zurück

Männer Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz vs. Berliner AK 07
0 : 2

GUTER AUFTRITT, DOCH WIEDER KEINE PUNKTE


Auch im Rahmen des 10. Spieltages der Regionalliga Nordost konnte unser ZFC den Bock nicht umstoßen und verlor am Sonntag, dem 23.10.2022, in der heimischen bluechip-Arena gegen den favorisierten Berliner AK mit 0:2.


Dass die spielstarken Berliner nicht ohne Grund auf dem ersten Platz der Regionalliga-Tabelle stehen, konnten die 453 Zuschauer, die am Sonntagnachmittag den Weg in die bluechip-Arena gefunden hatten, schon in den ersten Minuten der Partie sehen. Trotzdem trat unsere Mannschaft ganz anders auf wie zuletzt in Babelsberg. Die Schützlinge von Trainer Heiko Weber hielten dagegen und ließen wenig zu. Der spielerischen Überlegenheit der Berliner setzte Zipse Kampf entgegen und hatte nach vier Minuten sogar so etwas wie eine gute Torchance. Johann Martynets war aber etwas überrascht und verzog leider. Die Gäste brachten schon nach acht Minuten den Ball im Kasten von Jean-Marie Plath unter und zeigten, wie schnell und geschickt ihre Spielweise sein kann. Zum Glück stand Michael Seaton knapp im Abseits, als er eine wunderschöne Flanke in den Zipsendorfer Kasten drückte. Natürlich waren die Gäste unserem ZFC spielerisch überlegen, aber mit großem Kampfgeist und einem wahnsinnigen Einsatz machten unsere Jungs das Spiel zu einer Partie auf Augenhöhe. In der 22. Spielminute hatten die Berliner dann aber wieder eine Großchance, um in Führung zu gehen. Glücklicherweise konnte Jean-Marie Plath mit einer Glanzparade den Schuss von Bleron Krasniqi noch über den Balken lenken. Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung Fabian Raithel und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Felix Rehder ins Spiel. Mit der Zeit wurde unser ZFC immer frecher und hatte kurz vor der Halbzeitpause selbst noch Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Erst scheiterte Zipse-Kapitän René Eckard aus Nahdistanz (38‘), wobei er bestimmt etwas irritiert war, da kurz zuvor ein Berliner Spieler den Ball im Strafraum an die Hand bekam. Dafür hat es schon Strafstöße gegeben. Bei uns in Meuselwitz aber weniger und so blieb auch dieses Mal zum Unmut des Zipsendorfer Publikums der Pfiff aus. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff gab es die nächste dicke Gelegenheit für Zipse. Florian Hansch marschierte zur Grundlinie, doch leider konnte Johann Martynets seine Ablage nicht verwerten und so blieb es beim leistungsgerechten 0:0.


Im weiten Rund der bluechip-Arena staunte man nicht schlecht. Hätte doch keiner erwartet, dass sich unser ZFC gegen den Spitzenreiter so gut verkauft.


Schon zu Beginn des zweiten Durchganges machte der BAK ernst und kam druckvoll aus der Kabine. Bedauerlicherweise kassierte unsere Mannschaft schon in der 49. Spielminute das leider zu einfache 0:1. Jannis Lang lief sich problemlos frei und verwandelte ins kurze Eck. Schade, richtig schade, denn jeder dachte, nun wird der BAK Gas geben und ob unsere Mannschaft das überstehen würde, war abzuwarten. Doch unser ZFC gab nicht auf, bemühte sich, konnte aber kaum gefährliche Angriffe Richtung Berliner Tor fahren. Der BAK lauerte auf Konter oder auf einen Zipsendorfer Fehler, um die Vorentscheidung zu erzielen. Wenn man da ganz oben in der Tabelle steht, gelingt so etwas auch. Nach 60 Minuten verliert Zipse den Ball zu einfach im Mittelfeld, was Keanu Schneider nutzte, um mit einem platzierten Schuss das 0:2 zu erzielen. Durch zwei vermeidbare Treffer war unsere Mannschaft wieder mal geschlagen. Zwar hätte Zipse noch kurz vor dem Abpfiff noch auf 1:2 stellen können, aber die schöne Hereingabe von Johannes Pistol wurde gleich von zwei Spielern verpasst. Da auch der BAK die sich ihm bietenden Chancen liegen ließ, blieb es beim 2:0-Auswärtssieg für den Tabellenführer.


Fazit: Unsere Mannschaft spielte eine der besten ersten Halbzeiten in dieser Saison, geht aber am Ende gegen einen starken BAK, der wohl eine gute Rolle im Kampf um den Staffelsieg spielen wird, als Verlierer vom Platz. Zipse hat ordentlich Paroli geboten, muss die Punkte aber schnellstmöglich woanders holen. Hoffen wir, dass das Lazarett nicht noch weiter anwächst, und wünschen allen verletzten Spielern natürlich eine gute und schnelle Genesung.


Stimmen zum Spiel

Benjamin Duda (Berliner AK): "Wir sind stolz und glücklich, hier mit drei Punkten gewonnen zu haben. Wir wussten, dass Meuselwitz zu Hause stabiler steht. Mit welcher Leidenschaft wir das gemacht haben, ist hervorragend. In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe. In der zweiten waren wir effektiv mit den zwei Toren. Auch nach dem 0:2 hat der Gegner Mentalität gezeigt. Das war ein Spiel, da nehmen wir einfach den Sieg mit."

Heiko Weber (ZFC Meuselwitz): "Wenn man gegen den Tabellenführer spielt, hatten wir uns sehr viel vorgenommen. In der ersten Halbzeit haben wir geschafft, ein anderes Gesicht zu zeigen. Aber es gibt so Wochen: Trübenbach bei der Erwärmung verletzt, Miatke verletzt, Zaruba, Raithel und Müller verletzt. Die Tore sind mir aber zu einfach gefallen. Berliner AK hat auch viele Fehler gemacht, die haben wir nicht in Tore umgemünzt. Wir müssen uns sammeln und so spielen wie in der ersten Halbzeit."


J.K.



Statistik

Tore: 0:1 Lang (49.), 0:2 Schneider (60.)


ZFC: Plath, Zaruba (69.Birkner), Bürger (58.Fischer), Bock, Kadric, Raithel (30.Rehder), Schätzle (68.Gildenberg), Hansch, Müller (46.Pistol), Eckardt, Martynets


Berliner AK: Zwick, Schulz, Richter (70.Rogero), Seaton (70.Yamada), Gjasula, Klar (82.Vieting), Meyer, Lang, Chahed (82.Olczyk), Schneider, Kraniqi (46.Sussek)


Zuschauer: 453


Schiedsrichter: Lars Albert | Johannes Schipke, Benjamin Seidl



Fotos




Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage Berliner AK 07