhandene Bereitschaft und die ausgesprochen gute Disziplin werden uns reifen lassen und unsere Entwicklung beschleunigen. Wir sind uns sicher, dass wir über die Saison große Fortschritte erzielen können. Und wir werden weiterhin daran festhalten, dass nicht allein Ergebnisse die Indikatoren für eine Entwicklung in diesem Altersbereich sind. Die physischen Unterschiede sind dafür zu gravierend und bedeutsam. Vielmehr wird uns der Wille nach fußballerischen Lösungen auf lange Sicht zu Gute kommen!


Für den ZFC spielten: 

Nils Wagenbreth

Nike Krüger, Fritz Hupfer (36. Minute Oskar Mularczyk), Silas Maeser, Tim Kirschner

Paul-Harry Reinhardt, Pepe Sattler, Jonas Wadewitz (36. Minute John-Robin Striedter), Friedrich Schubert, David Neumann

Arthur Borrmann