zurück

Männer Regionalliga Nordost

SV Lichtenberg 47 vs. ZFC Meuselwitz
2 : 1

ZIPSE VERLIERT VERDIENT BEIM TABELLENNACHBARN


Unser ZFC musste am Sonntag, dem 09.10.2022, im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn SV Lichtenberg 47, welches im Rahmen des 8. Spieltages der Regionalliga Nordost ausgetragen wurde, die nächste Niederlage einstecken. Nach einem schwachen Auftritt verloren die Schützlinge von Trainer Heiko Weber knapp, aber leider auch verdient mit 1:2 und stecken damit weiter mitten im Abstiegskampf.


Eigentlich startete unsere Mannschaft hoffnungsvoll und gab in den Anfangsminuten die Richtung vor. Schon nach drei Minuten ein erster Aufschrei der Zipsendorfer Anhänger. Andy Trübenbach kam im Strafraum zu Fall, für einen Strafstoß war es aber zu wenig. In der 9. Spielminute kam Felix Müller zum Kopfball, der Ball ging aber weit drüber. Wenige Augenblicke später folgte der nächste gute Angriffsmoment für Zipse, bedauerlicherweise war der Pass von Andy Trübenbach auf Nils Schätzle viel zu ungenau (12‘). Der Gastgeber brauchte etwas, um ins Spiel zu kommen und hatte nach 15 Minuten die erste gute Torschussmöglichkeit. Eine Flanke von Irfan Brando erreichte Efraim Koku Gakpeto, der aber das Leder aus aussichtsreicher Position weit über den Kasten von Zipse-Keeper Jean-Marie Plath schoss. Die 47er kamen nun immer mehr in der Partie an, wurden besser, zwingendes kam aber nicht heraus. Unser ZFC war bemüht, die gefühlte Anfangsoffensive war aber verpufft. Beide Teams machten im Spielaufbau zu viele Fehler und vor den Toren passierte kaum etwas. Lichtenberg probierte es einige Male über ihre linke Seite, diese Angriffe wurden aber von unserer Hintermannschaft immer wieder abgefangen, jedenfalls bis zur 44. Spielminute. Als sich 647 Zuschauer schon mit dem mageren 0:0 Pausenstand abgefunden hatten, startete der Gastgeber über links nochmal einen dieser Angriffe und hatte Erfolg. Niklas Kaus war durch, legte das Leder zurück auf Christian Gawe, der frei stehend Jean-Marie Plath überwinden konnte. Schlechter Zeitpunkt aus Sicht unserer Mannschaft. Mit diesem 1:0 ging es auch in die Pause.


Die Lichtenberger kamen besser aus der Kabine und machten gleich Druck. Immer wieder wurde Efraim Koku Gakpeto gesucht und auch gefunden, aber seine Abschlüsse waren zu ungenau. Die 47er gaben den Ton an und unser ZFC musste in der 56. Minute den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Zwar konnte Jean Marie Plath den Schuss des freistehenden Efraim Koku Gakpeto noch glänzend parieren, aber unsere Hintermannschaft brachte den Ball nicht weg, so landete er bei Richard Max Ohlow, der keine Mühe hatte zu vollenden und auf 2:0 zu stellen. Das war natürlich die Vorentscheidung. Selbstverständlich wollte unser ZFC nochmal zurückkommen, aber es wurden aus verschiedenen Gründen leider keine Mittel gefunden. Man kann den Jungs nicht vorwerfen, sie hätten sich zurückgelehnt oder aufgegeben, aber es war einfach zu wenig, was rüberkam, um hier und heute etwas Zählbares mitzunehmen. Zwar konnte Andy Trübenbach mit einer Direktabnahme und durch Mithilfe des Lichtenberger Torhüters Niklas Wollert und dessen „Trinkflasche" noch einmal verkürzen (77‘), aber mehr sprang bei diesem Sonntagsausflug in die Lichtenberger HOWOGE Arena für unsere Jungs leider nicht heraus. Es hätte ja fast noch mit dem Ausgleich geklappt, als sich die Gastgeber kurz vor Ultimo in Anschluss an einen Zipse-Freistoß die Kugel fast noch selbst reingelegt hatten, aber ihnen war das „Glück des Tüchtigen" hold und es blieb am Ende beim knappen 2:1.


Fazit: Das war leider zu wenig, was unser ZFC abgeliefert hat. Es werden immer wieder zu viele Fehler gemacht, die die Gegner konsequent ausnutzen. Es bleibt nicht viel Zeit zum Wunden lecken, schon am Freitag wartet der SV Babelsberg 03. Da muss und wird unsere Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen.


Stimmen zum Spiel

Heiko Weber (Trainer ZFC Meuselwitz): " Glückwunsch zum verdienten Sieg. Wir haben die ersten 40 Minuten so gespielt, wie man auswärts spielen muss. Am 16er haben wir aber die Konsequenz vermissen lassen. Dann kriegen wir aus dem Nichts das 1:0. Auch nach der Pause das schnelle zweite Tor. Dann schießen wir ein Tor, haben viel Zeit verloren. Es ist aber ärgerlich, dass die Gegner immer jubeln. Man muss Tore schießen, es war kein übermächtiger Gegner. Wir machen in gewissen Situationen falsche Entscheidungen. Wir machen Sachen, die sehe ich beim Gegner nicht. Wir flanken mit links, obwohl wir mit rechts flanken können. Wir dribbeln, statt zu schießen. Dann ist es schwer zu gewinnen. Das 1:2 in Lichtenberg ist eine Katastrophe."

Murat Tik (Trainer Lichtenberg): " Danke für die Glückwünsche. Ich kann der Einschätzung vom Heiko nur zustimmen. Nach dem 1:2 ist ein wenig Nervosität aufgetreten, weil wir das Spiel gegen den Tabellennachbarn unbedingt gewinnen wollten. In der ersten Halbzeit kamen wir nicht so ins Spiel, nach dem Tor hatten wir mehr Zugriff. Am Ende ein verdienter Sieg."


J.K.



Statistik

Tore: 1:0 Gawe (44.), 2:0 Ohlow (56.), 2:1 Trübenbach (77.)


Lichtenberg: Wollert, Seidel (67.Hollwitz), Reiniger, Ohlow, Chor, Winter (67.Gaedicke), Owczarek (33.Gawe), Brando (76.Gustavus), Gakpeto, Krüger, Kaus (46.Adekunle)


ZFC: Plath, Bock (75.Gildenberg), Trübenbach, Kadric, Raithel, Schätzle (63.Bürger), Hansch, Müller, Miatke, Martynets (55.Pistol), Eckardt


Zuschauer: 647


Schiedsrichter: Henry Müller | Maximilian Bauer, Tim Gerstenberg



Fotos




Homepage SV Lichtenberg 47
Homepage ZFC Meuselwitz