zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. VSG Altglienicke
0 : 2

VSG ALTGLIENICKE SETZT SIEGESZUG FORT


So etwas kann man sich nicht ausdenken. Schon wieder bietet unser ZFC einem Ligafavoriten eine Halbzeit lang stark Paroli, hat das Spielgeschehen fest im Griff, kassiert im zweiten Durchgang zwei Nackenschläge und steht am Ende wieder mit leeren Händen da. Auch im Rahmen des 23. Spieltages der Regionalliga Nordost musste sich unsere Mannschaft am Sonntag, dem 05.03.2023, geschlagen geben. Am Ende leuchtete nach dem Spiel gegen den Favoriten aus Altglienicke ein ernüchterndes 0:2 auf der Anzeigetafel unserer bluechip-Arena.


Dass es nie einfach ist, gegen so eine Top-Mannschaft wie Altglienicke etwas Zählbares mitzunehmen, war wohl jedem Zipsendorfer Fußball-Fan klar. Nichtsdestotrotz gab unsere Mannschaft schon zu Beginn richtig Gas und hatte die ersten Offensivaktionen im Spiel. Schon nach drei Minuten gab es die erste Gelegenheit zur Zipsendorfer Führung. Nach einem schönen Eckball von Amer Kadric verpasste Thilo Gildenberg ganz knapp. Immer wieder versuchte unsere Mannschaft den Favoriten unter Druck zu setzen und das mit teilweise sehenswerten Angriffen. In der 12. Spielminute hatte Dominik Bock eine gute Kopfballgelegenheit, nach einer punktgenauen Flanke von Patrick Scheder bekam er aber nicht genug Druck auf den Ball. Zipse hatte die Sache bislang voll im Griff, sodass der Favorit aus Berlin offensiv kaum Akzente setzten konnte. So dauerte es über 20 Minuten, bis auch die VSG mal erwähnenswert vor dem Kasten von Justin Fietz auftauchte, doch der Schuss von Kolja Nuno Oudenne stellte den Zipsendorfer Hüter vor keinerlei Probleme. Danach verflachte die Partie etwas, aber unsere Mannschaft blieb vor allem durch Standards gefährlich. Kurz vor der Pause wurde auch Altglienicke etwas aktiver. In der 37. Spielminute sah Zipse-Kapitän René Eckardt nach einem Foulspiel die Gelbe Karte, eine Verwarnung, die noch Folgen haben sollte. Doch vorerst ging es mit einem 0:0 in die Pause und mit der Erkenntnis auch Altglienicke kocht nur mit Wasser.

Nach dem Seitenwechsel müssen die Gäste aber irgendetwas in dieses Wasser gemischt haben, denn sie zeigten ein ganz anderes Bild. Es waren nach Wiederanpfiff gerade mal zwei Zeigerumdrehungen gespielt, als Justin Fietz eine Glanzparade auspacken musste, um seine Mannschaft vor einem Rückstand zu bewahren. John René Liebelt wurde perfekt in Szene gesetzt, konnte aber das Leder zum Glück nicht im Zipsendorfer-Kasten unterbringen (47‘). Nur drei Minuten später hatten die Gäste erneut die Riesenchance, um in Führung zu gehen. Doch Luca Bürger konnte einen Kopfball von Gordon Büch nach einem Eckball von Tugay Cigerci gerade noch auf der Linie klären (50‘). Eine vorentscheidende Szene ereignete sich in der 59. Spielminute. Zipse-Kapitän René Eckardt sah nach einem Zweikampf im Mittelfeld die Ampelkarte und musste das Spielfeld verlassen. Bedauerlicherweise hatte man schon vorher immer den Eindruck, dass der Schiedsrichter auf diese Gelegenheit sehnsüchtig gewartet hat. Mit einem Mann weniger wurde es nun natürlich schwer und die Gäste zeigten kurz darauf, warum sie da oben stehen. Nach einem punktgenauen Pass auf Kolja Nuno Oudenne wurde dieser von Patrick Scheder im Strafraum zu Fall gebracht, den folgenden Elfmeter verwandelte Tolcay Cigerci sicher zum 0:1 (62‘). Unsere Mannschaft versuchte zwar sich noch mal aufzubäumen, kassierte aber in der 70. Spielminute durch einen sehenswerten Treffer von Tugay Uzan schnell das 0:2 und das Ding war gelaufen. Die Gäste ließen noch die eine oder andere Gelegenheit, um das Ergebnis zu erhöhen, aus und bei unseren Jungs waren natürlich nun die Köpfe nach unten gegangen. Auch wenn sich Zipse nie aufgab, blieb an diesem Tag der Torerfolg aus und es blieb am Ende beim verdienten 2:0-Sieg für die VSG Altglienicke.


Fazit: Jeder weiß, dass die Garde der Schiedsrichter es auch nicht immer einfach hat, aber manchmal wünscht man sich einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl. Diskussionen über selbstdarstellende Entscheidungen der Unparteiischen lassen zwar die Gemüter erhitzen, führen aber bekanntlich zu nichts. Trotzdem könnte man manchmal aus der Jacke fahren!!! Der Sieg für die VSG geht aufgrund der zweiten Hälfte in Ordnung und wir müssen die Punkte woanders holen.


Stimmen zum Spiel

Karsten Heine (VSG Altglienicke): "Wir wussten, dass die Trauben hier hoch hängen. Wir haben die Heimergebnisse hier verfolgt. Entsprechend war es ein schwerer Ritt heute. Wir sind schwer reingekommen. Wir haben 20 Minuten nicht stattgefunden, hinten haben wir aber nichts zugelassen. Ende der ersten Halbzeit wurde das besser. In der zweiten Halbzeit haben wir die Tore gemacht und sind froh, dass wir die drei Punkte mitnehmen konnten. Meuselwitz wird sich da unten raus spielen."

Heiko Weber (ZFC Meuselwitz): "Wenn wir die letzten zwei Spiele anders bestritten hätten, ist es heute ein Gegner, dann wäre die Niederlage kein Problem. Wir hatten heute ein gutes Gefühl und haben in der ersten Halbzeit fast nichts zugelassen. Heute sieht Eckardt sofort Gelb, der Schiedsrichter lacht. Dann gibt es nach einem angeblichen Foul Gelb-Rot. Da hat man wenige Chancen. Wir haben trotzdem einen guten Auftritt auf den Platz gebracht. Wir hatten zu wenige Torchancen. Altglienicke viel Glück, vielleicht steigt ihr auf, wenn die Spieler Lust haben."


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 Cigerci (62.), 0:2 Uzan (70.)


ZFC: Fietz, Bürger, Bock (64.Fischer), Trübenbach, Scheder (83.Pistol), Kadric, Hansch, Müller, Gildenberg (57.Jacobi), Miatke, Eckardt


Altglienicke: Bätge, Liebelt (70.Bretikreutz), Zeiger, Dirkner, Oudenne (83.Shoshi), Cigerci, Uzan (70.Mensah), Türpitz (72.Fontein), Büch, Brehmer, Albrecht


Zuschauer: 281


Schiedsrichter: Henry Müller | Max Bringmann, Christopher Gaunitz



Fotos


Video



Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage VSG Altglienicke