zurück

Männer Regionalliga Nordost

FSV 63 Luckenwalde vs. ZFC Meuselwitz
1 : 4

ZIPSE GEWINNT SECHSPUNKTESPIEL IN LUCKENWALDE


Am Samstag, dem 11.3.2023, konnte unser ZFC im Rahmen des 24. Spieltages der Regionalliga Nordost beim FSV 63 Luckenwalde trotz eines 0:1-Rückstandes noch mit 4:1 gewinnen und sich endlich mal wieder für den betriebenen Aufwand belohnen. Nun hat Zipse 25 Punkte und konnte sich durch diesen Sieg in der Tabelle vor die Brandenburger schieben.


Als wir in Luckenwalde ankamen, glaubten wir unseren Augen nicht. Die Hälfte des Platzes war eine Stunde vor dem regulären Beginn noch mit Schnee bedeckt und ob man es noch schaffen würde, alles komplett zu räumen und ob dann die Schiris auch noch ihr OK geben würden, stand in den Sternen. Doch Respekt an die Gastgeber, sie hatten es geschafft und so wurde die Partie mit einer halben Stunde Verzug angepfiffen. Beide Mannschaften versuchten auf dem schweren und tiefen Boden zurechtzukommen, was gar nicht so einfach war. Den ersten guten Angriff hatten die Gastgeber und nutzten ihn gleich zur Führung. Christian Flath schickte Luca Dalke, der das Leder mustergültig auf ihn zurücklegte. Völlig freistehend konnte der Luckenwalder Maß nehmen und Jean-Marie Plath, der heute im Zipsendorfer Kasten stand, zum 1:0 überwinden (11‘). Unsere Mannschaft zeigte sich kaum beeindruckt und wurde kurz nach der Führung durch einen Riesen-Bock des Luckenwalder Keepers wieder zurück ins Spiel gebracht. Er vertändelte gegen den intensiv anlaufenden Andy Trübenbach den Ball, der danach wenig Mühe hatte, das Leder unter dem Jubel der 15 mitgereisten Zipse-Anhänger zum 1:1 einzuschieben (15‘). Der Ausgleich tat unserem ZFC gut, man war optisch leicht überlegen, bemüht nachzulegen und ließ nach hinten wenig zu. In der 30. Spielminute trugen diese Bemühungen Früchte. Amer Kadric verwandelte eine Ecke wunderschön direkt an Freund und Feind vorbei zum 1:2. Auch wenn dabei der Wind ein bisschen mitgeholfen hatte, war es ein sehenswerter Treffer. Zipse hatte die Partie gedreht, doch auch die Gäste hatten ihre Gelegenheiten, die aber zum Glück ungenutzt blieben. So ging es mit der knappen Gästeführung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erwarteten die 334 Zuschauer natürlich ein Aufbäumen der Luckenwalder, aber die erste gute Torgelegenheit hatte unser ZFC. Einen langen Ball in den Strafraum nahm Andy Trübenbach direkt an, scheiterte aber am FSV-Keeper Nikolas Tix (46‘). Danach wurden die Gastgeber stärker und drängten auf den Ausgleich. Immer wieder tauchten sie gefährlich im Zipsendorfer Strafraum auf und hatten gute Möglichkeiten. Die beste vergab dabei Stefan Rankic, als seine Kopfball-Rakete nur durch eine Monsterparade von Jean-Marie Plath noch an die Latte gelenkt werden konnte (59‘). Auch alle anderen Luckenwalder Gelegenheiten wurden von unserem ZFC durch energischen Einsatz konsequent wegverteidigt und nach starkem Umkehrspiel konnte Andy Trübenbach mit einem herrlichen Treffer auf 1:3 erhöhen (73‘). Die mitgereisten Zipse-Fans wollten noch nicht von einer Vorentscheidung sprechen, zu oft ist es in der Historie schief gegangen. Zumal die Hausherren nicht aufgegeben haben und sich weitere Chancen erarbeiteten. Doch auch diese Gelegenheiten entschärfte Zipse mit Glück und Geschick und in der 85. Spielminute machte Routinier Fabian Stenzel mit einem Treffer der Kategorie „Tor des Monats" endgültig den Deckel drauf. Seinem wunderschönen Schlenzer in den Winkel zum 1:4 hatte der FSV nichts mehr entgegenzusetzen. Zwar trafen die Schützlinge von Trainer Michael Braune kurz vor dem Abpfiff noch mal den Pfosten, aber das war es dann und unser ZFC ging als verdienter Sieger vom Platz.


Fazit: Unsere Mannschaft kann doch noch gewinnen und holt drei wichtige Punkte gegen den Abstieg und für die Moral. Auch wenn das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch ausfiel, nimmt man das 4:1 gern mit, wer weiß, für was die geschossenen Tore am Ende noch gut sind. Nun heißt es nächste Woche gegen Lichtenberg nachlegen, um sich weiter etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.


Stimmen zum Spiel:

Heiko Weber (ZFC Meuselwitz):" Wir haben ja diese Woche gesagt, dass wir ähnlich sind. Meuselwitz und Luckenwalde machen beide gute Arbeit. Respekt, dass wir heute überhaupt spielen konnten. Luckenwalde hat die letzten Spiele gut gespielt und das 1:0 heute wie im Training gemacht. Doppelpass, Querpass 1:0. Da dachten wir, jetzt gehen die Köpfe runter. Zum Glück hat der Gegner in der ersten Halbzeit die zwei Tore selbst geschossen, das haben wir uns aber erarbeitet. Wir haben in der zweiten Halbzeit bei einigen Standards einen Top-Torwart gehabt. Mit den Traumtoren zum 3:1 und 4:1 war das Spiel dann entschieden. Wir freuen uns, dass wir uns nächste Saison wieder sehen, weil eben nicht vier absteigen".

Michael Braune (FSV 63 Luckenwalde):" Glückwunsch nach Meuselwitz. Unser 1:0 war sehr gut rausgespielt. Danach machen wir quasi zwei Eigentore. Es gab viele Standards. In der Halbzeit haben wir uns die Meinung gesagt, da die Einstellung nicht da war. Wir müssen das 2:2 machen, aber Meuselwitz macht eben das 3:1 und das 4:1. Das wars."


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 Flath (11.), 1:1 Trübenbach (15.), 1:2 Kadric (30.), 1:3 Trübenbach (73.), 1:4 Stenzel (85.)


Luckenwalde: Tix, Hadel, Koplin (77.Rothenstein), Becker, Borowski (46.Plumpe), Flath, Dahlke (46.Bogdan), Hefele (77.Zizka), Rankic (68.Jannene), Gollnack, Francisco


ZFC: Plath, Bock (89.Rehder), Trübenbach, Scheder (46.Fischer), Kadric, Raithel, Schätzle, Hansch (68.Stenzel), Müller, Gildenberg (74.Jacobi), Miatke


Zuschauer: Pascal Wien | Philipp Vierock, Tom Channir


Schiedsrichter: 334



Fotos


Video





Homepage FSV 63 Luckenwalde
Homepage ZFC Meuselwitz