zurück

Männer Regionalliga Nordost

SV Babelsberg 03 vs. ZFC Meuselwitz
3 : 0

AUCH IN BABELSBERG WAR NICHTS ZU HOLEN


Es sind schwere Zeiten für die Fans des ZFC Meuselwitz. Beim SV Babelsberg 03 mussten die Schützlinge von Trainer Heiko Weber am Freitag, dem 14.10.2022, die nächste Niederlage einstecken. Am Ende siegten die Hausherren gegen harmlose Zipsendorfer ohne Probleme mit 3:0.


Die 2191 Zuschauer, darunter ein paar Zipse-Unterstützer, sahen von Anfang an die 03er im Vorwärtsgang. Daniel Frahn hätte schon nach 4 Minuten die Führung erzielen können, verzog aber knapp. Die Babelsberger blieben spielbestimmend und drückten unseren ZFC in die Defensive. Durch eine schöne Kombination über Tino Schmidt und Daniel Frahn kam der Ball zu Rudolf Dovny Ndualu, der sich die Chance nicht nehmen ließ und flach zum 1:0 verwandelte (14‘). So lief unsere Mannschaft wieder einmal einem Rückstand hinterher und die angereisten ZFC-Fans wussten, dass es nun für unseren angeschlagenen ZFC schwer werden würde, sich aufzubäumen. Der SV 03 versuchte natürlich nachzulegen und machte Druck. Zipse hielt dagegen, konnte aber angriffstechnisch kaum Akzente setzten. Nach 30 Minuten hätten die Gastgeber fast auf 2:0 gestellt. Kapitän Daniel Frahn bekam nach einem individuellen Fehler in der Zipsendorfer Hintermannschaft den Ball vor die Füße, doch sein Schuss konnte gerade noch geklärt werden. Kurz danach gab es den ersten Angriff unserer Mannschaft in Richtung Babelsberger Tor. Die gute Flanke von Luis Fischer wurde aber von David Danko geklärt (32‘). Nach einer weiteren starken Flanke von Luis Fischer wäre fast der schmeichelhafte Ausgleich gefallen. Bedauerlicherweise kratzte 03-Keeper Luis Klatte den schönen Kopfball von Florian Hansch noch aus dem Winkel (36‘). Nur eine Minute später legten die Babelsberger nach. Dabei hebelten sie mit vielen schönen Zuspielen die gesamte Zipse-Abwehr aus und abermals war Rudolf Dovny Ndualu zur Stelle und markierte mit einem Schuss ins lange Eck das 2:0 (37‘) Dieser Treffer war natürlich in der jetzigen Verfassung unserer Mannschaft mehr als eine Vorentscheidung. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.


Die Babelsberger kamen druckvoll aus der Kabine und hatten die ersten guten Momente, welche sie aber vorerst nicht in weitere Tore ummünzen konnten. Unser ZFC machte es so ab der 50. Spielminute etwas besser, hatte ein paar gute Angriffsmomente und konnte die Partie etwas offener gestalten. Leider fiel in der 57. Spielminute der dritte Babelsberger Treffer. Nachdem Rico Gladrow einen Freistoß an die Querlatte ballerte, reagierte Kapitän Daniel Frahn am schnellsten und staubte zum 3:0 ab, womit war das Ding natürlich durch war. Die Babelsberger wollten natürlich noch den einen oder anderen Treffer erzielen, ließen aber die sich bietenden Chancen ungenutzt. Auch unser ZFC hatte noch so etwas wie eine Gelegenheit, aber auch der Schuss von Johannes Pistol ergab keine große Gefahr (72‘). So blieb es am Ende bei einem gefahrlosen 3:0 Sieg für den weiterhin ungeschlagenen SV Babelsberg 03.


Fazit: Harte Zeiten auf der Glaserkuppe. Zurzeit scheint die Mannschaft in dieser Liga nicht konkurrenzfähig. Eine Großchance in einem Spiel ist einfach zu wenig. Das muss schnellstmöglich geändert werden. Auch wenn die Moral stimmt, ist nur selten ein Zusammenspiel zu erkennen. Es kommt verdammt viel harte Arbeit auf die Spieler, aber auch auf die Verantwortlichen zu. Wir als Fans können und müssen die Jungs nur weiter unterstützen.


Es fand zwar keine Pressekonferenz statt, aber ein paar Anmerkungen zum Spiel gab es doch.


Johannes Pistol (ZFC Meuselwitz): „Heute war es schwer, wir hatten wenig Aktionen nach vorne und haben hinten die Dinger zu einfach bekommen. Wir haben zwar immer eine Zuordnung in der Abwehr, schreiben uns sogar die Standards auf, aber heute hat vieles nicht gestimmt. Wir müssen vieles besser machen und viel mehr Gas geben, um da unten rauszukommen, aber Panik haben wir nicht. Es kann nur besser werden, wir müssen sehen, was in den kommenden Wochen passiert und wie wir dann weiter machen. Alles andere hilft nichts.

Markus Zschiesche (Babelsberg 03): „Wir haben zwei gute Halbzeiten gespielt. Das ist nicht immer so. Nach der ersten Halbzeit müssen wir höher führen. Auch in der zweiten Hälfte müssen wir noch das 4:0 machen, aber von der Gier und der Souveränität war das heute sehr gut. Wir freuen uns über das 3:0 und genießen es, aber nächste Woche geht es mit schweren Aufgaben weiter".


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 Ndualu (14.), 2:0 Ndualu (37.), 3:0 Frahn (57.)


Babelsberg: Klatte, Hoffmann, Wegener, Iraqi (80.Reimann), Schmidt (66.Gencel), Frahn (66.Nattermann), Danko (80.Fuchs), Rausch, Sietan, Ndualu (66.Steinborn), Gladrow


ZFC: Plath, Zaruba, Kadric, Pistol, Raithel (64.Bürger), Schätzle, Hansch, Fischer (46.Martynats), Müller, Miatke (46.Birkner), Eckardt


Zuschauer: 2.191


Schiedsrichter: Florian Markhoff | Niclas Rose, Lukas Eichenberg



Fotos




Homepage SV Babelsberg 03
Homepage ZFC Meuselwitz