zurück

Männer Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt vs. ZFC Meuselwitz
2 : 0

ZIPSE VERLIERT ROT/WEISSES DERBY BEIM SPITZENREITER


Leider musste sich unser ZFC am Sonntag, dem 12.02.2023, dem Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt mit 0:2 geschlagen geben. Dabei legten die Schützlinge von Trainer Heiko Weber in der ersten Halbzeit einen starken Auftritt hin, kamen aber durch zwei Gegentore in der Anfangsphase des zweiten Durchganges ins Hintertreffen und fanden keine Mittel, um nochmal zurückzukommen. So reichte den Erfurtern dieser Doppelschlag aus, um als verdienter Sieger vom Platz zu gehen.


Die Anfangsphase gehörte eindeutig unserer Mannschaft. Zipse agierte aggressiv und hatte in der 7. Spielminute die erste gute Möglichkeit. Der Schuss von Andy Trübenbach im Anschluss an eine Bürger-Ecke wurde aber noch vor der Linie geklärt. Nach ca. einer Viertelstunde Spielzeit wagten sich auch die Erfurter erstmals in den Zipsendorfer Strafraum und hatten nach 22 Minuten durch Artur Mergel eine erste gute Möglichkeit. Sein Schuss aus 12 m wurde aber vom Zipse-Keeper Justin Fietz hervorragend pariert. Glück hatte unsere Mannschaft auch in der darauffolgenden Szene. Nach einem harten Zweikampf mit Ballo Abou forderte das Erfurter Publikum für Andy Trübenbach, der in der Anfangsphase schon Gelb gesehen hatte, lautstark die Ampelkarte. Zum Glück ließ es der Unparteiische bei einer Ermahnung, da haben einige Schiedsrichter schon anders reagiert. Auch wenn der Spitzenreiter danach etwas stärker wurde und sich auch einige gute Gelegenheiten erarbeitete, hatte Zipse alles gut im Griff und ließ wenig zu. Zwei Kopfballgelegenheiten für Romarjo Hajrulla (33‘) und Salomon Patrik Amougou Nkoa (37‘), die aber beide von Justin Fietz herunter gepflückt wurden, viel mehr gab es nicht zu vermerken. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.


Es war eine gute erste Hälfte unserer Mannschaft, die dem Tabellenführer ordentlich Paroli geboten hatte. Klar war aber auch, dass Erfurt nach dem Wiederanpfiff anders agieren würde.


So sahen die 4012 Zuschauer, dass sich der Gastgeber nach dem Seitenwechsel viel vorgenommen hatte und sich die erste gute Möglichkeit erarbeitete. Nach einem Eckball versuchte sich wieder Salomon Patrik Amougou Nkoa mit einem Kopfball, doch auch hier war Zipse-Keeper Justin Fietz zur Stelle (48‘). Wenige Augenblicke später gab es eine Torgelegenheit für unseren ZFC, doch die Direktabnahme von Fabian Stenzel nach einem Bürger-Eckball ging leider weit drüber (52‘). Kurz darauf war es dann soweit, die Zipsendorfer Abwehr wurde das erste Mal geknackt und der lautstark supportende Erfurter Anhang konnte jubeln. Artur Mergel lupfte das Leder punktgenau auf Erik Weinhauer, der energisch in den Strafraum zog und zum 1:0 verwandelte (53‘). Der wiederum gut aufgelegte Zipse-Keeper Justin Fietz war zwar noch dran, konnte aber leider den Rückstand nicht mehr verhindern. Die Erfurter hatten natürlich nun Blut geleckt und konnten nur drei Minuten später durch Kay Seidemann auf 2:0 erhöhen (56‘). Überragend tanzte sich der Angreifer nach einem Doppelpass mit Ex-Zipse-Kicker Romarjo Hajrulla durch den Strafraum, nachdem er beim ersten Versuch noch am Fietzer scheiterte, setzte er energisch nach und netzte ein. Nach diesem Doppelschlag gingen natürlich die Köpfe unserer Jungs nach unten. Die Partie hatte Kraft gekostet und keiner glaubte mehr daran, dass Zipse hier und heute nochmal zurückkommen würde. Heiko Weber versuchte zwar durch einige Einwechslungen nochmal frischen Wind reinzubringen, aber sind wir doch mal ehrlich, die Erfurter stehen nicht ohne Grund da oben. Der Gastgeber hatte danach noch einige gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Die beste hatte dabei in der 75. Spielminute Romarjo Hajrulla. Er lief nach einem langen Abschlag vom Erfurter Keeper Franco Flückiger allein auf Justin Fietz zu und konnte nur durch eine Notbremse von Fabian Raithel gestoppt werden. Bedauerlicherweise bekam Fabi für diese Aktion die rote Karte und wird in den nächsten Spielen fehlen. Am Ende blieb es beim 2:0, was sich die Erfurter durch ihren Auftritt in der zweiten Halbzeit verdient haben.


Fazit: Eine gute Halbzeit reicht eben nicht aus. Das merkte auch unser ZFC bei diesem Auswärtsspiel im Steigerwaldstadion. Erfurt hat verdient gewonnen und unsere Mannschaft muss die Punkte woanders holen. Natürlich werden die Aufgaben nicht einfacher. Die Mannschaften hinter uns punkten und als Nächstes kommen die angeknacksten Cottbusser in die bluechip-Arena.


Stimmen zum Spiel

Heiko Weber (Trainer ZFC Meuselwitz): "In der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht, wir können nach 5 Minuten in Führung gehen. Da wird der Ball auf der Linie geklärt. Zudem war unser bester Mann auf dem Platz gelb/rot gefährdet, das hat man Andy Trübenbach angemerkt. In der zweiten Halbzeit fangen wir die beiden schnellen Gegentore. Bei den Erfurtern sind 3-4 Spieler drin, die könnten auch höher spielen. Mit so einer Kraft und so einer Wucht und mit einer dummen roten Karte müssen wir mit einem 0:2 nach Hause fahren. Es war heute 1. gegen 13. und das hat man in der zweiten Halbzeit gesehen. Ich war ja früher mal Trainer in Jena und da weiß ich nicht, ob man den Erfurtern den Aufstieg wünschen muss? Aber sie haben eine gute Mannschaft und die muss einer erst mal da oben verdrängen. "

Fabian Gerber (Trainer FC Rot-Weiß Erfurt): "Wir genießen natürlich mit den Fans zusammen den Spitzenplatz, aber wir wissen auch, dass da harte Arbeit dahintersteckt. Auch heute wieder gegen einen starken und ekligen Gegner aus Meuselwitz. Wir sind in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gekommen, doch die Ansage in der Pause hat dann gefruchtet. Ich habe gesagt, dass jeder etwas mehr machen muss. Mit" Wir gucken mal was hier passiert" gewinnt man keine Spiele. Das ist in der zweiten Hälfte auch besser geworden und wir haben uns dafür belohnt. Die Liga ist total eng, wir müssen hart arbeiten und von irgendwas träumen wollen wir noch nicht."


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 Weinhauer (53.), 2:0 Seidemann (56.)


Erfurt: Flückiger, Schwarz (79.Manu), Startsev A., Biek (87.Startsev E.), Hajrulla (79.Kämpfer), Bär, Seidemann (68.Ciccarelli), Abou, Weinhauer (68.Tavares), Mergel, Nkoa


ZFC: Fietz, Bürger, Bock (76.Miatke), Trübenbach (79.Gildenberg), Stenzel (59.Jacobi), Scheder (59.Pistol), Kadric (59.Schätzle), Raithel, Fischer, Müller, Eckardt


Zuschauer: 4.012


Schiedsrichter: Michael Näther | Jens Klemm, Eugen Ostrin



Fotos


Video




Homepage FC Rot-Weiß Erfurt
Homepage ZFC Meuselwitz