zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. SV Lichtenberg 47
0 : 2

ZIPSE VERGEIGT BIGPOINT GEGEN LICHTENBERG


Bedauerlicherweise konnte unser ZFC am Sonntag, dem 19.03.2023, beim Heimspiel gegen den SV Lichtenberg 47 in keinster Weise an die Leistungen vom Auswärtserfolg beim FSV Luckenwalde anknüpfen und verlor gegen das Kellerkind aus der Hauptstadt am Ende verdient mit 0:2. So verließ ein Großteil der 392 Zuschauer schon kurz vor dem Abpfiff enttäuscht, ja fast schon frustriert die heimische bluechip-Arena.

Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt, so ungefähr ist der Unterschied der Gefühle nach den letzten beiden Auftritten unserer Mannschaft zu definieren. War man nach dem 4:1-Auswärtssieg in Luckenwalde noch auf Wolke 7, sah man sich nach dem Spiel gegen die Lichtenberger postwendend auf den grausamen Boden der Realität zurückgekehrt.

Dabei hatte sich unsere Mannschaft sehr viel vorgenommen, doch die Stärke einer Mannschaft steht oder fällt bekanntlich mit der Leistung des Kapitäns. Leider erwischte unser Ecki heute einen rabenschwarzen Tag, ihm gelang kaum etwas und das übertrug sich gefühlt auf die ganze Mannschaft.

So ist die erste Halbzeit schnell zusammengefasst. Ein Schuss von Andy Trübenbach nach einer schönen Flanke von Luca Bürger, der über den Lichtenberger Kasten ging (28‘), ein Freistoß von Felix Müller, der zwei Minuten später knapp das Tor verfehlte und kurz darauf ein Abseitstreffer von Florian Hansch, auf den ich nicht weiter eingehen möchte und der von dem Schiedsrichtergespann nicht gegeben wurde, mehr wäre eigentlich nicht zu erwähnen. Beide Mannschaften agierten äußerst vorsichtig und von den Gästen kam offensiv gar nichts. Unser ZFC war zwar optisch etwas aktiver, aber leider ohne Durchschlagskraft. So blieb es bis zur Pause beim mageren 0:0.

In den Pausengesprächen gab es nur einen Tenor und auch wenn ich persönlich diesen Ausspruch gar nicht mag, hörte man immer wieder: „Hier spielt Not gegen Elend". Es war aber noch eine Halbzeit zu spielen und der Zipsendorfer Anhang unter den Zuschauern hoffte natürlich auf eine Steigerung unserer Mannschaft.

Leider wurde aber die Leistung unseres ZFC auch im zweiten Durchgang nicht besser. Zu allem Unheil gingen die Gäste kurz nach Wiederanpfiff quasi aus dem Nichts auch noch mit 0:1 in Führung. Eine Art Zufallsschuss von Efraim Koku Gakpeto konnte Zipse-Keeper Jean-Marie Plath zwar gerade noch an die Querlatte lenken, doch das Lichtenberger Urgestein Sebastian Reiniger reagierte am schnellsten und köpfte den zurückspringenden Ball unter dem Jubel der ca. 10 mitgereisten Gästefans zum 0:1 in die Maschen (47‘).

Zipse versuchte zwar nun den Druck etwas zu erhöhen, aber so richtig zwingend waren die Aktionen nicht. Es wurden zahlreiche Abspielfehler gemacht und wenn mal etwas durchkam, war immer wieder Sebastian Reiniger da und klärte. Trotzdem hatte Zipse noch ein oder zwei Gelegenheiten zum Ausgleich. So konnte Gäste-Keeper Niklas Wollert einen Freistoß von Felix Müller nach 64 Minuten gerade noch parieren, hatte aber wenige Minuten später bei einem Schuss von Andy Trübenbach keine Probleme. Da auch im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte ein Schussversuch von Florian Hansch und ein Kopfball von Luca Bürger das Berliner Gehäuse verfehlten, wussten die Zipsendorfer Zuschauer, das wird hier und heute nichts mehr. Als in den letzten Minuten unsere Mannschaft noch mal versuchte, alles nach vorn zu werfen, nutzte Lichtenberg einen Konter und erzielte durch Hannes Graf das 0:2 (89‘). Mit seinem schönen Schuss war natürlich der Drops gelutscht und die Lichtenberger hatten ihren Dreier eingetütet.


Fazit: Man kann es kurz zusammenfassen. Das war gar nichts und wir konnten den Bigpoint leider nicht landen. Durch diese Niederlage haben wir die Lichtenberger wieder richtig stark gemacht und gewinnen sie auch noch den Nachholer, sind sie bis auf 2 Punkte an uns ran. Trotzdem wissen wir, dass unsere Mannschaft zu ganz anderen Leistungen fähig ist, und das gibt uns Mut. Noch ist nichts verloren und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


Trainerstimmen:
Rudy Raab (Trainer Lichtenberg 47): „Wir sind glücklich über den ersten Auswärtssieg der Saison, hier in Meuselwitz zu gewinnen ist nicht so leicht. Wir haben gefightet und uns immer wieder Vorteile im Spiel verschafft. Nach dem 1:0 haben wir es dann gut zu Ende verteidigt. Es war kein schönes Spiel, aber das war auch nicht das Ziel, das Ziel waren drei Punkte."

Heiko Weber (Trainer ZFC Meuselwitz): „Es ist ein verdienter Sieg, weil sie alles reingeworfen und unsere Inkonsequenz ausgenutzt haben. Ich muss das heute auf meine Kappe nehmen. Ich habe mich für die älteren Spieler entschieden und die jüngeren draußen gelassen. Nach dem Tor sind die Beine noch schwerer geworden. Wir haben unseren Zuschauern keinen Gefallen getan und einen Gegner, der weit von uns weg ist, heute belohnt. Das haben sie verdient. Das war seit Monaten die schlechteste Leistung hier zu Hause. Mit der Leistung holen wir gegen keinen Gegner was. Da müssen wir uns fragen, auch als Trainer, warum so etwas passiert und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Und im Pokal junge, giftige Spieler spielen lassen, die laufen und Fehler machen, aber laufen und nicht stehen bleiben."

J.K.





Statistik

Tore: 0:1 Reiniger (47.), 0:2 Graf (88.)


ZFC: Plath - Müller, Miatke, Raithel - Kadric, Jacobi (46. Stenzel), Eckardt, Bürger - Bock (46. Scheder), Trübenbach, Hansch


Lichtenberg: Wollert - Winter, Krüger, Reiniger, Ohlow - Kaus (66. Graf), Owczarek, Gawe, Koch (38. Gädicke) - Gakpeto (66. Chor), Brando


Zuschauer: 392


Schiedsrichter: Lars Albert / Christopher Gaunitz, Nico Lorenz



Fotos



Videos


Video der Pressekonferenz

Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage SV Lichtenberg 47